Kette dreht durch

super-tina

Rennsau
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Ích hoffe ihr könnt mir bei meinem Ketten Problem helfen.
Hatte vor kurzer zeit eine verschlissene Kette und ein verschlissenes Ritzel, und meine Kette ist öfters mal "durchgedreht", soweit ja nichts schlimmes. Da ich immernoch 8fach habe, und das bei uns in der Eifel nicht immer so einfach ist eine vernünftige 8fach Kette zu kaufen, habe ich dann auf 9fach umgerüstet, neues Ritzel, neues Schaltwerk, neue Schifter usw gekauft und alles montiert und eingestelllt. dann bin ich meine erste Tour damit gefahren aber leider dreht die Kette immer durch sobald ich ein bisschen mehr Kraft auf das Pedal gebe. Kettnlänge habe ich auch schon berechnet das passt. Wei? mir leider keinen Rat mehr, aber ich hoffe einer von euch kann mir helfen?

Viele Grüsse
Tina
 
super-tina schrieb:
Ích hoffe ihr könnt mir bei meinem Ketten Problem helfen.
Hatte vor kurzer zeit eine verschlissene Kette und ein verschlissenes Ritzel, und meine Kette ist öfters mal "durchgedreht", soweit ja nichts schlimmes. Da ich immernoch 8fach habe, und das bei uns in der Eifel nicht immer so einfach ist eine vernünftige 8fach Kette zu kaufen, habe ich dann auf 9fach umgerüstet, neues Ritzel, neues Schaltwerk, neue Schifter usw gekauft und alles montiert und eingestelllt. dann bin ich meine erste Tour damit gefahren aber leider dreht die Kette immer durch sobald ich ein bisschen mehr Kraft auf das Pedal gebe. Kettnlänge habe ich auch schon berechnet das passt. Wei? mir leider keinen Rat mehr, aber ich hoffe einer von euch kann mir helfen?

Viele Grüsse
Tina

Wenn's vorne durchdreht, sind's die Ketternblätter. Da Du auf 9-fach umgerüstet hast, steht da nix, dass Du auch die Kurbelblätter gewechselt hast. Ist dem so.

Ferner könnte die Schaltung nicht korrekt eingestellt sein, Du könntest ein steifes Kettenglied haben, die Kette könnte nicht richtig genietet sein....


Gruß Torsten
 
Hm.. da gibts unterschiedliche Ursachen.

Die Kette springt ganz gerne über, wenn der Verschleisszustand der Kette nicht zu dem von Ritzeln oder Kettenblättern passt, sowie bei viel zu geringer Kettenspannung.

Welche Teile des Antriebs hast Du denn nicht ersetzt?

Gruß
Raymund
 
Nur meine Vermutung:


9fach Ketten und 9fach Ritzel sind schmaler als 8fach Ketten und Ritzel. Folglich düften die Zähne der 8fach Kassette und deiner Kettenblätter vorn zu breit sein, um richtig in die 9fach Kette zu greifen.

Resultat: Die Kette rutscht über die Zähne. :(
Und außer dem Wechsel auf eine 8fach Kette oder den Wechsel auf 9fach Kassette samt 9fach Schaltwerk und Kettenblättern für 9fach Ketten bleibt dir wohl nicht viel.


Aber ist nur ne Vermutung.
 
habe ein ähnliches problem, ritzel und kette sind neu - kettenblätter alt. daran wird es wohl liegen. meine frage: ich habe noch eine uralte exage 500 lx (7-fach) schaltung. gibt es dafür noch passende kettenblätter oder sind die mit neueren kompatibel?
oder ist es sinnvoller, günstig einen konpletten kurbelsatz einer neueren serie zu kaufen - würde das passen und worauf müsste ich achten?
gruß
 
dadagog schrieb:
habe ein ähnliches problem, ritzel und kette sind neu - kettenblätter alt. daran wird es wohl liegen. meine frage: ich habe noch eine uralte exage 500 lx (7-fach) schaltung. gibt es dafür noch passende kettenblätter oder sind die mit neueren kompatibel?
oder ist es sinnvoller, günstig einen konpletten kurbelsatz einer neueren serie zu kaufen - würde das passen und worauf müsste ich achten?
gruß

also ich sag mal so: Shimanokettenblätter sind zur Zeit "schweineteuer" und Kurbeln kosten in der Regel fast nicht mehr viel mehr, teilweise sogar günstiger, sodaß sich der Kauf einzelner Kettenblätter nur lohnt, wenn das mittlere oder kleine hinüber sind. Sind dagegen das große und mittlere fertig, dann kann man auch gleich 'ne neue Kurbel kaufen.

Gruß Torsten
 
hast wohl recht, der händler meinte, er könne wohl auch keine kettenblätter mehr für die kubel besorgen ("die ist ja locker 15 jahre alt!" :D ). hab mal bei ebay geschaut, sowas (alivio)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3695741430
müsste doch eigentlich reichen oder? hier wird zwar immer wieder gesagt, dass deore die unterste schwelle darstellt, aber der rest meines bikes ist exage 500 lx, dass war früher doch das alivio-niveau, oder? noch eine frage zur kurbel: haben die alivio kurbeln alle ne vierkant-aufnahme (brauche ich)?
gruß
 
dadagog schrieb:
hast wohl recht, der händler meinte, er könne wohl auch keine kettenblätter mehr für die kubel besorgen ("die ist ja locker 15 jahre alt!" :D ). hab mal bei ebay geschaut, sowas (alivio)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3695741430
müsste doch eigentlich reichen oder? hier wird zwar immer wieder gesagt, dass deore die unterste schwelle darstellt, aber der rest meines bikes ist exage 500 lx, dass war früher doch das alivio-niveau, oder? noch eine frage zur kurbel: haben die alivio kurbeln alle ne vierkant-aufnahme (brauche ich)?
gruß

Ehrlich gesagt, würde ich nicht mehr als Alivio in das Rad investieren. Und ja die Alivio-Kurbel hat Vierkant, die angebotene Deore allerdings auch, aber nur diese. Es gibt die anderen Deorekurbeln, die haben Vielzahnaufnahme, sind dann aber auch für 9-fach gedacht.

Gruß Torsten
 
Also wahrscheinlich haben wir den Fehler gefunden, das oberste Kettenblatt ist wahrscheinlich doch zu sehr verschlissen.
Vielen Dank aber schon mal für eure antworten.
Viele Grüsse
Tina
@dadagog ist kein Problem das du meinen Thread benutzt.
 
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