Kennt Jemand die SPD Sandalen

Ich staunte ja net schlecht, als ich bei uns in der Stadt neulich im Laden Sandalen entdeckte mit Klickeinsatz, jetzt würde mich mal interessieren, ob wer so eine Sandale hat und wie es sich damit läuft!?

Was willst du hören.

Der Halt auf dem Pedal ist o.k. Ziehen ist kaum. Laufen ist auch O.K.

Ich persönlich würde sie nicht nutzen (bin schon mal dringewesen) ich sehe einfach den Nutzen nicht. :rolleyes:

Also, was willst du damit machen :rolleyes: :rolleyes:

Durchgesetzt haben sich im Rennradbereich das Modell Scharping (mit Notruf für den Krankenwagen eingestickt)

im CC und "am linken Flussufer fahren" das Modell Oscar

Die Riva Uferpromenadenposer schwören auf den "Kanzlergerhard"

Und wenn es mal richtig knallen sollen bleibt das Uraltmodell Wehner ungeschlagen

Die ganz harten Biker, bei dennen der Drop auch mal mehr als 2m sein darf, tendieren hingegen zum 18%exfdp system. Hier haben die Modell jwm und ichhaudemguidoaufdiemütze eindeutig die Nase vorn

Kommt halt immer auf den Anspruch und die Nutzung an.

P.S. Die Modelle Angie und bazistoiber taugen nix!

ein bikebuddy (neudeutsch für radsportkamerad) hat seinerzeit mal seine radschuhe vergessen (harztrip, anreise per auto).
er hatte jedoch badelatschen und panzerband im auto. was passiert ist und wie der tag für seine füße endete kann sich der geneigte leser denken :(

Ihr seid Kasperl!
Ich hab die Teile und nutze sie halt zum in die Schule fahren...keine Dampf-Füße, guter Halt und echt bequem!
Gibts von verschiedenen Herstellern, der Unterbau ist aber meist Shimano. Halten auch ewig, hab meine seits die gibt...also first generation!

Original geschrieben von TiVo
Durchgesetzt haben sich im Rennradbereich das Modell Scharping (mit Notruf für den Krankenwagen eingestickt)

im CC und "am linken Flussufer fahren" das Modell Oscar

Die Riva Uferpromenadenposer schwören auf den "Kanzlergerhard"

Und wenn es mal richtig knallen sollen bleibt das Uraltmodell Wehner ungeschlagen

Die ganz harten Biker, bei dennen der Drop auch mal mehr als 2m sein darf, tendieren hingegen zum 18%exfdp system. Hier haben die Modell jwm und ichhaudemguidoaufdiemütze eindeutig die Nase vorn

Kommt halt immer auf den Anspruch und die Nutzung an.

P.S. Die Modelle Angie und bazistoiber taugen nix!
roflmao.gif

aber im ernst, sehe da keinen besonderen sinn. bin auch schon stundenlang bei 30+ grad ohne probleme mit mtb-schuhen (sidi dominator 3) gefahren. denke bei längeren strecken könnte es mit pedalen ohne große auflageflächen (also sämtliche nicht-freerideteile) eher unannehmlichkeiten geben, da die sandalensohlen vergleichweise weich, da alltagsorientiert, sind. vielleicht muß man dann aber die socken nicht so oft waschen :rolleyes: :D

na Hilfe - Sandalen beim Biken....

...soll ich mir meine Bikeshirts auch noch selbst stricken...

also ich finde Sandalen reichlich peinlich und ökomäßig, das passt vielleicht zu klaprigen Hollandrädern mit Sonnenblumen am Lenker, aber nicht zu MTBs

einen Sinn kann ich auch nicht drinn erkennen

Also ich hab auch noch die Shimano-Sandalen zuhause rumliegen. Hab sie zwar erst einmal getragen und das nicht mal zum radfahren. Hab nichtmal die Schuhplättchen montiert.

