Hey liebe Biker,
hatte mein Radon ZrTeam7 gerade zur Inspektion abgegeben.
Da die Kette manchmal "durchtrat" bei hoher Belastung, meinte der Typ vom Laden, die Kette hätte sich gedehnt und müsse ausgetauscht werden.
Habe das Rad zuvor 5 Monate lang gefahren und damit ca. 1500km zurückgelegt, meist gerader Feldweg mit kleinen Steigungen.
Ich stimmte zu und die Kette wurde getauscht. Jetzt rutscht die Kette im kleinsten Ritzel (höchster Gang) permanent durch und greift gar nicht mehr. Auf Nachfrage, warum das so sei und was ich jetzt machen solle, bekam ich die Antwort, der Ritzelsatz müsse ausgetauscht werden (69,90) oder ich solle halt nicht im höchsten Gang fahren. Vielleicht würde sich die Kette auch wieder dehnen und sich das Problem von alleine lösen. Die alte Kette könne er nicht wieder drauf machen, die habe er entsorgt.
Habe mein Rad dahin gebracht, weil ich es wieder vernünftig fahren wollte und komme mir jetzt etwas verarscht vor.
Wisst ihr, ob das stimmen kann, was der Typ meinte und ist das ok, dass das Bike nach der Inspektion solche ich nenns mal "Mängel" aufweist?
Da ich selber totaler Techniklegastheniker bin und null Ahnung von Technik habe und noch weniger von meinen Rechten, bin ich grad was aufgeschmissen.
Für Antworten dankbar.
Lammy
hatte mein Radon ZrTeam7 gerade zur Inspektion abgegeben.
Da die Kette manchmal "durchtrat" bei hoher Belastung, meinte der Typ vom Laden, die Kette hätte sich gedehnt und müsse ausgetauscht werden.
Habe das Rad zuvor 5 Monate lang gefahren und damit ca. 1500km zurückgelegt, meist gerader Feldweg mit kleinen Steigungen.
Ich stimmte zu und die Kette wurde getauscht. Jetzt rutscht die Kette im kleinsten Ritzel (höchster Gang) permanent durch und greift gar nicht mehr. Auf Nachfrage, warum das so sei und was ich jetzt machen solle, bekam ich die Antwort, der Ritzelsatz müsse ausgetauscht werden (69,90) oder ich solle halt nicht im höchsten Gang fahren. Vielleicht würde sich die Kette auch wieder dehnen und sich das Problem von alleine lösen. Die alte Kette könne er nicht wieder drauf machen, die habe er entsorgt.
Habe mein Rad dahin gebracht, weil ich es wieder vernünftig fahren wollte und komme mir jetzt etwas verarscht vor.

Wisst ihr, ob das stimmen kann, was der Typ meinte und ist das ok, dass das Bike nach der Inspektion solche ich nenns mal "Mängel" aufweist?
Da ich selber totaler Techniklegastheniker bin und null Ahnung von Technik habe und noch weniger von meinen Rechten, bin ich grad was aufgeschmissen.
Für Antworten dankbar.
Lammy