Kette springt: Kassette, Kette und Blatt neu?

Registriert
22. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Moin,

kaum wird das Wetter besser scheint mein Rad unter den winterlichen Einflüssen zu leiden.
Es handelt sich um ein Stevens X-8 Lite Disc Tour, exakt um dieses hier.

Was passiert?
Wenn ich vorne auf dem kleinsten / mittleren Kettenblatt bin und etwas mehr belaste (Anfahren nach Ampel, kurzer Zwischensprint), dann springt die Kette recht schnell "über". Ich kann aber nicht genau erkennen ob das vorne am Kettenblatt oder hinten an der Kassette passiert, daher mal ein paar Bilder in der Anlage. Es scheint aber unabhängig vom hinteren Ritzel zu passieren, auf dem kleinsten und mittleren Kettenblatt fahre ich daher kaum noch.

Wenn ich vorne auf dem größten Blatt bin passiert das nicht, jedoch kann das ja nicht richtig sein.
Ich würde mal vermuten das es nicht an der Einstellung der Schaltung liegt, da die bis vor ca. 4 Wochen gut lief.

Kurz zur Historie (ziemlich genau vor 2 Jahren):
- Shimano XT Kassette CS-M771-10 + Kette CN-HG95 10-fach Verschleissset silber/11-36 neu gemacht
- Freilaufkörper neu gemacht, da dieser nicht mehr frei lief sondern mitlief (beim Rollen musste ich mittreten)

Frage: Ist mein Problem eher dem Antrieb geschuldet (Kette, Kassette, Kettenblatt) oder ist es wieder der Freilauf der "durchrutscht" wenn man reintritt? Dann dürfte das aber auf dem dritten Kettenblatt nicht passieren.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn ich vorne auf dem kleinsten Blatt und hinten auf dem kleinsten Ritzel bin, dann hängt die Kette extrem durch. Das ist mir erst heute am Montageständer aufgefallen, die Kombination fahre ich ja so nie.

In der Anlage ein paar Bilder, das macht es einfacher.

Ich bin mir mittlerweile nicht mal mehr sicher ob das Verschleissset von 2017 das "richtige" war, aber Kette und Kassette werden ja nicht in einem Set angeboten, wenn das nicht zueinander passt.

PS: Laufleistung pro Jahr ca. 1.500km.

Vielen Dank,
Moritz

26-02-_2019_16-26-20.jpg 26-02-_2019_16-26-31.jpg 26-02-_2019_16-26-49.jpg 26-02-_2019_16-27-13.jpg 26-02-_2019_16-27-21.jpg 26-02-_2019_16-27-31.jpg 26-02-_2019_16-27-43.jpg
 

Anhänge

  • 26-02-_2019_16-26-20.jpg
    26-02-_2019_16-26-20.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 256
  • 26-02-_2019_16-26-31.jpg
    26-02-_2019_16-26-31.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 170
  • 26-02-_2019_16-26-49.jpg
    26-02-_2019_16-26-49.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 171
  • 26-02-_2019_16-27-13.jpg
    26-02-_2019_16-27-13.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 187
  • 26-02-_2019_16-27-21.jpg
    26-02-_2019_16-27-21.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 165
  • 26-02-_2019_16-27-31.jpg
    26-02-_2019_16-27-31.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 177
  • 26-02-_2019_16-27-43.jpg
    26-02-_2019_16-27-43.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 168
Mal von der durchhängenden, verrosteten Kette abegesehen: Der Antrieb ist durch. Beim großen Kettenblatt sieht man doch deutlich einen Lichtspalt zwischen Kette und Zähne. Das mittlere Kettenblatt ist ebenfalls runter. Kassette sieht teilweise auch schlecht aus.
 
Guten Abend in die Runde,

vielen Dank, das ist doch mal eine eindeutige Rückmeldung.
Ich würde dann gleich einen Rundumschlag machen, sprich:
Kettenblatt neu, Kette neu, Kassette neu - das sollte es dann sein, oder?


Könntest du das einmal "präzisieren"?
Man möchte ja dazu lernen.

Pflege und Wartung hat der Antrieb in den letzten 2 Jahren in der Tat kaum bis gar nicht gesehen.

Danke euch,
Moritz
 
Das kleine Kb ist auch hinnich.

Könntest du das einmal "präzisieren"?
Man möchte ja dazu lernen.
Ne Kette fährt man bis zu ner "Längung" von 1 Prozent (Bei Alukettenblättern 0,75 Prozent), wenn man dann wechselt, klappt das.
Die Kette hängt durch, weil sie gelängt wurde - @--- hats schon erwähnt, man siehts auch am Lichtspalt.
=> hier kannste dir das Messen getrost sparen, deine Kette ist 10 Prozent gelängt.
Wahrscheinlich passt die Kettenlehre nicht mehr rein, weil sie bereits am nächsten Glied ansteht :D

Ne neue Kette läuft auf dem Antrieb nicht mehr.
Ich tippe auf zwei Kettenblätter, Kassette und kette und evtl Schaltzüge und evtl das Schaltauge ausrichten.
Ud dann hast du ne Chance, dass es wieder läuft.

Evtl ist ne komplette Deore Kurbel incl Lager billiger, als die Einzelteile.
Das große KB könnte nochmal klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also, ja, dein Antrieb ist durch... Ich empfehle auch die Verwendung von Kettenöl... 8-)
Der Lichtspalt zwischen Kette und Kettenblatt spricht Bände => Kette zu lang. Wenigstens musst du dann die Längung der Kette schon garnicht mehr messen. :D
Ich denke auch, dass das große Blatt noch OK sein könnte. Die anderen sind definitiv durch.

Mind. tauschen: Kette; Kassette, kl.+m. Kettenblatt
Solange dein Umwerfer und Schaltwerk beim Schalten auf kleinere Kettenblätter/Ritzel sauber funktioniert, brauchst die Züge/Hüllen nicht tauschen.
Was ich bei meinem Schaltwerk immer mal wieder mache: Ich gönne den Gelenken immer mal wieder dezent etwas vom heilligen "Neoval MTO300" (best of Oil... IMHO). Sämtliche Gelenke am Bike bekommen das. Es ist nicht aggressiv, kriecht gut, hält, klebt nicht.

Grüße
Michi
 
Zurück
Oben Unten