Zum ernsthaften biken sind die überhaupt nicht geeignet. Aber wenn du z.B. am Abend mit dem Bike (welches Klickpedale hat) easy an den See fahren willst, sind sie schon besser geeignet als mit normalen Schuhen auf den Klickies...

doch, die sind OK, hab sie mal auf meinem Tourenrad öfter auch für längere strecken genutzt, will heissen ca. 10 bis 40 km, meist flach oder leicht hügelig.

Hab echt kaum Nachteile bemerkt, acuh ziehen war OK.
Nur jetzt mal beim Laufen hatte ich ne rote Stelle, musste ich dann mal Socken reinziehen ;)

Bin froh dass ich sie hab, wil sie nicht missen.
Sind die originalen !

Original geschrieben von raceralex
also ich finde Sandalen reichlich peinlich und ökomäßig, das passt vielleicht zu klaprigen Hollandrädern mit Sonnenblumen am Lenker, aber nicht zu MTBs

einen Sinn kann ich auch nicht drinn erkennen

na das kannste aber so nicht sagen, wenn du im heissen sommer ne runde latschen willst/musst oder mal zum bäcker cruisen gibts doch nix besseres als so ein paar trekking-sandalen von tewa.
zum richtigen biken streife ich lieber festes schuhwerk über.

p.s. sandalen mit socken drin sind natürlich richtig schei..e

also sind sie geeignet, will sie für den Stadteinsatz nutzen. Kann man in den Sandalen eigentlich recht gut laufen? Bei meinem MTB Schuh geht das ganz gut, den zieh ich jetzt schon zum laufen an :D

Mahlzeit,

Original geschrieben von Andy1
... auf meinem Tourenrad öfter auch für längere strecken genutzt ... ca. 10 bis 40 km, meist flach ...

Tourenrad? ... längere Strecke, 10 - 40 km? ... flach? Ähhhh ... ?
Was ist denn dann bitte 'ne Kurzstrecke ... ? :D

Nee, ernsthaft: Ich kann mir nicht vorstellen das die Teile für mehr als 10 Kilometer was taugen (hab' allerding und zum Glück auch keine)! So richtig stylish finde ich das auch aber nicht ... :lol:

Hallo,

jetzt gebe ich auch aml meinen Senf zum Thema: ich habe die Shimano Teile und das seit 95 im Sommereinsatz für den Weg zur Arbeit. Geniale Konstruktion vor allem weil ich alle meine Räder -mit AUsnahme RR- mit dem SPD System ausgerüstet habe. Für die City und den Radwanderweg gibt es nichts besseres. Sogar bei einem Wolkenbruch ist das Ding praktischer als jeder Schuh. Runder Tritt geht klareweise nicht so doll, laufen ist fein, einzig auf Metelltreppen ist vorsichtiges bewegen angebracht.
Und in der Tat Socken und Sandalen....würg.

best regards,

LZ

Original geschrieben von Schlappwurst
Mahlzeit,

Tourenrad? ... längere Strecke, 10 - 40 km? ... flach? Ähhhh ... ?
Was ist denn dann bitte 'ne Kurzstrecke ... ? :D

Nee, ernsthaft: Ich kann mir nicht vorstellen das die Teile für mehr als 10 Kilometer was taugen (hab' allerding und zum Glück auch keine)! So richtig stylish finde ich das auch aber nicht ... :lol:

längere Strecke im Sinne von Sandalen !
Tourenrad weil ich keine andere Bezeichnung für mein City-Touren-Wieauchimmer-Rad finde. Das Rad ist gut für die Fahrt zum Bäcker als auch 200km-Trips.
Und fahr du mal die Kilometer die ich mit dem Rad fahre.. das redest du nicht mehr von "kurz".
(Mit so einem Votec-Bomber wollte ich jedenfalls die Km net fahren...) :p
kurz ist wohl in der City rum... jetzt wollen wir hier keine Kilometerdiskussion anfangen, für den einen ist 1 km kurz für den nächsten 50.

