Kette springt

Hi,

ich habe mir in mein Fahrrad zum meinem bereits bestehenden Sachltwerk 3-/7- fach eine neue Kurbelgarnitur und ein neues Ritzelpaket (8fach - daher ich vermutlich demnächst mal auf 8fach umstellen will) eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette ständig springt, d.h. die Kette sitzt nicht gleich optimal auf den Ritzeln und fügt sich nach kurzer Zeit sauber in die Ritzel ein. Das jedoch bei jedem Bolzen. Woran kann das liegen? Ist der Abstand zwischen den Kränzen zu klein?

ja, bei 7- und 8fach sind die ritzelabstände (wenn auch nur geringfügig) anders. brauchst wohl nen 8fach shifter und ein 8fach oder 9fach (kein unterschied) schaltwerk wegen dem größeren schwenkbereich.

...oder muß du einfach dein Schaltwerk besser regulieren.Schau mal dein Anleitung;)
gruß elef

HAllo,

welche Kette verwendest Du?

Sitzt das Schaltwerk bzw. die Leitroellchen richtig unter dem kleinen Ritzel oder etwa schraeg?
Dann den Anschlag fuer das Schaltwerk nachjustieren.

Ciao
Der Frosch
C.

Original geschrieben von Jörg_Bamberg
Hi,

ich habe mir in mein Fahrrad zum meinem bereits bestehenden Sachltwerk 3-/7- fach eine neue Kurbelgarnitur und ein neues Ritzelpaket (8fach - daher ich vermutlich demnächst mal auf 8fach umstellen will) eingebaut. Jetzt habe ich das Problem, dass auf dem kleinsten Ritzel die Kette ständig springt, d.h. die Kette sitzt nicht gleich optimal auf den Ritzeln und fügt sich nach kurzer Zeit sauber in die Ritzel ein. Das jedoch bei jedem Bolzen. Woran kann das liegen? Ist der Abstand zwischen den Kränzen zu klein?

Ich vermisse die Aussage "habe auch eine neue Kette montiert"

Wenn du also keine neue Kette drauf hast, schnell nachholen, sonst sind dein Ritzel bald Schrott. :D

Die Kettenbreite ist bei 7 und 8 fach identisch, oder eben Schaltwerk sauber einstellen, bei dem kleinstem ritzel auch den Endanschlag ;)

Das hab ich wirklich vergessen - die Kette ist neu ! Ist es dann wirklich nur Einstellungssache. Ich habe auch schon mal den Tipp bekommen ein neues Schaltwerk zu kaufen !

das hat ich auch schon mal, die springt nur auf dem kleinsten und das nur bei hochem kraftaufwand, die kette war schuld

Hi,
du hast umgerüstet, von 7 - auf 8 fach. Nach deinen Aussagen ist Kette und Kassette neu. Ich gehe davon aus, daß die Federspannung in dem Schaltwerk nicht mehr ausreicht, also auch bitte wechseln. Ab Alivio, oder SRAM Centra sollte es funzen.

Cool-2

Zurück