Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter

Anzeige

Re: Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein lagerndes garbaruk KB mit 30 oder 32T in schwarz oder zur Not Silber ? Bei garbaruk selbst irritiert nicht etwas , dass sie bb30 Short spindle dabeistehen haben. Oder ist das egal wenn Mans auf ner dub boost fahren will ?

Alte dub x01 boost war ja meine Frage 🤭 also ist das Short spindle bb30 richtig ?

Ja, war etwas irritiert, was Du vor hast. Aber mit der dub Kurbel (ohne wide) mit 3 Loch Aufnahme und dem BB30 Short Spindle Kettenblatt erhältst Du eine Transmission kompatible Kettenlinie von 55mm.

Das BB30 Short Spindle steht deshalb dabei, weil es das Kettenblatt schon vor der Transmission gab und dieser Verwendungszweck sich eher "zufällig" ergeben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es am ovalen garbaruk KB liegen, dass die Transmission im 2 bzw 3. Gang (große Ritzel) ab und an nicht sauber läuft ? Das Ganze tritt eigentlich eher auf nachdem der Gang schon ne ganze Zeit drin ist. Dann rattert es ab und an und der Gang springt. Micro adjust passt an sich soweit.

Ich klink mich mal kurz ein..hab alles überflogen, aber keine präzise Antwort gefunden.
FOLGENDES:

Am Gravelrad der Freundin is die Apex 12-fach verbaut, mit Flattop Kette und 8-Loch Kurbel
Da das Mädel aber das 40er Blatt nicht packt/packen wird würde ich gerne ein 36er verbauen und habe mich für dieses hier entschieden:

https://r2-bike.com/LEONARDI-RACING-Kettenblatt-GECKO-Direct-Mount-fuer-SRAM-S3-8-Loch

Wird das mit der Kette funktionieren?

Anbei noch 2 Fotos der Kurbel mit Kettenblatt
20231224_110243.jpg

20231224_110254.jpg

hab alles überflogen, aber keine präzise Antwort gefunden

Das könnte daran liegen, dass es hier um Kettenblätter geht, die kompatibel mit der Sram Transmission sind, weil die zugehörige T-Type Kette (als Einzige) einen größeren Rollendurchmesser besitzt...

Das von Dir ausgesuchte Kettenblatt hat einen Offset von 3mm. Ich vermute, dass das original Apex Kettenblatt einen Offset von 6mm hat. Von daher sehe ich das bereits daran scheitern, dass Du damit die Kettenlinie verschlechtern würdest.

Von Alugear gibt es ein Kettenblatt mit 36 Zähnen mit 8-Loch Aufnahme und 6mm Offset. Dieses wäre auch mit den Rennrad Flattop Ketten kompatibel. Und es gäbe dieses Kettenblatt sogar noch in fancy Farben, falls gewünscht...

https://alugear.com/chainrings-1x/2...-road-gravel.html#/11-color-black/32-size-36t

Das könnte daran liegen, dass es hier um Kettenblätter geht, die kompatibel mit der Sram Transmission sind, weil die zugehörige T-Type Kette (als Einzige) einen größeren Rollendurchmesser besitzt...
Hey, oh.. oke, dann hatte ich fälschlicherweise T-Type-Ketten mit Flattop-Ketten gleichgesetzt.. sorry

Danke aber trotzdem für deine Antwort - das Kettenblatt sieht interessant aus. :daumen:

ich hab ein problem das genau in die andere richtung geht:
ich hab eine nicht-T-schaltung mit einer 55mm CL kurbel, die ich gerne gegen eine carbon tauschen würde. nur bekommt man nicht-T-DUB carbon kurbeln für mit 55mm CL so gut wie nicht. der gedanke war, eine transmission kurbel zu verbauen. die frage ist dann, ob die nicht flattop kette darauf sauber läuft oder ob es kettenblätter mit 8-loch für nicht-flattop ketten gibt? :ka:

[...] die frage ist dann, ob die nicht flattop kette darauf [Transmission Kurbel] sauber läuft [...]

Bedingt, es wird von Sram mit dem Hinweis freigegeben:

"For the best MTB performance with an Eagle Drivetrain system, SRAM recommends using an
Eagle X-SYNC 2 chainring."

