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27. Februar 2023
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Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier weil ich etwas verzweifelt und ratlos bin.
Zu meinem Thema habe ich zwar Beiträge gefunden, allerdings ohne Erfolg.

Zu meinem Problem:
Wir haben meiner Freundin ein gebrauchtes Mtb gekauft.
Ein Giant Fathom 2017.
An dem Rad war eine 2x9 Schaltung von Shimano montiert.
Da ich noch eine Shimano 1x11 XT Schaltung da hatte, habe ich diese verbaut.
Ob 2x9 oder 1x11 besser ist würde ich jetzt erstmal nicht diskutieren 😁
Der Umbau war einfach und lief ohne Probleme.
Auch die Schaltung funktioniert absolut super an dem Rad.
Bis auf das kleinste Ritzel mit 11 Zähnen.
Das hatte ich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr da.
Umso mehr hatte ich mich gefreut dass man das auch einzeln kaufen kann.
Also hab ich es bestellt und montiert.
Nun springt die Kette auf diesem Ritzel.
Es rattert auch.
Alle anderen Gänge laufen sauber und butterweich.
Es handelt sich um eine SLX 11-fach Kassette.
Das kleinste Ritzel ist auch extra für diese Kassette.
Cs-m7000 glaube ich heißt das, muss ich nochmal schauen.

Ich habe die Kassette komplett zerlegt, gereinigt und wieder sorgfältig montiert.
Ich habe das Schaltauge gerichtet.
Ich habe mit der Umschlingung gespielt.
Nichts davon hat geholfen.
Das Ritzel ist auch nicht gebrochen oder dergleichen.
Ich hatte sogar noch ein zweites von einem anderen Händler bestellt mit demselben Ergebnis.

Was kann das Problem sein?

Wenn es das Schaltwerk wäre, würden doch die anderen Gänge nicht so super funktionieren oder?
Schaltwerk, Kurbel und Schalthebel sind XT.
Die Kette ist übrigens auch neu und korrekt abgelängt.

Vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich meinem Problem annehmen.

Gruß
Thomas
 
Hallo liebes Forum,
ich bin ganz neu hier weil ich etwas verzweifelt und ratlos bin.
Zu meinem Thema habe ich zwar Beiträge gefunden, allerdings ohne Erfolg.

Zu meinem Problem:
Wir haben meiner Freundin ein gebrauchtes Mtb gekauft.
Ein Giant Fathom 2017.
An dem Rad war eine 2x9 Schaltung von Shimano montiert.
Da ich noch eine Shimano 1x11 XT Schaltung da hatte, habe ich diese verbaut.
Ob 2x9 oder 1x11 besser ist würde ich jetzt erstmal nicht diskutieren 😁
Der Umbau war einfach und lief ohne Probleme.
Auch die Schaltung funktioniert absolut super an dem Rad.
Bis auf das kleinste Ritzel mit 11 Zähnen.
Das hatte ich aus unerklärlichen Gründen nicht mehr da.
Umso mehr hatte ich mich gefreut dass man das auch einzeln kaufen kann.
Also hab ich es bestellt und montiert.
Nun springt die Kette auf diesem Ritzel.
Es rattert auch.
Alle anderen Gänge laufen sauber und butterweich.
Es handelt sich um eine SLX 11-fach Kassette.
Das kleinste Ritzel ist auch extra für diese Kassette.
Cs-m7000 glaube ich heißt das, muss ich nochmal schauen.

Ich habe die Kassette komplett zerlegt, gereinigt und wieder sorgfältig montiert.
Ich habe das Schaltauge gerichtet.
Ich habe mit der Umschlingung gespielt.
Nichts davon hat geholfen.
Das Ritzel ist auch nicht gebrochen oder dergleichen.
Ich hatte sogar noch ein zweites von einem anderen Händler bestellt mit demselben Ergebnis.

Was kann das Problem sein?

Wenn es das Schaltwerk wäre, würden doch die anderen Gänge nicht so super funktionieren oder?
Schaltwerk, Kurbel und Schalthebel sind XT.
Die Kette ist übrigens auch neu und korrekt abgelängt.

Vorab schon mal vielen Dank an alle, die sich meinem Problem annehmen.

Gruß
Thomas
Verlink doch mal das Ritzel, welches du gekauft hast. 11er Ritzel sind unterschiedlich breit, da sie teilweise in das 13er eintauchen. Fotos wären auch gut, hast du das Gefühl, dass die Abstände gleich sind?
 
Hey, danke für die Rückmeldung.
Hier der Link.

Ritzel 11 Zähne

Das zweite hatte ich bei Kaufland Online bestellt, da gibt's externe Händler.
Sonst ist das Teil ja überall ausverkauft.

Ich finde der Abstand passt.

Ich habe gelesen dass CS-m8000 und 7000 das gleiche ritzel ist, falls du dich wunderst warum ich es gekauft habe.

Gruß
Thomas
 

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Irgendwie kann ich keine Videos hochladen, das Format stimmt nicht 😥

Ich hab vergessen zu erwähnen, die Kette springt nur bei Last.
Dazu reicht aber schon meine kräftige Hand an der Kurbel.
Sonst rattert es nur, als wäre da Grat an den Kanten.
 
Ich hatte schon einmal einen zu großen Lockring montiert. Da sprang die Kette auch. Oder die Kette ist zu alt/verschlissen für das neue Ritzel…….
Der Tip ist gut, das schaut nach einem zu großen Lockring aus. der ist ja größer als der Zwischenring.
Außerdem greift die Verzahnung nicht in das Gegenstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Kassette und Kette bis auf das kleinste Ritzel zusammen eingelaufen sind, kannst du davon ausgehen, dass dass neue Ritzel mit dem Rest nicht zusammen arbeitet. Also neue Kette und neue Kassette.
 
