Kette springt

Registriert
18. August 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Kette ständig hin und her springt (besonders bei der Fahrt bergauf, also bei mehr Krafteinsatz).
Ich habe eine PC 951 Kette, Sram Kassette (mehr weiß ich leider nicht) und auf den Kettenblättern steht Trushift AL-7075-T6. Der Umwerfer ist ein Shimano Deore LX, das Schaltwerk ist Sram X9 und Schalthebel sind Sram X7.
Die Kette springt immer hinten hin und her, aber vorne ist das mittlere Kettenblatt nicht mehr gerade. Kann es sein, dass die Übertragung der "schlechten" Kettenblätter auf die Kette, das Springen auf der Kassette verursacht?
Das ganze ist von mir nur eine Vermutung. Deswegen, wollt ich hier mal nachfragen, in der Hoffnung, dass ein paar Pros mir ein Tipp geben können.
Danke im Voraus...
 
hi!

mehrere möglichkeiten:

1. falls deine kette hinten auf der kassette von gang zu gang springt, also seitlich, dann ist entweder das schaltwerk hinten schlecht eingestellt oder die verbeulten kettenblätter vorne wirken sich aus. wenn das schaltwerk richtig eingestellt ist, müsste das obere schaltungsrädchen im entsprechenden genau senkrecht unter dem ritzel der kassette stehen. ist das der fall, muss es wohl an den eiernden kettenblättern liegen.

2. falls die kette durchrutscht, also auf dem entsprechenden ritzel bleibt, du aber sozusagen kurz ins leere trittst, ist entweder kette oder kassette oder beides verschlissen, evtl. auch vorne das kettenblatt, meißt merkt man nicht genau, wo die kette springt.
check: kette mit hilfe einer kettenlehre, ritzel und kettenblätter durch sichtprüfung: sehen die zähne aus wie haifischflossen, sind sie also nicht mehr zumindest einigermaßen symmetrisch (von den schalthilfen mal abgesehen), ist ein austausch angesagt. falls die kette neu ist, kannst du dir die sichtprüfung sparen, dann ist das zeug auf jeden fall verschlissen.

ich hoffe, geholfen zu haben!

grüße,
bikerscheich
 
super! vielen dank.

also die ritzel sind in gutem zustand, außerdem hab ich vor ca. einem monat eine neue kassette drauf gemacht. kette kann ich nicht checken, da ich keine kettenlehre habe.
die kette rutscht hinten durch. somit sollte es eigentlich an den kettenblättern vorne liegen (kette lass ich im laden noch checken), da diese sehr mitgenommen sind. im fahrradladen hat man mir vorgeschlagen shimano deore lx blätter drauf zumachen. was hältst du davon? bei sram kette und kassette sind doch eigentlich sram kettenblätter angebrachter?

was mir aber noch rätsel macht, ist das springen der kette von gang zu gang hinten auf der kassette, jedoch nur in den drei größten ritzeln.
eingestellt ist die schaltung richtig, also schaltungsrädchen sitzt in selber linie wie entsprechendes ritzel. mhhm, könnte vielleicht noch die feineinstellung helfen, oder?

nochmal tausend dank für die gute hilfe!
 
super! vielen dank.

im fahrradladen hat man mir vorgeschlagen shimano deore lx blätter drauf zumachen. was hältst du davon? bei sram kette und kassette sind doch eigentlich sram kettenblätter angebrachter?

nochmal tausend dank für die gute hilfe!

keine ursache!
sram und shimano sind bei kettenblättern, ketten und ritzeln problemlos kombinierbar. jedenfalls kannst du ausnahmslos jede kette fahren, die für 9-fach (nehme ich an...?) gedacht ist. verschiedene marken machen da keinen unterschied, abgesehen von der haltbarkeit.
was diese anbelangt, sollen kmc-ketten ziemlich gut sein - die kosten aber auch nen tacken mehr. ich nehm immer die billige shimano-lx-kette (im internet für nen zehner), kauf davon gleich drei ein und wechsle, sobald meine kettenlehre mir das sagt.

viel erfolg!
 
Deshalb sollte man, wenn man die Kassette tauscht, gleich auch die Kette wegwerfen. Das kostet kaum was, und beide Komponenten stimmen perfekt überein. Und wenn bei quasi neuen Ritzeln die Kette durchrutscht ist es höchste Zeit für einen Kettenwechsel.

Ciao, Daniel
 
Zurück