Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter

Okay, danke für die Ausführungen. Es ändert aber nichts daran, dass wir unsere bestehende X01 Kurbel mit einem 0 Offset Kettenblatt und der neuen Transmission Kassette und Wechsler perfekt betreiben kann, richtig?
 

Anzeige

Re: Transmission / T-Type kompatible Kettenblätter
Okay, danke für die Ausführungen.

Mir ging es nur darum, dass das Tutorial eben nicht "absolut perfekt" ist, und jemand, der sich darauf verlässt, dann u.U. doch falsche Informationen erhält.


[...] bestehende X01 Kurbel mit einem 0 Offset Kettenblatt [...]

Ob Du ein Kettenblatt mit einem Offset von 0mm oder 3mm benötigst, hängt davon ab, wie lang Deine Kurbelwelle ist.

  • "normale" dub Welle (non-wide) -> 0mm Offset
  • dub wide Welle -> 3mm Offset
 
Gibts das auch in nicht-oval aus einem deutschen Shop ?
Bei r2-bike bekommt man die Garbaruk Kettenblätter. Direkt bei denen kann man aber auch ohne Bedenken bestellen. Kam bei mir innerhalb von wenigen Tagen an.
Und ist das für die Flattop T-Type Kette geeignet?

Denke das Wolftooth Drop Stop B 0 Offset wäre die beste Wahl, kostet aber mit Versand knapp 100 Euro…
Laut Spezifikationen auf der Garbaruk Website, ist die T-Type Kette kompatibel. Funktioniert bei mir bisher auch ohne Probleme.
 
Da steht halt bei Offset kein Wert

Ist heute internationaler Faultiertag...

BB-01.JPG
 
Dann sollte das verlinkte ja passen. Unter der Tabelle steht ja auch die Kompatibilität zu den Flattop Ketten.
Ist ja schonmal ein gutes Eck günstiger als das woolftooth
 
Offset ist bei Garbaruk je nach Größe unterschiedlich. Beim Race Face Cinch (Boost) sind folgende Offset Werte angegeben:

Offset: 5,4 (26 - 28T), 4,4 mm (30T), 3,4 mm (32T), 2,4 mm (34T), 1,5 mm (36T)

Taugt m.E. nicht für Transmission...
Wie @Freaky-blue bereits schreibt, sind die BB30 alle mit 0mm Offset, unabhängig von der Größe
 
Hat irgendwer im Forum vlt mal jemand probiert die Transmission mit ner 52er Kettenlinie zu fahren?

Weniger schräglauf in den leichten gängen stell ich mir am MTB jetzt nicht so verkehrt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein.

Hab mir jetzt aber das Wolftooth KB geholt. Sonntags bestellt in USA, Mittwochs im Briefkasten. Und auf Bestellungen aus D von BC und R2 warte ich rund 10 Tage…
 
Mit den alten Eagle KB klappt’s also doch oder braucht man da ein anderes ?

Bitte Kettenlinie und Zahnprofil nicht durcheinander bringen.


Zur Kettenlinie:

Die Transmission Kassette hat eine Kettenlinie von 55mm (bei einer Einbaubreite von 148mm). Daher haben auch die Transmission Kurbel-Kettenblatt Kombinationen eine Kettenlinie von 55mm.

Mit 52mm Kettenlinie beim Kettenblatt läuft die Transmission ebenfalls, wenn auch mit der Einschränkung beim rückwärts Kurbeln auf dem kleinsten Ritzel.


Zum Zahnprofil:

Die Transmission Kette hat einen größeren Rollendurchmesser, weshalb auch das Zahnprofil angepasst wurde. Sram nennt dies T-Type. Von Sram offiziell freigegeben sind die neuen T-Type Kettenblätter der Transmission Serie sowie die X-Sync Kettenblätter der Road und Gravel Serien.

Von Sram nicht als kompatibel eingestuft sind die X-Sync II Kettenblätter der "alten" Eagle Schaltung.
Auch bei Praxistests blieb die T-Type Kette an X-Sync II Kettenblätter hängen und lief nicht sauber ab.
 
Ich hab auf alle Fälle nun die Transmission (GX Kassette und Schaltwerk) mit meiner alten Dub Carbon X01 Kurbel und einem neuen DropStop B Kettenblatt von Wolftooth mit 0 Offset. Damit sollte (hoffentlich) alles perfekt laufen, bin aber noch nicht dazu gekommen, alles zu installieren.

Hat nun alles 480 Euro gekostet und ist gute 300gr leichter als die serienmässige GX (nicht dass es bei meinem 17kg Hobel drauf an käme…)
 
Eine QUARQ XX1 Eagle DUB (Boost) Kurbel bekommt man in dem Fall wohl leider nicht auf die 55er Kettenlinie + T-Type Kettenblatt oder gibts andere Erfahrungen?
 
Eine QUARQ XX1 Eagle DUB (Boost) Kurbel bekommt man in dem Fall wohl leider nicht auf die 55er Kettenlinie + T-Type Kettenblatt oder gibts andere Erfahrungen?

So ziemlich jeder Deiner verwendeten Begriffe ist technisch nicht eindeutig definiert.

Wenn es aber so ist, wie ich vermute, dann gibt es für Deine Kombination aus Kurbel und Powermeter (derzeit) kein (T-Type) Kettenbatt, mit dem sich eine Kettenlinie von 55mm ergibt.
 
Ist das Garbaruk KB (SRAM BB30) kompatibel zu einer SRAM XX1 Boost Kurbel (DUB-Standard) um auf eine 55er Kettenlinie zu kommen?
Oder passt das wirklich nur auf die SRAM BB30 Kurbelausführung?
Die Kurbel von mir hat eine 3-Loch Aufnahme und den Boost Standard Kettenlinie 52mm.

Vorhandene Kurbel
Kettenblatt Kettenblatt

1701072638842.png
 
Ist das Garbaruk KB (SRAM BB30) kompatibel zu einer SRAM XX1 Boost Kurbel (DUB-Standard) um auf eine 55er Kettenlinie zu kommen?

Das Garbaruk BB30 Kettenblatt ist kompatibel zu der XX1 Kurbel mit 3 Loch Aufnahme.

Die Kettenlinie liegt dann bei Transmission kompatiblen 55mm.

Auch das Zahnprofil ist laut Garbaruk mit den T-Type Ketten der Transmission kompatibel.

Allerdings hast du dann keinen Powermeter.
 
Zurück
Oben Unten