Auf diesem Bild sieht das auch wirklich so aus, als ob ein Lockring mit zu großem Durchmesser verbaut ist:
Lockring zu groß.jpg

Der falsche Lockring ist für ein 12er Anfangsritzel, die sind im Rennradbereich üblich. Der Lockring darf keinen größeren Durchmesser haben wie der nächste Distanzring.
 
Also das Ritzel passt nur in eine Richtung, da sind ja die einkerbungen für den Freilauf.
Die Kette ist auch neu.

Aber ich hab schon oft eine neue Kette an einer gefahrenen Kassette verbaut, da war nie etwas.
Also dürfte das doch nicht das Problem sein.
Kassette ist ja gebraucht, nur das kleinste Ritzel und Kette sind neu.

Das mit dem Lockring finde ich interessant, da ist nämlich der der 9-fach kassette verbaut, da mir der andere auch abhanden gekommen ist.

Ich werde mal einen für die 11 Fach kassette bestellen.
 
Wenn die 9fach Kassette eine vom Rennrad ist, dann passt der Lockring nicht, da die Kassette mit 12 Zähnen beginnt.
Diese Schlussfolgerung ist in dieser Allgemeinheit formuliert falsch.
Es gibt von Shimano nur eine "Road"-Kassette mit 12Z, das ist die HG50-9 12-25. Und es gibt ("MTB") eine HG400-9 in 12-36. Alle anderen 9fach-Kassetten haben ein 11Z-Anfangsritzel, von der HG50 gibt es zusätzlich noch welche mit 13 und 14Z.
 
Merke: Bitte immer ALLES erwähnen was man so gebastelt hat. Sonst sucht man sich dumm und dusselig und findet den möglichen Fehler nicht.
 
Auf den lockring wäre ich nie gekommen.

Hab mal einen bestellt und berichte euch dann.
Ich glaube aber das wird der Fehler sein.
Zumindest erscheint es mir logisch
 
Diese Schlussfolgerung ist in dieser Allgemeinheit formuliert falsch.
Es gibt von Shimano nur eine "Road"-Kassette mit 12Z, das ist die HG50-9 12-25. Und es gibt ("MTB") eine HG400-9 in 12-36. Alle anderen 9fach-Kassetten haben ein 11Z-Anfangsritzel, von der HG50 gibt es zusätzlich noch welche mit 13 und 14Z.
So tief, bin ich jetzt nicht eingetaucht, da eh nicht ganz klar ist, was beim TE gelaufen ist, weil er das offensichtlich selber nicht mehr weiß. Hab deshalb nur kurz recherchiert. An alles andere kann ich mich nicht mehr erinnern, zu lange her.
Aber gut, das hätten wir dann auch.
 
So tief, bin ich jetzt nicht eingetaucht, da eh nicht ganz klar ist, was beim TE gelaufen ist, weil er das offensichtlich selber nicht mehr weiß. Hab deshalb nur kurz recherchiert. An alles andere kann ich mich nicht mehr erinnern, zu lange her.
Aber gut, das hätten wir dann auch.
Es war eine 9 fach kassette verbaut, wieso sollte ich das nicht mehr wissen?
Versteh ich nicht
 
Ach ja, noch ein Tipp:
Schau ob mit dem bestellten Lockring auch noch eine hauchdünne Blechscheibe kommt, so wie hier:
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTc4LzE5Nzg5OTktd2lhaXZ6djh6aHFqLWNpbWc0NzgyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ohne Blechscheibe rastet die Verzahnung des Lockrings so fest in die stirnseitige Verzahnung des Abschlussritzels ein, dass man den Lockring oft nicht mehr lösen kann. Dann hilft nur noch die Flex.
Bei SRAM und Shimano Kassetten ist die dünne Blechscheibe normal immer dabei, aus unerklärlichen Gründen fehlt sie bei den meisten Anwendern aber fast immer. ;)
 
Ach ja, noch ein Tipp:
Schau ob mit dem bestellten Lockring auch noch eine hauchdünne Blechscheibe kommt, so wie hier:
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Ohne Blechscheibe rastet die Verzahnung des Lockrings so fest in die stirnseitige Verzahnung des Abschlussritzels ein, dass man den Lockring oft nicht mehr lösen kann. Dann hilft nur noch die Flex.
Bei SRAM und Shimano Kassetten ist die dünne Blechscheibe normal immer dabei, aus unerklärlichen Gründen fehlt sie bei den meisten Anwendern aber fast immer. ;)
Danke für den Hinweis, ich werde drauf achten 😁

Bin echt gespannt
 
Doch, das stimmt schon. Glaubst du ich saug mir das zum Spaß aus den Fingern?
Keine Ahnung, jedenfalls ist Deine Aussage "immer dabei" nicht richtig.
Zumindest bei den von mir bisher gekauften 10fach Kassetten war die Scheibe immer dabei.
SRAM PG950, Shimano CS-HG400-9, CS-HG51-8: alle neu gekauft, die SRAM original am Neurad, keine der Kassetten hat eine Metallscheibe am Abschlussring. Ob das auch für die CS-HG770 gilt, weiß ich nicht, keine Lust, die aus der OVP zu pulen.
Ich vermute eher, dass die Scheibe nur bei einem Abschlussring aus Alu Verwendung findet.
 
Hey Leute, der Lockring ist heute gekommen und ich hab ihn gerade verbaut.

Siehe da, es funktioniert 😀👍🏻
Problem gelöst.

Und der unterlegring war auch dabei 😁

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich ärger mich zwar, dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin aber bin tierisch froh dass es jetzt endlich funktioniert.
Der Sommer kann kommen.

Danke nochmal!

Gruß
Thomas
 
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