Kellys Reyon 10 29ner Das Upgrade

TheDanielDew

Jopuspistorum
Registriert
24. Juli 2016
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,
Ich hoffe das das jetzt hier reinpasst da ich nichts anderes hier im Forum oder auch sonstwo im Netz gefunden habe zu dem Hersteller habe ich jetzt ein paar Fragen an die Community und hoffe ihr werdet mir Helfen, und seid bitte nett denn ich bin erst vor kurzem zum MTB gekommen :D

As usual, im freundeskreis kam das Thema auf wir könnten uns ein neues hobby zulegen... nach ein paar Bierchen waren wir beim MTB und wir einigten uns am Nächsten Tag darauf es auszuprobieren. wir alle kommen aus der skate szene und jetzt muss was neues her!

MTB :D


nun gesagt getan, ich suchte im netz und stoß auf ein bike das ich als ich es sah unbedingt haben musste.
es war angeboten für 800 euro ein Kellys reyon 10 BJ 2016 und es war kaum befahren was man an den zahnrädern sehen konnte sowie dem Allgemeinzustand, denn der war tadellos.

hier mal ein link zu den bauteilen: http://www.kellysbike.com/DE/bikes-2016/mtb/fully/xc-marathon-29/reyon-10#.V6NDVOCxXIU

ich glaube an und für sich keinen Fehlkauf gemacht zu haben oder was denkt ihr denn das bike habe ich zu fast der hälfte des Preises bekommen. dumm war nur das ich im Netz außer beim hersteller einfach NICHTS zu dem fahrrad finden konnte... :/

jetzt nach einigen fahrten bin ich mit dem setup wirklich sehr zufrieden und jetzt kommt der punkt warum ich diesen Thread überhaupt erst eröffne (Falls er deplaziert sein sollte bitte ich den Admin ihn an den richtigen ort hier im Forum zu verschieben und entschuldige mich)

Nach wenigen fahrten und dem beginn sich mehr und mehr mit der Materie auseinanderzusetzen bin ich dazu gekommen mich für das Downhill thema immer mehr zu interressieren möchte aber kein Downhill bike im klassischen sinne jetzt kaufen da ich allein den monat schon in das Bike 1050 euro investiert habe. neue Pedale z.b. shimano saint, nen richtig teuren sattel und griffe für 45 euro. lichter bla bla bla

was müsste ich denn jetzt im nachhinein upgraden und wieviel würde es mich ca kosten Dieses Fahrrad aufzubereiten wirklich auf Trails bestehen zu können im Rahmen dessen das ich kein Vollprofi bin, was bitte berücksichtigung findet bei euren Ideen oder Vorschlägen?

Die Federgabel vorne hat 130 mm und der dämpfer hinten 100 mm.
Beides ist zu wenig um damit Gelände so befahren zu können dass das Bike keinen schaden davon trägt.
Das musste ich feststellen als ich einen Drop von ca 1,20 m gemacht habe bei ca 20 kmh und das bike am Dämpfer bis an den anschlag geraten ist. Das soll mir nun nichtmehr passieren und zum glück ist dem Radl auch nichts weiter passiert. Aber ich möchte wirklich mehr jetzt mich der neuen Leidenschaft widmen und erkenne das das Rad jetzt mir grenzen setzt die ich nicht akzeptieren möchte und nun in den nächsten wochen zu pimpen. Neue gabel und neuen dämpfer, aber was empfiehlt sich da? Worauf muss ich unbedingt achten? wieviel mm muss ich minimal mitbringen und was für kosten kommen da auf mich zu?!
was wäre noch an dem bike zu machen damit es nicht mehr nur tourentauglich ist sondern wirklich ein allmountain sein kann und sogar auf einer downhillstrecke mich von a nach b bringt und das ohne dabei eine schlechte figur zu machen oder ich gar angst haben muss es damit zum totalschrott zu fahren wenn ich denn mal anfange die Trails hier in der Gegend zu befahren. Und von denen gibt es hier schon ein paar!!!
Angstfrei aber mit Respekt fahre ich bereits und die körperbeherrschung habe ich ebenso. die Bringe ich aus der skatezeit zu genüge mit. ich kann sogar nach 5 tagen nen annehmbaren Bunnyhop und nen ca 5 m wheelie :D PROUD LIKE HELL :D


