keine Moutainbikes mit Gepacksystem?

Hallo und guten Tag zusammen!

Sagt mal, ihr seid doch die Cracks hier, ihr wisst das doch...

Aaaalso - ich verfolge derzeit die vielleicht einermaßen verrückte Idee, eine mittelalterliche Handelsstraße abzufahren, genannt "Brüderstraße", verläuft von Köln nach Siegen, danach bis Fulda und theoretisch noch weiter nach Osten. Die Straße gibt es so natürlich nicht mehr am Stück und dort wo sie noch existiert, besteht sie zum Teil aus weniger als Waldwegen.

Folglich dachte ich daran, mir ein geländegängiges Fahrrad zuzulegen, und zwar eines, dass sowohl für Waldpfade tauglich ist, das aber auch eine Vorrichtung zum Transport von Gepäck besitzt. Doch im Moment bin ich etwas irritiert... entweder finde ich Mountainbikes, die sich anscheiend dadurch auszeichnen, dass bei ihnen gänzlich auf einen Gepäckträger verzichtet wurde oder ich finde Tourenräder, die sich garantiert vor Schreck verbiegen, wenn sie auf 100 Meter an einen unbefestigten Waldweg heran kommen.

Gibt es so etwas nicht? Ein Tourengeländerad? Und wenn doch, wo finde ich so etwas, sprich: bei welchem Hersteller? Nach Möglichkeit kein superteures High-End-Bike, denn wie gesagt, ich beabsichtige, mir das Rädchen für eben jene Tour zuzulegen - nicht, um den Rest meines Lebens mit der Passion Radsport zuzubringen.

Herzlichen Dank für eure Tipps
partizan

Was willst du denn investieren und warum willst du eine sehr lange Strecke mit dem Rad zurücklegen, wenn du anscheinend nicht sonderlich Bikesport begeistert bist? Das ist doch die pure Dekadenz, sich für EINE Tour ein Bike zu kaufen? :D

Wenns denn so sein soll, dann kauf dir doch einfach ein günstiges Bike von der Stange (100mm Federweg) oder ein Gebrauchtes und montiere vorne und hinten nen Gepäckträger.

z.B hier:
http://www.bikerstreff.de/Parts/Zubehoer/Gepaecktraeger.htm
http://www.boc24.de/epages/bicycles.storefront/44d740a800615dbc2719c240efa206ce/Search/Run

Hi wrlcrew,

ahaaa! Da siehste mal - es gibt also anmontierbare Gepäckträger! So etwas muss einem wie mir doch gesagt werden! Das ist natürlich ne Lösung.

Tja... ein Fahrrad nur für eine Tour... klar, aber ohne Fahrrad gar keine Tour - was soll man da machen? Ich besitze ein Enik Straßenrennrad und ein fettes, stabiles Sparta Hollandrad, insofern stimmt das mit "nicht sonderlich radsportbegeistert" nicht - aber für _die_ Tour sind die beiden völlig ungeeignet.

Aber Danke erstmal für den Tipp - der hilft ja weiter.

Nur eine kleine Anmerkung: Du solltest bei den Gepäckträgern auf die zulässige Zuladung achten. Bei dem oberen Link sind das z.B. 7 kg. Damit kann man nicht gerade ein Fertighaus transportieren...

Ggf. kannst du ja einfach einen "normalen" Gepäckträger als Zubehör kaufen und an ein Hardtail (also ein MTB ohne Federung hinten ;) ) montieren - der hält m.E. wesentlich mehr Zuladung aus. Musst du eben auf die Nabenbreite etc. achten, damit der Gepäckträger auch dranpasst.

Zurück