Kette rutscht durch unter vollast

Ich habe zwar vieles gelesen aber keine wirkliche Antwort gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gestern neue xt Kassette mit Kette montiert. Schaltung funktioniert perfekt. Bis ich antrete und dann trete ich plötzlich ins leere weil die Kette auf der Kassette durchrutscht. Hab die Spannung erhöht. Ergebnis ist das gleiche. Was kann das sein???

Neue Kassette mit neuer Kette?

Das kann doch eigentlich nicht sein. :confused:

Vielleicht noch in Richtung Umschlingung gucken, aber neue Kassette und neue Kette sollte da ja unempfindlich sein.
5_eb86d9edb1.jpg

4. UMSCHLINGUNG Oftmals fristet diese Schraube ein Schattendasein, weil man mit dem Werks-Setup des Herstellers mehr oder weniger gut zurecht kommt. Mit ihr können Sie einstellen, wie weit das Schaltwerk und damit die Kette die Ritzel umschlingt. Auf dem größten Ritzel sollte der Abstand zwischen den Zähnen der oberen Leitrolle des Schaltwerks und den Kassettenzähnen fünf bis sieben Millimeter betragen. Ein Reindrehen der Schraube vergrößert den Abstand.

Ich dachte bei dir rutscht die Kette über die Kettenblätter und nicht über die Kassette?

Na ja, das ist ja jetzt wohl widerlegt, da die Kettenblätter ja noch in Ordnung sind. Außerdem kann ich halt, wie schon später im Beitrag erwähnt, gar nicht genau lokalisieren wo das Problem auftritt. Woher weißt du denn, dass es bei dir die Kassette ist, wie erkennt man das?

Na ja, das ist ja jetzt wohl widerlegt, da die Kettenblätter ja noch in Ordnung sind. Außerdem kann ich halt, wie schon später im Beitrag erwähnt, gar nicht genau lokalisieren wo das Problem auftritt. Woher weißt du denn, dass es bei dir die Kassette ist, wie erkennt man das?
Ich bin jetzt gerade auf mein großes kettenblatt aus. Beim rückwärts drehen ( ganz langsam) merkt man bei mir nen leichtes ruckeln. Dieses ruckeln tritt auf dem kleinen nicht auf. Gerade bestellt. Mal abwarten

Bei mir hat das Austauschen des größten Kettenblattes das Problem jedenfalls gelöst :). Es ist wohl auch so, dass gerade eine brandneue Kette mit einem ausgelutschten Kettenblatt nicht kompatibel ist. Viel Glück also! Obwohl, wenn das Kettenblatt ruckelt, hast du einfach mal versucht die Kettenblattschrauben nachzuziehen?

Bei mir hat das Austauschen des größten Kettenblattes das Problem jedenfalls gelöst :). Es ist wohl auch so, dass gerade eine brandneue Kette mit einem ausgelutschten Kettenblatt nicht kompatibel ist. Viel Glück also! Obwohl, wenn das Kettenblatt ruckelt, hast du einfach mal versucht die Kettenblattschrauben nachzuziehen?
Nee da hast du was falsch verstanden oder ich mich doof ausgedrücktDie Kette klappert quasi auf dem großen und auf dem kleinen ist die Welt in Ordnung. Ich bin mal gespannt und hoffe das es weg ist am Samstag

Zurück