Ich bedanke mich für eure Zeit und freue mich auf jeden kommentar,tipp und so weiter den ihr für mich als "Laien" parat habt

Es grüßt der Dudeheimer
 
Ich an Deiner Stelle würde das Bike verkaufen und ein passenderes mit 160mm Federweg kaufen. Den Federweg kannst Du nicht beliebig ändern, denn damit ändert sich die gesamte Bike Geometrie. Außerdem passen Sitzwinkel und Lenkwinkel nicht mehr.
 
Ganz ehrlich -> Kauf dir ein richtiges Rad! Selbst wenn du noch mehr Geld versenkst wird daraus nichts! Schade um jeden Cent
Die Ausstattung ist echt gruselig!
Was du vorhast und was du gekauft hast, sind 2 paar Stiefel. Daher kann man schon von einem Fehlkauf sprechen! Ein vernünftig ausgestattetes Rad kostet einfach mehr Geld.
 
das wird mit sicherheit nie etwas gescheites werden. du brauchst ein bike das für deine vorstellungen gebaut ist etwas in richtung enduro mit viel federweg und mehr als stabil.
 
Hey again :/ na ihr macht mich grade ziemlich unsicher. Nun... Mist sag ich da aber ich mache jetzt mal das beste aus der Situation. Denkt ihr eine 150 Gabel und ein stärkerer Dämpfer würden da noch drinnen sein? Es muss ja nicht direkt ein downhill er werden fürs erste aber ein Upgrade könnte man doch wagen oder etwa nicht.
Denn ansonsten verbuche ich es als Erfahrung und mein nächstes wird dann ein richtiges enduro. Aber wo in der Rahmen Geometrie ist denn der haken das das Bike den Kräften nicht standhält?
Als Laie ohne Beratung musste ich wohl in diese Situation kommen... :/ naja jetzt ist es wie es ist das Bike macht mir trotzdem viel Spaß bisher.

Nun. Was könnte ich also eurer Meinung nach noch verbessern Leute ihr seid die mit der Ahnung handwerklich begabt bin ich also.umbauten kriege ich selbst jedenfalls hin!
Es muss sich ja aufbessern lassen in Punkto Federung allg.
 
Lieber Dudeheimer, bitte höre auf meine Vorredner! Es ist ein CC Bike, normal mit 100 mm vorne. Du hast schon 130 eingebaut. Dafür ist das Bike echt nicht gemacht. Fahr es ein wenig, überstrapaziere es...aber keine 150mm Gabel einbauen. Zum einen fährt das Ding damit wie ein Sack Muscheln...zum anderen bringst du dich im DH in Gefahr weil es dir vielleicht zuviel Vertrauen gibt und die Kräfte vielleicht nicht verdaut. Ich würde es definitiv nicht weiter pimpen. Was nicht geht...das geht halt nicht.
 
Da wuerde ich absolut die finger weglassen. Bau es zurueck verkauf es wie du es gekauft hast und kaufe dir ein vernuenftiges enduro. Glaub einfach mal den leuten die sich seit jahrzehnten damit beschaeftigen. Das ist nichts was man so eben mal auf die schnelle machen kann
 
Danke für die gut gemeinten Ratschläge Leute! Dann werde ich mich mal umschauen was der Markt so hergibt. Allerdings behalte ich es da es sich einfach so schön fahren lässt und nehme mein weihnachtsgeld plus Extras her und gönne mir davon dann ein enduro als Wechselrad.
Was könnt ihr mir denn für ein Modell bis 1500 Euro empfehlen gebraucht oder neu worauf ich mein Augenmerk legen sollte? Es gibt ja gewisse bewährte Modelle die sich durchgesetzt haben oder auch Geheimtipps. Und zudem muss ja nicht jedes Bike gleich 3 Mille kosten oder? Also so viel Geld habe ich dann doch nicht. Aber 1.5 kann ich schon locker machen dafür. Und wenn es garnicht mehr anders geht.meins noch zusätzlich verkaufen was ich aber ungern machen würde. So hab ich eigtl lieber ein schönes rad zum pendeln in die Arbeit!!!
 
