Kette schleift

Hallo Schrauber,

Ich habe nach Wieder-Zusammenbau der Schaltung auf meinem Stumpi festgestellt dass die Kette, wenn sie vom kleinsten Blatt hinten zum kleinsten Blatt vorne läuft, gegen sich selbst schleift (siehe Anhang).

Drehen an den H/L Schrauben bringen nicht viel, was läuft hier schief?

Vielen Dank,
A

Anhänge

• IMAG0176.jpg
    IMAG0176.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 118
Ich möchte ungern stören, aber... :-) Das ist keine neue Kette oder Schaltwerk. Ich hab's bloss zum Putzen auseinander genommen und jetzt krieg' ich's nicht mehr richtig hin :-p

Wenn du das Schaltwerk ab hattest:
Man kann es falsch montieren. Kuck dir dann mal die Rückseite an, Schraube, Platte und Anschlag am Schaltauge.
Macht nur in einer Stellung Sinn.

Es kann aber sein, dass die Kette absichtlich zu lang eingebaut wurde, weils bei groß/groß geschalten + Einfedern dann eng wird.

Hallo Schrauber,

Ich habe nach Wieder-Zusammenbau der Schaltung auf meinem Stumpi festgestellt dass die Kette, wenn sie vom kleinsten Blatt hinten zum kleinsten Blatt vorne läuft, gegen sich selbst schleift (siehe Anhang).

Drehen an den H/L Schrauben bringen nicht viel, was läuft hier schief?

Vielen Dank,
A

Also da hast du beim zusammenbauen gründlich Mist gebaut. Am besten immer genau so zusammenbauen wie man es vorgefunden hat.

wenn sie vom kleinsten Blatt hinten

Das ist der Fehler. Hinten kommt kein Blatt drauf sondern ein Ritzelpaket. Vorne kommt übrigens auch kein Blatt drauf. Sondern ein Kettenblatt.

Warum hast du die Kette überhaupt demontiert? Putzen kann man auch so. Und wenn man sich nicht auskennt, dann macht man sowas erst recht nicht. Jetzt hast du deinen Schlamassel!

Schau Dir die Sache in Ruhe nochmal an. Es müsste sich eigentlich von selbst erklären. Wegen so einer Banalität braucht man jetzt auch kein Faß aufmachen.
Wenn nicht, kannst Du ja immer noch zum Händler gehen. :-) Der löst das in max. 5 Minuten. Hoffentlich!

Zieh Dir im Notfall von Sram die Gebrauchsanweisung für das Schaltwerk. Da ist alles schön beschrieben. Fahren solltest Du erst wieder, wenn alles passt.
Sonst hast Du nur Ärger damit. Viel Glück!

Zurück