Hallo,
Ich kann dir einen Input zu den Radon ZR Race 29 bikes geben. Habe mich intensiev beschäftigt und mir Anfang des Jahres das Radon ZR Race 29 7.0 bestellt.
Der Rahmen ist bei alle ZR Race der gleich, also auch beim 2.000 teuren Topmodell bekommst du den gleichen Rahmen wie beim 5.0 um 799.-
Der Rahmen ist Top, das wurde auch von einem Test in der Bike bestätigt, sehr steif und leicht. Das Gewicht meines ist Laut Herstellerangaben 11,6 kg (ohne Pedale) und tatsächlich nachgewogen 11,8kg (ich habe allerdings Rahmengröße 22"). XT Klickpedale machen noch etwa 380g aus. Es geben übrigends alle Hersteller das Gewicht ohne Pedale an. Schwäche bei den Bikes im Vergleich zu den teuereren sind die Laufräder, alles andere ist gut. Und ja die Rock Shox Reba ist besser als die Recon Silver TK, hab aber keinen direkten Vergleich. Die Reba hat den Ruf einer sehr guten Mittelklassegabel.
Nachteil zu teueren Bikes: keine Steckachse bei der Federgabel. Kann man aber auch gut leben ohne.
SRAM oder
Shimano ist geschmackssache. Die X9
SRAM ist solide, ebenso die SLX/XT mix.
So oder so wirst du wahrscheinlich kein 2013 Modell mehr in deiner Größe bekommen, da die heuer sehr schnell vergriffen waren. Allerdings gibt es eventuell die 2014 Modell bereits im frühen Herbst zu bestellen.
Siehe dir die Specs auf der Radon Homepage an:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/-07-06-13--Radon-Specs-2014-_id_24503_.htm