Keine Lösung für karzende Sattelstütze?

Registriert
18. April 2009
Reaktionspunkte
325
Hi,
ich fahre das nsbikes eccentric 29 alu (2018). Vor ca 2 Monaten hat meine KS Lev integra 150mm angefangen im Rahmen zu knarzen. Ich hab seither Diverses versucht um sie ruhig zu stellen. Leider alles ohne Erfolg.
Fetten hat nur ein halbe Tour geholfen. Dünnes Isolierband war da schon hilfreicher. Damit war sogar ein paar Wochen Ruhe. Seit gestern hilft das aber auch nix mehr. Laut Foreneinträgen soll Montagepaste helfen. Ich hab dann Textar CeraTec 75ml Montagepaste dick aufgetragen. Bereits nach 5km war das Geräusch wieder da.
Inzwischen sieht die Stütze leider sehr abgeschliffen aus und ich frage mich, ob ich nicht besser eine neue, längere Stütze einbaue, die aufgrund der Einstecktiefe hoffentlich weniger Spiel hat.
Hat von Euch vielleicht noch jemand diese Erfahrung gemacht oder hat noch einen Tipp?

20200517_230042.jpg
 
die sattelklemme ist es nicht?
war bei mir so, ewig an der sattelstüze rumgemacht bis ich irgendwann gemerkt habe das die sattelklemme knarzt
 
@skwal83 Die Klemme ich auch ausgetauscht. Zudem ist die ausgeprägte blanke Stelle unten an der Stütze ein deutliches Zeichen für Reibung.

@crashtest212 Die Einstecktiefe ist deutlich tiefer als die Mindesttiefe. Ich hatte schon verschiedene Sättel versucht. Das Geräusch entsteht auch wenn ich nur an der Stütze ziehe und drücke.

@Bindert199 die Montagepaste von Textar ist schon sehr zäh. Von daher denke ich nicht, dass Fett einen Unterschied macht. Zumal ich es ja auch bereits mit Lagerfett von Shimano versucht habe.
 
@skwal83 Die Klemme ich auch ausgetauscht. Zudem ist die ausgeprägte blanke Stelle unten an der Stütze ein deutliches Zeichen für Reibung.

Das war bei meiner auch, aber wie gesagt, das geräusch kam nicht davon.
das dachte ich auch zuerst. die blanke stelle komme davond as dein sitzrohr unten einen größeren durchmesser hat und die sattelstütze sich verformt.
 
Also ich hab jetzt nochmal großflächig Montagepaste auf die Stütze aufgebracht und einen alten, schön massiven Schnellspanner verwendet. Die überschüssige Paste ist sogar rausgequollen. :D
Zumindest die Testfahrt um den Block war ruhig. Heute nachmittag mach ich dann eine Tour und hoffe. dass ich keine Ohrenstöpsel brauche.
Stimmt, die Kontaktfläche der Klemme werd ich noch schmieren. :daumen:
Wer weiß, evtl ist es ja die Klemme. Ich hatte bislang immer eine ganz leichte. Vielleicht hatte die nicht genug Klemmkraft.
Ich geb nach der Tour Bescheid.
 
Hast du schon mal drüber nachgedacht das der untere Teil der Stütze im Rahmenrohr knarzt und nicht oben bei der Klemmung. Hatte ein Kumpel von mir beim Rennrad, bei dem war immer der untere Teil der Stütze abgewetzt, nachdem er diese gekürzt hatte war es ruhig. Bei dir ist die Stütze auch unten blank gescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja meine eigentliche Annahme, wie ich oben geschrieben hatte. Wenn das das eigentliche Problem ist, hab ich keine Lösung dafür. Der Rahmen ist an der Stelle entsprechend ebenfalls blank gescheuert.
Kürzen ist leider keine Option. ?
 
Auf die Drehbank und ?mal 0.5mm überdrehen
Eher 0,5 mm draufdrehen o_O...
Ich habe auch so ein Modell im Fuhrpark, ausgerechnet das für lange Touren. Variostützen getauscht, geschmiert, gepastet usw., nix hilft. 9 Tage Sardinien incl. Knarzfolter waren der Höhepunkt ?.
Also alle Mesiasse und Bike-Gurus bitte an die Tasten: Der ultimative Tip ist gefragt!
 
Und es ist definitiv die Sattelstütze? Ich gehe mal davon aus das du andere mögliche Ursachen ausgeschlossen hast?
 
Eher 0,5 mm draufdrehen o_O...
Ich habe auch so ein Modell im Fuhrpark, ausgerechnet das für lange Touren. Variostützen getauscht, geschmiert, gepastet usw., nix hilft. 9 Tage Sardinien incl. Knarzfolter waren der Höhepunkt ?.
Also alle Mesiasse und Bike-Gurus bitte an die Tasten: Der ultimative Tip ist gefragt!
Verstehe ich nicht, wenn´s unten im Rahmen eine Kontaktpunkt gibt wo es knarzt und ich dort Material abtrage in dem die Stütze schlanker wird dann sollte es doch nicht mehr knarzen?
 
Verstehe ich nicht, wenn´s unten im Rahmen eine Kontaktpunkt gibt wo es knarzt und ich dort Material abtrage in dem die Stütze schlanker wird dann sollte es doch nicht mehr knarzen?
aber dann hätte sie dort ja noch mehr Spiel?
Aber wer weiß? Vielleicht einfach unten anfasen oder auf 5-10mm den Durchmesser (die blanken Stellen) etwas verkleinern.....kann ja sein das das aus irgendeinem Grund was hilft?
 
Bevor ich die Stütze bearbeite und ggf beschädige,verkauf ich sie lieber an jemanden in dessen Rahmen sie keine Probleme verursacht und hole mir eine andere.
 
Bei dem Rad meiner Frau hatte ich das Problem auch: Stütze 31,6mm in kleinen Rahmen sehr weit versenkt, dann hat es unten im Sitzrohr immer Geräusche gegeben. Ich habe dann die Stütze gegen eine 30,9mm mitl langer Hülse getauscht und seitdem ist Ruhe ;)
Wenn die Stütze gut und der Rahmen alt/billig ist, dann kannst du sie auch mit einem Füge-Welle-Nabe Produkt aus dem Hause Loctite ruhig bekommen ;)
 
Bevor ich die Stütze bearbeite und ggf beschädige,verkauf ich sie lieber an jemanden in dessen Rahmen sie keine Probleme verursacht und hole mir eine andere.
Bei Variostützen ist abdrehen eher nicht, außerdem wäre noch mehr Spiel gerade das Gegenteil von hilfreich.
Mit loctite einkleben geht auch nicht, das macht die Reverb zum Einwegprodukt :spinner:
 
Zurück
Oben Unten