kette nieten

ich habe gelesen, dass die vernietung der shimano-ketten mit den
schwarzen stiften und einem "normalen" kettennieter nicht so
haltbar ist wie im bikeshop mit einem profiwerkzeug. was ist da dran?
oder macht ihr das alle so ohne probleme?

gruss
dixi

Original geschrieben von dixi
ich habe gelesen, dass die vernietung der shimano-ketten mit den
schwarzen stiften und einem "normalen" kettennieter nicht so
haltbar ist wie im bikeshop mit einem profiwerkzeug. was ist da dran?
oder macht ihr das alle so ohne probleme?

gruss
dixi

öh?

wär mir neu. kettennieter ist kettennieter, und wenn die im bikeshop auch nur nen shimanonieter haben dann kannste das genausogut daheim machen. für mich wär das sowieso keine frage, weil ich eigentlich alles daheim mache...

wenn du wirklich vernieten willst, kauf dir nen rohloff-nieter. :D

Der einzig wirklich Kettennieter kommt von Rohloff.
Dieser Kettennieter hat den Namen auch wirklich verdient weil die Kette da wirklich genietet, sprich die "Niete" richtig zusammen gedrückt, wird.
Bei Schimanokettennieter wird die "Niete" ja nur eingeschoben und dann abgebrochen. Da wird nix genietet.

Ich bin grundsätzlich sowieso gegen das Selbstnieten. Ich nutz ein Sram Kettenschloß zum Öffnen und Schließen der Kette.

Gruß Dreadnaught

Ich bin grundsätzlich sowieso gegen das Selbstnieten. Ich nutz ein Sram Kettenschloß zum Öffnen und Schließen der Kette.
Ist imo Quatsch.
Ich verwende seit Jahren bzw. Jahrzehnten einen ParkTools Nieter für alle Shimano Ketten, verwende allerdings nicht den schwarzen Stift. Hatte noch nie Probleme

Das hat doch nix mit Quatsch zu tun.
Ist eben meine persönliche Meinung und sollte nicht als abwertender Kommentar zum Nieten gemeint sein.

Mit Schlößern ist das Öffnen und Schließen für mich viel einfacher und ohne ständigen Materialaufwand zu bewältigen.

Die ganz normalen Stifte, d.h. eine neue Kette wird gekürzt, ein Sift (??) soweit rausgedreht, daß man ihn für das Zamnieten benutzen kann.
Man, ist das schei$$e zu erklären :rolleyes:

Original geschrieben von polo
Die ganz normalen Stifte, d.h. eine neue Kette wird gekürzt, ein Sift (??) soweit rausgedreht, daß man ihn für das Zamnieten benutzen kann.
Man, ist das schei$$e zu erklären :rolleyes:

Aha, ich denke ich hab's verstanden :D .

super....das bringt mich weiter
fang halt grad erst an bissl am bike zu schrauben

@ dreadnaught
genau das hab ich gemeint

@ polo
versteh ich das richtig...du machst das nur wenn du ne neue
kette draufmachst? und was wenn du die alte wieder zusammen-
machst?
dann reicht mir ja ein stinknormaler kettennieter.

@ swiss_daytona
von den silbernen hab ich bisher nichts gewusst, kannte nur die
schwarzen

dank euch mal
dixi

Original geschrieben von dixi

@ polo
versteh ich das richtig...du machst das nur wenn du ne neue
kette draufmachst? und was wenn du die alte wieder zusammen-
machst?
dann reicht mir ja ein stinknormaler kettennieter.

auch wenn ich nicht polo bin: genauso, das funzt fast immer, mußt nur aufpassen, dass Du nicht einen schonmal geöffneten Niet , bzw. einen schwarzen erwischt. Aber ehrlich..? ist mir noch nie paasiert.

Gruß Torsten

Hi,

Shimano bietet zwei Kettenstifte an, in schwarz (7/8 fach) und silber für 9-fach. Diese Stifte sind aus sehr hartem Stahl und zum abrechen.
Soweit nichts Neues. Die Vernietung mit dem Shimano-Stift ordentlich ausgeführt ist ok und hält.

Erwähnt wurde der Rohloff-Kettennieter, ein Spezialwerkzeug, aber nicht zum Vernieten der Shimanostifte - da diese zu hart.

Nieten ohne Shimano-Stift mit dem RH-Nieter
Mit einer speziellen Zange wird ein x-beliebiger Stift aus der Kette bis in die letzte Lasche gedrückt - somit die Kette geöffnet.
Mit dem RH-Nieter wird der Stift wieder eingedrückt und an den Enden vernietet /gestaucht.

Wem die Anschaffung von Shimano-Stiften, oder teuren Spezialwerkzeug zu teuer ist kann auf die konfortablen Kettenschlösser von Connex, KMC und SRAM zurückgreifen.

Cool-2

Zurück