[...] ob es kettenblätter mit 8-loch für nicht-flattop ketten gibt?

Ja, von Alugear gibt es eine gaze Reihe von Kettenblättern mit 8-Loch Aufnahme und 3mm Offset, so dass Du mit einer Transmission Kurbel mit dub wide Welle Deine Kettenlinie von 55mm beibehältst.

https://alugear.com/11-chainrings-1x?q=Type-MTB/Direct+Mount-for+SRAM+8\-bolts

Die Kettenblätter sind sowohl mit der T-Type Kette als auch mit den Eagle (und anderen) Ketten kompatibel und diese gibt es in runder sowie ovaler Ausführung.

Falls es die Freigängigkeit Deines Hinterbaus zulässt, könntest Du alternativ auch eine "normale" dub Kurbel ohne wide Welle mit 3-Loch Aufnahme verwenden und mit einem Kettenblatt mit 0mm Offset kombinieren. Damit würdest Du ebenfalls die notwendige Kettenlinie von 55mm erhalten.

https://www.garbaruk.com/bb30-short-spindle-round.html?category=1

Die Auswahl an Kettenblätter ist aber begrenzt und evtl. wäre die Kurel auch nicht mit zukünftigen Rahmen kompatibel.

Aber das Thema hatten wir ja schon und Dir waren die Ausgaben ja zu hoch...

Daher war der Gedanke, ne transmission zu nehmen. Die hat ja auch 55mm kettenlinie wie die wide. Da brauch ich dann aber ein nicht transmission 8loch Kettenblatt das ne ganze Stange Geld kostet das ich nur dafür nur ungern ausgeben möchte
60 Euro aufwärts ist ne Ansage...

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Thema hatten wir ja schon und Dir waren die Ausgaben ja zu hoch...
sind sie im grund immer noch. seit dem posting hat sich (leider) das wissen bzw. die gewissheit manifestiert, dass ich um diesen weg kaum herum kommen werde. wenn ich nicht im bikemarkt oder auf kleinanzeigen einen zufallstreffer lande, wird es wohl schwer, was passendes zu finden. da bleibt dann leider nix anderes übrig, als in den sauren apfel zu beißen... :(
ich seh´s aber schon kommen: kaum ist für teuer geld die XX t-kurbel mit dem passenden KB im haus, laufen mir 2-3 dub wide nicht-t-kurbeln über den weg :aufreg:

Falls es die Freigängigkeit Deines Hinterbaus zulässt, könntest Du alternativ auch eine "normale" dub Kurbel ohne wide Welle mit 3-Loch Aufnahme verwenden und mit einem Kettenblatt mit 0mm Offset kombinieren. Damit würdest Du ebenfalls die notwendige Kettenlinie von 55mm erhalten.
ist bekannt. und schon getestet. sagen wir mal so: es kollidiert (in der werkstatt) nix. aber die kurbelarme sind sehr nah am hinterbau. wenn ich mit meinem kampfgewicht gen tal segel und der hinterbau sich dabei nunmal verwindet, möchte ich nicht die hand für ins feuer legen, dass da nix kollidiert.

das risiko einzugehen ist es mir nicht wert. der umbau ist letztlich nur ein "haben will", weil an dem rad eigentlich alles aus carbon ist (vorbau mal ausgenommen) und ich die kurbel deswegen auch gern in carbon hätte.

Um möglichst günstig an Sram DUB Wide / CL55 / 174 mm Q-Faktor Carbon-Kurbeln zu kommen, lohnt ein Blick in Richtung der "alten" Kurbeln, die quasi baugleich zu den neuen sein dürften. Die "alte" Quarq XX1 DUB Wide sollte bis auf die Farbe haargenau der "neuen" XX SL entsprechen. Hin und wieder findet man auch XX1 DUB Wide Kurbeln mit 3-Loch. Und dann gibts noch die "alte" Carbon X01 in DUB Wide und 3-Loch, welche bis auf 3/8-Loch + Farbe identisch zur aktuellen XX sein sollte.

PS: Das was Sram preislich bei den Kurbeln gemacht hat, empfinde ich als grobe Frechheit. Die Preise kräftig hochdrehen, bisschen neue Farben hier, bisschen neue Namen da aber durch die Bank weg schwerer als die Vorgängerkurbeln/Kettenblätter. Als einzige Innovation würde ich die neue aber schwere X0 Kurbel und gerade noch so die Bashguards durchgehen lassen.

