Kennt ihr diese Sattelklemme?

Hi,

ich hab schon seit längerem mein "neues" Bike und ich hab ne schwarze Sattelklemme drauf, die auch wirklich super ist, jedoch weis ich nicht was das für ne Marke ist usw.

Es steht zwar OKG drauf, aber man weis ja nie........

nun die Frage: ----------wisst ihr es :confused: -----

SAttelklemme1.JPG

Das ist die standard Santacruz klemme, ein Salsa nachbau.
Die ist aber soweit ich weiß nicht im Handel zu bekommen, aber für ca. 30€ gibt es die gute Salsa.

68C-Flip-Lock.jpg

FuzzyLogic schrieb:
Das sind OEM- Klemmen von Salsa.

Nein !
Glaube ich kaum, die Klemmen unterscheiden sich doch sehr, wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du es auch sehen.

Ich habe beide hier und ich kann nicht glauben das Salsa extra hingeht und die ganze Form und alle Maße ändert um dann eine günstige Version auf den Markt zu bringen.
Der Aufwand in der Herrstellung würde sich nicht rechnen.

Die Aussage, dass die Dinger als OEM- Ware von Salsa kommen stammt von dem Haendler bei dem ich mein Santa Cruz gekauft habe. Du hast recht, es gibt sichtbare Unterschiede zwischen den Klemmen, insbesondere beim Finish. Aber die Klemme ist so nah an der Salsa, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass Salsa nicht dagegen vorginge, wenn sie nicht daran verdienen wuerden... vielleicht hat da jemand das Salsa- Design lizensiert.

Naja die Klemme hat eine andere Form, der Hebel von der Salsa ist länger.
Das würde schon reichen um vor dem Gesetz keine Kopie von Salsa zu bauen.

Kennt man doch aus den Autozubehör, Kotflügel von Porschen 1000 € passt aber 100% dran, Kotflügel aus den Zubehör, passt nicht ohne nacharbeiten kostet aber auch nur die hälfte.
Durch die unterschiede in den Maßen werden keine Patentrechte ect. verletzt.

Aber es ist eigentlich auch egal die okg ist ja doch nicht im Handel zu erwerben.

JOHN-DOE schrieb:
Naja die Klemme hat eine andere Form, der Hebel von der Salsa ist länger.

Naja, ein Shutzrecht bezoege sich hier ja auf den Klemmmechanismus, bzw. dessen Form. Und da kann ich zwischen meinen Salsas und der "okg" keinen Unterschied feststellen. Ein gekuerzter Hebel duerfte nicht reichen, um ein Patent zu umgehen.

Aber, wie du sagst, egal, okg geht damit ja nicht auf den Endkundenmarkt.

FuzzyLogic schrieb:
Naja, ein Shutzrecht bezoege sich hier ja auf den Klemmmechanismus, bzw. dessen Form. Und da kann ich zwischen meinen Salsas und der "okg" keinen Unterschied feststellen. Ein gekuerzter Hebel duerfte nicht reichen, um ein Patent zu umgehen.

Salsa hat ein Patent auf dem Sattelschnellspanner? Wirklich? Was soll daran denn patentierbar sein?
Meinst Du ned vielleicht ein Gebrauchsmuster? Das kann sehr wohl nur durch einen längeren Hebel umgangen werden. Gebrauchsmuster heißt nur: Es darf nicht genau in dieser Form nachgebaut werden.

Florian

Also, ihr habt recht, ich hab die Sattelklemme zu meine Santa Cruz Chameleon Rahmen gekriegt!

Also ich hol die mal jetzt und mache noch zwei fotos wie unten von der Salsa Klemee. Und messe sie auch aus.
Vielleicht kommen wir dann weiter ;)

Es wird nichts daran ändern, die Klemme ist standalone im Handel nicht zu bekommen.
Kauf Dir bei Bedarf die Salsa und dann wird alles gut :daumen:

Also ich bin mit der SUPER zufrieden die ist wirklich Klasse.....leicht, robust, leicht einzustellen, schaut gut aus...was will man mehr! ;)

Die ist ja fast genauso gleich wie die Salsa, nur halt ohne Salsa Schriftzug ;)

torzdem danke JOHN-DOE war eher aus Neugier:)

Zurück