• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kette springt über

Hallo,

nachdem ich mir ein neues Rad aufgebaut habe, stelle ich fest, daß ich das Schaltwerk nicht sauber eingestellt kriege.
Entweder springt mir das zweitgrößte Ritzel über, oder, wenn ich an der Einstellschraube solang drehe, bis das OK ist, dann springt mir das kleinste Ritzel über.

Die Kette ist nagelneu.

Es handelt sich um LX-Schaltwerk, XT-Kassette und HG-93 Kette. Die Kette ist sauber und beweglich vernietet.

Was hab' ich denn da falsch gemacht ? Vorher, am alten Rahmen hat's doch einwandfrei funktioniert.

Danke schonmal und Gruß,
Frank:(

Hallo,

was heisst ueberspringen?

1. Kannst Du auf das Ritzel schalten und beim Treten wird die Kette ueber das Ritzel gezogen?
=> Kette und/oder Ritzel verschlissen => austauschen

2. Beim Schalten bleibt die Kette nicht auf dem gewuenschten Gang liegen, zwie Gaenge werden in einem Sprung geschaltet?
=> passen Schalthebel und Kassette zueinander (beide 9-fach)? Schaltzuege neu und ordentlich verlegt, nicht zu kleine Radien? Schaltwerk ebenfalls leichtgaengig? Evtl. mit der Tension-Screw etwas mehr oder weniger Spannung geben.
Stimmt die Kettenlaenge am neuen Bike?
to be continued...

hth
Ciao
Der Frosch
C.

@chubika

2. Beim Schalten bleibt die Kette nicht auf dem gewuenschten Gang liegen, zwie Gaenge werden in einem Sprung geschaltet?
Genau das ist das Problem.

- ob die Kettenlänge stimmt, weiß ich nicht, vielleicht ist sie zu lang ?

- Das Schaltwerk selbst ist fast neu und gut gepflegt

- Schalthebel und Kassete passen zueinander

Ob es an fehlender Schaltwerkspannung liegt ?

Gruß,
Frank

Hallo nochmal,

Kettenlaenge nochmal pruefen:
Vorn auf grosses KB, hinten gr. Ritzel, nicht durch Schaltwerk, Kette staffziehen + ein Link
O=O=o gibt nach Shimano die richtige Kettenlaenge. (Schau Dir auch den Thread zur Kettenlaenge an.)
Schaltwerkspannung kann man mit Tension-Screw aendern. Zuviel bringt hier allerdings auch nichts. Eher mal mit etwas weniger versuchen, da dann mehr freie Kette zw. Ritzel und Schaltwerk und somit geringere Kraeft noetig sind.

Klingt aber eher nach schwergaengigen Zuegen. Erneuern und evtl. Radien vergroessern.
Wenn Du auf kleinere Ritzel schaltest, wird dann der freiliegende Bowdenzug (Sitzstebe) durch das Schaltwerk ordentlich gespannt oder bleibt er etwas locker haengen? Oder tritt das Schalten etwas verspaetet ein (nach etwas Rasseln springt die Kette runter)?

Ist die Schaltung ansonsten ordentlich eingestellt? Funktioniert Hochschalten (auf gr. Ritzel) problemlos und nicht zu schwergaengig?

Hoher Verschleissgrd an Kette und Ritzeln ist auch nicht foerderlich fuer gutes Schaltverhalten.
Passen Kette und Ritzel zueinander? (8-/9-fach, IG/HG)?

hth
Ciao
Der Frosch
C.

Zurück