Kette rutsch bei Druck durch

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Hi Bike Community,
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass bei meinem Schaltwerk die Kette unter Druck über die Kassette rutscht. Die Kette habe ich schon gegen eine neue ausgetauscht, geändert hat sich jedoch noch nichts. Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte. Die Kassette ist in meinen Augen noch ok.

Gruß Tim
 

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Passiert es in jedem Ritzel und wie sieht das Kettenblatt aus?
 
11-fach.
Wird i.d.R. als 1x oder 2x genutzt. Da hat die geplante Obsoleszenz einen bisher ungeahnten Höhepunkt erreicht.
 
Auch mit der alten Kette selbes Problem ?
 
Also die alte Kette ist durch. Wie alt die Kassette ist weiß ich nicht, habe das Rad von einem aus dem Radverein. Die Kassette hat jetzt ca 1300km, als ich das Rad gekauft habe hatte sie um die 500.
 
Ja die Kette wahrscheinlich zu spät gewechselt Blödheit bzw. Unwissenheit wird bestraft.
 
Also die alte Kette ist durch. Wie alt die Kassette ist weiß ich nicht, habe das Rad von einem aus dem Radverein. Die Kassette hat jetzt ca 1300km, als ich das Rad gekauft habe hatte sie um die 500.
Jetzt kannste nur noch versuchen, xx Kilometer mit wenig/ohne Druck zu fahren, und hoffen, daß es sich nochmal einläuft, mit der Kette die am wenigsten überspringt (hab bei mir aufm Stadtrad auch mal zu spät gewechselt, nach ca. 100 Kilometern gings dann aber zum Glück wieder), ansonsten is der Antrieb tot.
Wenn du es nochmal schaffen solltest, daß sie läuft unter Druck, würd ich da nie mehr irgendwas wechseln, fahren bis nix mehr geht sozusagen und dann alles tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die neue Kette noch nicht ruiniert hast, bau eine neue Kassette rein und es läuft. Ansonsten auch die Kette nochmals erneuern. Auf keinen Fall fahren und die Kettenblätter vorne auch noch ruinieren.
Wo sie doch so günstig sind, die Ethirteenkassetten...
Grad im Vergleich zur Kette....
 
So ganz taufrisch sehen besagte Ritzel ja nicht mehr aus, aber nach Überspringen eigentlich auch noch nicht.
Hast Du die neue Kette auf steife Stellen geprüft? Passen die Kettenspannung und die Umschlingung?
 
Beim 33er ist sehr deutlich zu sehen, dass es "fertig" ist. Man vergleiche sich die Lastflankenwinkel mit einer neuen Kassette..
 
Echt nur 1300km? Und auch noch das 33er durch
Die Alu ? Ritzel scheinen recht schnell beleidigt zu sein, was die alte Kette betrifft

Wie sieht der Umschlingungswinkel aus?
 
Danke für eure Antworten Meint ihr da ist noch was zu retten (falsche Einstellung vom Schaltwerk) oder muss eine neue Kassette her?
 
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