Das gleiche Spiel bei der neuen RS SID Ultimate. Massiv im Preis gestiegen bei deutlich weniger Lieferumfang. Da muss man jetzt sogar bei einer UVP 1200 € Mainstream-Gabel noch die 133 € Remote dazu kaufen 😂 .

Zuletzt bearbeitet:
Das was Sram preislich bei den Kurbeln gemacht hat, empfinde ich als grobe Frechheit. Die Preise kräftig hochdrehen
Du meinst die UVPs? Die waren bei SRAM schon immer utopisch.

Wenn ich die aktuellen Straßenpreise anschau, dann seh ich eine XX SL für 450, ne XX für 380, XX mit Spindlepowermeter für 620, mit Spiderpowermeter 780.

Das sind doch ähnliche Preise wie bei den alten Kurbeln?

Ich hoffe es kommen bald mehr Kettenblattoptionen für 8bolt.
Am besten auch welche mit 6mm Offset...

Würde gern den Spindlepowermeter an der XX1 fahren.

Du meinst die UVPs? Die waren bei SRAM schon immer utopisch.

Ich meine UVPs als auch Straßenpreise. Da sind Preissteigerungen beginnend bei 20% für 0 Innovation oder gar Verschlechterung (wie Gewicht, Lieferumfang usw.) zu verbuchen.

Garbaruk hat über Social Media übrigens auch endlich mal das neue 8-Loch MTB KB vorgestellt. In deren Shop ist es aber seltsamerweise noch nicht gelistet.

https://www.instagram.com/p/C1ovd5GqoaP/?igsh=bXltaHZyaHNpZDZm

Ich hänge mich mal hier dran. Ich würde an meinem Orbea Oiz gerne ein (Kurbel-) Powermeter mit 34er Blatt verbauen. Schaltgruppe ist GX Transmission. Ich blicke nicht durch...

Gibt es überhaupt kompatible Powermeter außer den Sram? Power2Max wäre mir am liebsten, aber der Support ist leider auch überfragt.

Wenn ich das XX Powermeter (PM in der Achse) nehme brauche ich ein größeres Kettenblatt, PM mit 32 gibt es im Angebot. Brauche ich dann 0mm oder doch mit Offset?

Sram XX SL ist raus, mich stört die proprietäre Kettenblattaufnahme.

Ja Kurbel ist zur Zeit die GX Transmission Kurbel dran, die soll aber in dem Zuge gleich einer leichteren weichen.

Ja Kurbel ist zur Zeit die GX Transmission Kurbel dran, die soll aber in dem Zuge gleich einer leichteren weichen.

Dann entweder die Transmission XX Kurbelarme mit dub wide Welle und einem Q-Faktor von 174mm, oder die "alten" Quarq Eagle Kurbelarme mit dub wide Welle und einem Q-Faktor von 174mm.

Beide haben eine 8-Loch Aufnahme, so dass der alte Quarq Powermeter passt. Dieser hat eine "herkömmliche" Kettenblattaufnahme mit BCD 104. Aber darauf achten, dass es die sogenannte "boost" Version ist.

Mit einem Kettenblatt mit BCD 104 ergibt sich dann die Transmission kompatible Kettenlinie von 55mm. Aber hier drauf achten, dass das Zahnprofil des Kettenblatts auch mit T-Type Ketten kompatibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein zu Kettenblatt-Offset bei Transmission: Wenn eine Kurbel mit DUB Wide Welle verbaut ist, sagt SRAM 3 mm Offset. Bei einer Non-Wide Kurbel (da steht einfach nur DUB auf der Welle), soll man laut SRAM ein 0 mm Offset Blatt verbauen. Warum, wieso, weshalb ist hier gut beschrieben.

Wie @Freaky-blue schon schreibt gibts entweder die Quarq Spider-Powermeter (bei BCD 104 könntest du z. B. Garbaruk Kettenblätter fahren), Quarq Wellen-Powermeter als Upgrade-Kit oder Komplettkurbel oder z. B. gute Powermeter aus Asien.

Zurück