• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Kette springt

Hallo Leute,
ich weiss das ist wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich bin als "Handwerker" nicht sonderlich begabt und möchte mir zur Schonung meines Geldbeutels aber trotzdem gerne selber helfen.
Ich habe das Problem, das bei mir im allerkleinsten Gang die Kette beim fahren "springt" :mad:. Kann man sowas selber einstellen und wenn ja wo ? :confused:

Herzlichen Dank schon mal im voraus ! :bier:
sowosamma

also wenn ich hinten auf dem kleinsten ritzel fahre rutscht mir manchmal die kette durch, sie springt einen oder mehrere zähne nach hinten. die rad ist noch neu(600km).
lukas :i2: :bier:

Evtl. mal prüfen, ob der Abstand des kleinsten Ritzels zum Rahmen groß genug ist. Wenn nicht, könnte die Kette dort immermal verklemmen/verkanten.
Vielleicht ist das die Ursache?!

Vielleicht ist irgendwo ein Kettenglied ein wenig festgefressen, das ist mir mal passiert. Und auf dem kleinsten Ritzel muss sich die Kette auch am meisten bewegen (als drehen um die achsen der einzelnen kettenglieder). einfach mal im stand die kette durchlaufen lassen und gucken ob es immer an der gleichen stelle auftritt. dann mit schraubenzieher oder so ein wenig freihebeln an dem betreffenden kettenglied. das hat bei mir geholfen

Erstmal 'ne Frage: Mit allerkleinstem Gang meinst Du vorne kleinstes Kettenblatt, hinten größtes Ritzel?
Wenn's nur auf dem größten Ritzel hinten ist könnte der Anschlag am Schaltwerk zu knapp eingestellt sein - das heißt die Kette läuft noch nicht sauber auf dem Ritzel. Prüf aber auch ob das Schaltwerk noch nicht an die Speichen kommt.
Die Anschlagschrauben sind hinten am Schaltwerk direkt übereinander.

Gruß Igel

Hallo,
das sind doch schon mal ein paar brauchbare Tipps. :hüpf:
Erst einmal herzlichen Dank, und wenns nicht geholfen hat, melde ich mich wieder ! :daumen:

Viele Grüße
sowosamma

Zurück