Kette greift nicht

Moin,
habe auf die schnelle leider kein passendes Thema gefunden, deswegen eröffne ich mal einen neuen Thread.
Habe heute bei meinem MTB Kette sowie auch die Kassette gewechselt. Soweit so gut. Kann auch problemlos in alle Gänge rauf- und runterschalten. Alle Gänge laufen problemlos bis auf einen Gang. In diesem Gang versucht die Kette vergeblich ins Ritzel zu greifen (Kette springt auch nicht in anderes Ritzel). Man hat fast das Gefühl durchzutreten. Ich hoffe jemand kann mir jemand behilfreich sein, das Problem zu lösen

Kassette: Shimano XT CS-M8000 11 fach
Kette: Shimano 11-fach CN-HG701

Das hört sich nach starkem Verschleiß an. Fährst du oft in dem einen Gang?
Rutscht es hinten oder vorne durch? Am besten solltest du mal die Kettenlängung messen, dann vermutlich die Kette wechseln. Es kann aber gut sein dass es zu spät ist und du auch neue Ritzel brauchst.
Ein Bild der Kassette würde nicht schaden

Alle Ritzel richtig herum montiert? (zB Nr. 5, 6, 7)
Keinen Distanzring vergessen? (zB Nr. 10)
Distanzrunge an korrekter Position?
Bild?

Anhänge

• 20200516_072154.png
    20200516_072154.png
    187,8 KB · Aufrufe: 236
Rutscht es hinten oder vorne durch? Am besten solltest du mal die Kettenlängung messen, dann vermutlich die Kette wechseln. Es kann aber gut sein dass es zu spät ist und du auch neue Ritzel brauchst.

Ist klar. Er hat bestimmt auf eine verschlissene Kette oder Kassette gewechselt :D

Habe heute bei meinem MTB Kette sowie auch die Kassette gewechselt.

welches Ritzel funktioniert denn nicht? Eventuell Kette zu lang oder Schaltung verstellt? Hat die neue Kassette die gleiche Abstufung wie die alte Kassette?

Hast du dir den Eingangspost auch mal komplett durchgelesen?
Kette sowie Kassette sind neu, insofern ist Verschleiß ziemlich ausgeschlossen.

Ich tippe auch mal auf entweder Kette zu lang oder Spacer an der falschen Stelle.

Welcher / Ritzel ist denn, dann kann man schon mal einige Möglichkeiten ausschließen?

So bin heute ziemlich früh raus und kann jetzt weitere Details nennen. Ritzel Nr. 5 bereitet die Probleme. Ritzel ist meiner Meinung nach nicht falsch herum da die Ziffer darauf für mich lesbar ist. Ich habe nur einen Spacer verbaut, da nur einer dabei war. Die Abstände stimmen ja auch überein

So bin heute ziemlich früh raus und kann jetzt weitere Details nennen. Ritzel Nr. 5 bereitet die Probleme. Ritzel ist meiner Meinung nach nicht falsch herum da die Ziffer darauf für mich lesbar ist. Ich habe nur einen Spacer verbaut, da nur einer dabei war. Die Abstände stimmen ja auch überein

Ritzel Nummer 5 von welcher Seite :D

die Zeichnung zur Kassette weiter oben sagt aber 2 Spacer.

Das 11. hat ne andere Farbe und tarnt sich dadurch recht gut ?

Aber wirklich was zur Lösung beitragen kann ich hier auch nicht mehr. B-Screw kontrollieren. Kucken ob das Ritzel nicht verdreht und richtig rum ist. Zähne kontrollieren, auch die Ritzel nebenan, dass da keiner verbogen ist.

Zurück