Kein Platz für Daumen: SRAM DB8 + shimano slx shifter/remote

Registriert
7. Juli 2010
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

Habe bei Canyons Rabattaktion zugeschlagen und mir ein neuron 6 geholt, nach 12 Jahren auf einem nerve am (davon die letzten 5 nur selten gefahren).
Bin ganz happy soweit, mit dem überberbreiten Lenker zwar nicht so, aber das kann evtl noch werden (sonst wird er eben gestutzt).

Was aber gar nicht geht ist die Art wie der slx shifter und die remote vom dropper post in den Griff reinragen.
Ich bin schon am maximum der schiene und würde gerne eigentlich den Bremshebel näher am Griff haben und die remote/shifter weiter weg.
Wie kann ich das erreichen?
Früher waren die beide getrennt, da ließ sich das super einstellen...
 

Anhänge

  • 20230307_145407.jpg
    20230307_145407.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kein Platz für Daumen: SRAM DB8 + shimano slx shifter/remote
Shimano selbst bietet keine einzelnen Schellen an. Kundenfreundlich wie gewohnt...

Es gibt eine sackteure Lösung: https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho....html?MODsid=d7a43350d2a4ebdedd870da0639c53f0

Greifst Du den Bremshebel mit einem Finger oder mit mehreren? Ggf. kannst Du das ganze Ding noch weiter in Richtung Lenkermitte schieben?

Und noch ne Idee: Lassen sich vielleicht der rechte und der linke Adapter einfach vertauschen? Dann rückt die ganze Schaltchose wesentlich weiter Richtung Lenkermitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greife nur mit dem Zeigefinger, da ist also keine Luft mehr.
Habe auch ein canyon pathlite 7 mit slx bremse+shifter, auch so i-spec Kram wo man nix gescheit einstellen kann und wenn man die Bremse tausche will, den Schalthebel gleich mit tauschen muss...
Aber da ist spürbar mehr Luft als bei der DB8 ...
Die Idee mit dem Seitentausch hatte ich auch schon, das muss ich mal schauen, ob das geht.

sonst muss ich mir wohl diese separate Schelle holen...

Beim 7er Neuron wird beim XT Bremshebel geworben mit "mit größerem Einstellbereich (14 mm seitlich, bis zu 20 Grad drehbar)", keine Ahnung ob das die Probleme löst, aber 900 EUR mehr (600 während Rabattaktion) sind mir das Upgrade nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß auch Shifter und Bremshebel separieren und hatte bislang den Schellenaufsatz bei Shimano nachgekauft (10/11x). Gibts nicht mehr einzeln. Also neuer Shifter mit Schelle (dann gleich XT) oder 3Party-Schelle. Schöne neue Welt. Steht bei mir auch demnächst wieder an.
Gsd sind die meisten Dropperhebel mit Schelle.
 
ich kann nun glücklicherweise berichten, dass sich die Adapter zwischen links und rechts einfach tauschen ließen, wie Geisterfahrer vorgeschlagen hat. :daumen:
Dadurch fühlt sich das Cockpit so viel besser an, dass ich vermute, die wurden bei der werksseitigen Montage einfach versehentlich vertauscht.

Ein wenig bedenklich finde ich die Sache schon, denn unbedarfte Neulingen könnten denken, das sei normal. Ich hatte mit der werksseitigen Variante kaum die Möglichkeit den Lenker mit dem Daumen sicher und komfortabel zu umgreifen, nicht auszudenken wenn man sich damit ins Gelände traut...
 
Zurück
Oben Unten