Doch schon... Aber die sind meiner Meinung nach zu Kohle orientiert und Beratung is was anderes als wenn man dem Kunden aus dem Mund nachrede und dem in erster Linie nur was verkaufen will... Und den stadler...Mit stadler Preisen.... Deswegen versuch ich mich mal hier zu informieren.
 
Stadlerpreise sind eigentlich oft relativ gut und teilweise schon nah an Internetpreisen, gearde bei Auslaufrädern/Teilen. Und dazu kann man ziemlich viele Räder in verschiedenen Größen mal proberollen und ggf. über die kleinen Hindernisse der kleinen Hausstrecken fahren. So schlecht wie hier getan wird ist der Stadler daher nicht.

Wobei ich mir hier auf die Marken der nicht Haus/Zeg-Marken beziehe. Denn bei letztgenannten ist die Preispolitik, nennen wir es einfach mal "seltsam" um nicht so wertend zu klingen.
Allerdings hat der Stadler generell eher kaum Fullys mit viel Federweg.
 
Ja da muss ich dir zumindest recht geben in Sachen Preispolitik und den fullys. Obwohl deren Auswahl soweit dementsprechend gut ist muss ich aber sagen das ich dort kein Bike gesehen habe was ich mir gerne kaufen würde. Gar keins eigentlich. Naja und was soll ich da noch sagen. Ich fühlte mich da nicht besonders toll beraten. Kleine teststrecke mit Hindernissen hin oder her. Der Laden wirkte viel mehr wie ne Apotheke auf mich.

Nun ich habe jetzt einen potenziellen Käufer für mein radl gefunden und ich fahre bei dem Verkauf sogar einen kleinen Gewinn ein da er genau so ein Rad wie meines sucht und eine Probefahrt ihn doch sehr überzeugte :D
Und da er noch ein Arbeitskollege ist sehe ich das Rad zudem des öfteren noch dazu :)
Nun habe ich bald wieder Finanz. Spielraum und kann bis 1500 Euro nach enduros schauen,also gebrauchten. Keine neuen. Schade eigtl da.mein Bike quasi neuwertig ist :D
Aber ich möchte wirklich ein enduro haben. N richtiger dh ler ist mir dann doch zu schwer. Habt ihr denn wie ich bereits fragte Tips für mich auf was ich bei meinen zukünftigen käufen zu achten habe? Habt ihr ein bewährtes enduro Modell das man gebraucht für 1.5 durchaus ersteigern kann? Und bitte bei den Gedanken nicht den absoluten Profi Maßstab ansetzen. Den habe ich einfach nicht,ich brauche keine Magnesium bremsen und carbon Parts. Ich möchte ein stabiles fahrsicheres spaßmachendes enduro fahren auf das ich mich verlassen kann und ich gegebenenfalls auch durch Nachrüstung dann zu was wirklich gutem machen kann eventuell!
 
Specialized enduro? Möglich das du den modell namen dan nicht zu im Kopf hast oder heißt es so?
Dennoch danke ich werde wie ein Geier suchen und mir mal sofort die bikes ansehen. Ja 1.5 sind nicht die Welt wie ich bemerke aber für mich wirklich viel Geld. Gerade wenn es ein neues Hobby ist das ich vor der Freundin zumindest so weit argumentieren muss ohne danach für 6 Monate auf dem Sofa zu schlafen.
:D :D :')

Aber nachdem ich bikesale mal durchleuchtet hatte sieht es garnicht mal so schlecht für.mich aus. Nur diese lustigen stellen da in die enduro klasse teilweise auch cc Räder oder am's rein. Jedenfalls aber such ich jetzt mal gezielter.

Was muss ich denn dringend beachten bei der Auswahl? Auf was kommt es an? Was wäre ein definitives no go?
 
Das heisst so! enduro wer hats erfunden?

Naja bei 1500 euro heisst es eher nehmen was es gibt nimm schlechtere ausstattung und eher besserer zustand als runtergerocktes rahmen und gabel material tauschen kann man immer noch.
 
Zurück
Oben Unten