kein Signal am Sigma BC

Hi,

nachdem ich mir ein neues Bikes geleistet habe, musste auch der "alte" Sigma BC600 weichen. Ersetzt habe ich ihn durch einen BC1106 incl wireless Modul. Jetzt tut das ganze aber nicht. D.h. das Signal des Sensors kommt am Empfänger an, wird aber scheinbar nicht an den BC weiter geleitet. Bin der Meinung alles richtig eingestellt zu haben und eine Überprüfung an Frau´s Bike, kabelgebunden, ergab das er funzt.
Jetzt glaube ich das sich der Modus für das 1. Rad nicht aktiviert. Bei Sigma sowohl als auch hier im Board sind über diese Modis leider nichts zu finden. Kann jamend helfen ?

Puke

Das Problem hatte ich auch (beim BC1106 von meiner Schwester), hab mal bei Sigma angerufen, und die meinten, dass es im großraum Frankfurt gehäuft zu dieser Störung kommt. Es liegt anscheinend an einer Sendeantenne (vll Echelon :D) die auf einer ähnlichen freq. funkt...
Die haben uns dann den Tacho ausgetauscht, gegen eine der wohl auf ner andere frequenz läuft und dann gings...
Weiß leider nicht in welcher Region du wohnst, und ob das zutreffen kann, aber den Symtomen nach könnt des passen.

Vorallem Sigma ist in der Regel recht kulant, aber wenn du noch gewährleistung hast, müssen die das Problem ja eh beheben.

Viele Grüße
Lukas

Ja, der Ärger mit den kabellosen....

Schau mal nach, ob der Computer direkten "Sichtkontakt" zum Sender hat. Auch der Schalt- oder Bremszug, der in der Funkstrecke liegt, kann zu Störungen führen.
Zum Test, ob das Teil funktioniert, nehme ich es zusammen mit der Basisstation vom Lenker und halte es sehr nah an den Sender. Funktioniert es, ändere ich die Position des Senders oder des Empfängers bis es geht. Ist das Signal nicht stark genug, lohnt es sich auch schon mal frühzeitig die Knopfzelle des Senders zu wechseln.
Mittlerweile habe ich mich wieder zu Kabeltachos weiterentwickelt. Wenn die ausfallen ist entweder die Batterie oder das Gerät hinüber.

Mit besten Grüßen vom Hunsrück

Zurück