• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kette springt plötzlich

Hallo Radler,

ich hab mir die letzten Wochen mein Rad quasi neu aufgebaut. Im Prinzip hab ich nur Rahmen, Gabel und Innenlager getauscht und sonst die alten Komponenten übernommen.

Ich fahre singlespeed und der Antrieb wurde letztes Jahr erneuert aber, aus versch. Gründen, noch keine 100km gefahren.

Nun lief das "alte" Rad in der Kombination soweit, vom Antrieb her, ganz gut und es gab kein Springen der Kette oder sonst welche Probleme mit dem Antrieb.

Nun bin ich also auf den neuen Rahmen etc. umgestiegen und hab alle Teile soweit wieder rangebaut, die Bude rennt an sich recht rund. Nur jetzt kommts: Auf ein mal springt die Kette...das springen wird direkt hinten am Ritzel ausgelöst, vorne läuft sie meines Erachtens nach gut.

Kann das damit zusammenhängen, dass ich eventuell die Kette "falsch" rum wieder rauf gemacht habe?

Fragen bitte einfach stellen, sonst schon mal ein Danke für eure Hilfe!

Grüße

Simon

Zuletzt bearbeitet:
wie kann denn ne SINGLESPEED(!) Kette springen??

wo springt die denn hin?....

oder meinst du Schlupf? dann würd ich sagen: einfach mal nachspannen!?

Ich(und wohl auch einige andere) kapier grad nicht so recht um was es geht:confused::love:

PS: und was heisst eig.: lief ganz gut.....also lief die alte Kette jetzt sauber? oder nicht??

Na dann werd ich mal konkreter ;)

Also es ist wie folgt, ich fahre vorne ein 24er Ritzel und hinten ein 15er von Point, breite Auflage. Dazu eine KMC X9, glaub ich. Der Kettenspanner ist von Point [ja es musste billig sein und naja, wenn das Kaputt geht tut es nicht sooo sehr weh] bietet grundsätzlich keine Möglichkeit der Einstellung außer der Tatsache das ich die Rolle verstellen kann.

Das Kettenspringen ist von einem lauten knallen begleitet, als würde die Kette kurz neben das Ritzel kommen und dann rauf springen. Kann es sein, dass ich einfach nur die Rolle ein klein wenig falsch eingestellt habe? [Obwohl sie schon gut eingestellt aussieht, also auf einer Linie mit dem Ritzel hinten...]

Naja, wenn sie vorher nicht ordentlich gelaufen wäre, hätte ich es bemängelt ;) Lief also gut.

Zu ungunsten des Kettenspanners hab ich das Ritzel so weit nach innen gelegt, dass die Kette weitestgehend gerade ist, leicht schräg war nicht zu verhindern.

Zurück