Kette klappert wie *** im Gelände.

Hallo liebe Community,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Specialized Big Hit 2011 (http://www.stenger-bike.de/bin/nav/...ChwAAAA6,menu=6,do=select:1085x1,show=2007592).
Meine Kette klappert wie verrückt. Sie schlägt immer gegen den Hinterbau (Schwinge).
Im Vergleich zum meinem Freund seim Bike (Kona Operator) ist meine Kette ein Gashorn.
So also hier meine Frage:
Liegts an der länge der Kette oder an der Kettenführung? Und wenn Ja: Was für eine empfehlt ihr mir.

Ich bedankt mich schon mal im Vorraus für die Antworten.

MfG ReyZz

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch einfach ob die Kette zu lange ist.
Optimale Kettenlänge
Beachte aber auch ob sich beim Einfedern die Kette spannt!

Vielleicht ist auch dein Schaltwerk überfordert und kann die nötige Spannung nicht bringen
- denke aber eher nicht.

Allgemein Empfiehlt es sich auch die Kettenstrebe evtl Sattelstrebe zu schützen.
Ich nutze dazu immer eine Lage alten Schlauch und Kabelbinder,
mit etwas Geschick bekommt man das sauber gelöst.

Ich kann Geräusche beim fahren auch nicht leiden.
Ganz Ausschalten lässt es sich aber oft auch nicht und ist von Rad zu Rad unterschiedlich .

Würde den Hinterbau oben und unten schützen mit altem Schlauch.
Kettenlänge kannst auch prüfen, speziell bei 1-fach gibts da ja nicht so viel zu beachten.
Ein bisschen Geräusch ist aber vollkommen normal.

Danke für die schnelle Antworten;) Also wenn ich einfeder wird die kette nur mäßig gespannt. D.h sie lommelt zeihmlich rum. Die kette hat 104 Glieder als die Optimale länge für das Bike. Ich werd dann heute mal ein bisschen rumprobieren mit einem Kettenschutz an der Schwinge, da der der standart verbaut ist zu kurz ist :O Nochmal danke für diie Hife

Zurück