Und hört mir auf mit der "stylisch"-Diskussion ! Dann dürfte niemand mehr Funktionsklamotten anziehen (und für viele Frauen ist ein Radler immer noch nicht hip genug...)
Es soll zwar einigermassen aussehen aber ich geh zum Biken, nicht zum posen !
Drum steht auf meinem Rad auch nur meine Mailaddy und aufm Rennradl goarnix, da lass ich die Showbiker einfach stehn.

Was spricht eigentlich ausser Optik gegen Socken in Sandalen ?
Die wären sogar besser bei SPD-Sandalen damit man nicht soviel darin reibt..., sogar beim Laufen... denn da hab ich die rote Stelle am Fuß bekommen (ohne Socken) !

naja, Socken sind trotzdem nicht meins. Fält mir noch ein das ein Kollege vor 2 Jahren mal mit entzündeter Achillessehne einen Radurlaub aufgeben musste. Das war die Shimanosandale, allerdings bei Tagesetappen von 150km mit voller Gepäckbelastung und Pässe ohne Ende.

LZ

Moin moin,

war ein paar Tage krank, daher erst jetzt ...

Und fahr du mal die Kilometer die ich mit dem Rad fahre.. das redest du nicht mehr von "kurz". (Mit so einem Votec-Bomber wollte ich jedenfalls die Km net fahren...) :p

Also das mit dem Votec Bomber :eek: kann ich ja nicht so stehen lassen:
Ich komme so auf schätzungsweise 2000-3000km im Jahr. Ist nicht riesig viel aber bei mind. 3 mal in der Woche Muckibude auch nicht wenig! Allerdings ist das meiste NICHT flach ... ! Größere Runden (50-75km) im Raum Winterberg / Willingen bin ich damit auch schon mehrfach gefahren ... überhaupt kein Problem (so schwer ist's ja nicht)! Wenn ich dann mal Flachland fahre, mach' ich einfach die Druckstufe zu 95% zu und schon geht's ab ... !

Und hört mir auf mit der "stylisch"-Diskussion ! Dann dürfte niemand mehr Funktionsklamotten anziehen (und für viele Frauen ist ein Radler immer noch nicht hip genug...)
Es soll zwar einigermassen aussehen aber ich geh zum Biken, nicht zum posen !

Naja, Frauen kann man beim biken eh nicht beeindrucken oder hast Du schon mal welche gesehen ... ? :D
Und Du hast schon recht! Der Funktionskram ist eh nicht wirklich stylisch (bin jetzt auf komplett schwarze Gore Klamotten gewechselt, daß sieht halbwegs anständig aus zu dem schwarzen Bike). Aber ich möchte eigentlich nicht nur nicht wie ein Radfahr-Touri aussehen (Sandalen, Socken, etc)! :D

Aber um nochmal auf diesen unterschwelligen Poser-Vorwurf zurückzukommen:
Nur weil man ein Votec fährt und nicht total ******* aussehen will, heißt das noch lange nicht das man nur zur Eisdiele fährt!!! Die 203er Scheibe ist nicht aus Spaß da dran! Außerdem: Hast Du schon mal 'nen Blutverschmierrten Poser in der Eisdiele gesehen ... ! :lol:

Außer der Optik eigentlich nichts, außer das Sandalen nicht so den wirklichen Halt bieten! Aber die Optik ist so krass schlecht, daß geht mal garnicht!

damit geißelst du die seele einer jeden sandale, da hört der spaß auf und wenn du dann noch eine weiße tennissocke nimmst ...

die sandale als solche wurde jahrzehntelang durch die socken-in-ihr-träger verunglimpft, mißbraucht und ihr ruf in den dreck gezogen.

so ich habe meine jetzt, echt net schlecht, die Cliets berühren den Boden gar net :)

Der Verkäufer hatte auch Sandalen an, zwar ohne SPD, dafür aber mit weißen Tennis Socken :D

Zurück