Kette "schlupft" nur bei "Ritzel 4"

moin allerseits, habe heute u. a. Laufräder, Kassette und eine neue Kette an meinem MTB Scott / Shimano 3/8 montiert.

Das Schaltwerk mußte neu eingestellt werden. Hat auch durch einige Probleme bereitet habe es aber - leider nur fast hingekriegt.

Folgendes Problem. Alle Gänge lassen sich sauber und präzise jeweils bis zum Anschlag oben/unten schalten. jeder Gang legt sich sauber in/auf das jeweilige Ritzel..

Fast alle Gänge lassen sich auch gut treten.

Nur Gang/Ritzel "4" schlupft beim Treten. Rutscht quasi ein wenig durch, läßt sich sich somit nicht sauber und durchgängig pedalieren. . Jeweils mit dem vorderen mittleren und großem Ritzel. Das kleine habe ich nicht probiert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Finde es etwas eigenwillig, dass dieses "Schlupfen" nur bei diesem einem Ritzel (die Kette liegt dabei auch sauber justiert auf den Zähnen) auftritt.

Habe leider keinen Lösungsansatz. Sehe u. a. auch keinen Fehler an den Zähnen. Vielleicht jemand eine Tipp!!

........... neue Shimano-Kette, gebrauchte Kassette, Samy.

Die Kassette zeigt allerdings keine Auffälligkeiten.

Und, .... "kann es zu diesem Schlupf kommen" ....... legt es es sich, wenn die Kette nach einiger "Zeit auch gebraucht" ist?

Was kann ich tun?

........ mmhhh ................... irgendwie nicht so richtig befriedigend.................

Aber `ne bessere/andere Idee habe ich ja auch nicht :(

Allerdings habe ich ein weiteres Hinterrad mit Kassette - werde das mal probieren und sehen ob da das Problem auch auftritt.

Gibt es (k)eine logisch/technische Erklärung für das "Schlupfen".

so, mal die andere Kassette aufgesteckt.

Im Leerlauf - sprich einfach nur so gekurbelt - ist es okay, Aber da ist mir vorhin ja auch nichts aufgefallen. Werde morgen - nach der Probefahrt - berichten.

Gute N8!

Zurück