Kette / Schaltung Problem ...

Servus,

ich hab ein kleines Problemchen mit der Schaltung ...

Also, ich bekomm die nicht eingestellt. Eigentlich mach ich alles nach Anleitung, aber wenn ich High und Low korrekt eingestellt hab bekomm ich manche Gänge nicht mehr rein.
Es kann aber sein, dass es ja auch an der Kette liegen könnte.
Wenn ich die Kette auf das größte Ritzel lege und an ihr ziehe sehe ich die Spitze des Ritzels, also ist sie hin (oder hab ich da was falsch verstanden? An meinem Rad sitzt die noch lang nicht so locker).

Es kann aber auch an der Schaltung liegen. Sie hat ein paar Schrammen (Teenager eben ;) ) und wackelt etwas. Am untersten Rädchen der Schaltung sind ca. 6mm Spiel ...

Für schnelle Hilfe währ ich wirklich sehr dankbar.

Hallo dani20,

das Schaltungrädchen mit dem Spiel gehört nach oben, es ist auch etwas dicker (breiter) als das Untere. Schrammen an der Schaltung schaden der Funktion nicht, eine verbogene Schaltung wird aber Probleme machen. Auch mal das Schaltauge (Befestigung d. Schaltwerks) anschauen, wenn das verbogen ist ausrichten (Stahl) oder austauschen (Alu).

Hier noch ein paar Fotos der Kette ...

Anhänge

• IMG_3564.jpg
    IMG_3564.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_3566.jpg
    IMG_3566.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3571.jpg
    IMG_3571.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 30
Hallo dani20,

die Kette scheint mir etwas hinüber, hier nochmal eine Messmethode für den Messschieber:

Den Meßschieber auf 119 mm herausziehen und feststellen
- mit den Innenfühlern zwischen die Kettenglieder gehen, Feststellung lösen und den Meßschieber so weit öffnen, bis die Kette gespannt ist.
- hat die Kette eine Länge von 120,5 mm ist sie fertig
- bei 121 bis 122 kann man die Ritzel mit abschreiben
Richtwert: eine neue Kette hat etwa 119,5 mm

Das Schaltwerk ist am Bolzen mit einer hufeisenförmigen Scheibe befestigt (genaue Bezeichnung hab ich vergessen) möglicherweise ist die Scheibe oder die Nut, in die sie eingreift ausgeschlagen. Ersatzteile bekommst du hier
Event. ist aber ein neues Schaltwerk günstiger.

Zurück