Kette trotz Ölen Rostig

Registriert
12. August 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gestern ungefähr 30Km gefahren, davon eetwa wenns hoch kommt 30min durch nässe und ungefähr 5min durch Platzregen.

Ich benutze das Finish Line Teflon Öl und musste heute morgen mit entsetzten feststellen (Habe das Fahrrad bzw. die Kette nicht mit einem Lappen o.ä. abgetrocknet), dass die Kettenbolzen an einigen Stellen gerostet sind. :eek:

Habe dann mit einem Silikonöl die Kette gereinig und der Rost ging auch ab und danach erstmal mit dem Finish Line Teflonöl geölt, aber wie kommts das die Kette, wenn sie doch geölt ist / wurde, gleich anfängt zu korrodieren?

Ich sag mal so; Ist das "normal" oder soltle man wenns Fahrrad nass ist, erstmal mit einem Frotteehandtuch liebevoll abtupfen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
was bei dir passiert ist, ist normal. wenn du im regen gefahren bist, solltest du die ketten mit einem lappen trocken reiben und frisch ölen. dann passiert das nicht.
 
Denk mal daran, dass Öl auf Wasser schwimmt. Solange die Kette nass ist, wird sich kein haltbarer Ölfilm an die Kette heften. Also entweder durch nen Lappen ziehen und trocknen oder trocknen lassen und danach ölen.
 
Das Finish Line Teflon Öl ist doch ein Dry Lube Schmiermittel, also eigentlich kein Öl in dem Sinne sondern einfach eine Lösung wo der Flüssiganteil verdampft und das Teflon auf der KEtte zurück bleibt.
Wenns regnet wird das Zeug einfach runtergewaschen.
Die eigentlich FUnktion von richtigem Öl, Wasser fernhalten/verdrängen, gibts hier also nicht.

Kein Wunder gabs als Testurteil für MTBs folgendes :D
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_finish_line_teflon_oel_p49194.html
 

Aus welchen Materialien die einzelnen Ketten bestehen, kann ich nicht beantworten.
Neulich hab ich bei den Zeitschriften mal ne bikebravo durchgeblättert.
Da stand drin, dass alle Shimano Modelle gleichlang halten u die günstigen daher empfehlenswerter weil günstiger sind ;)
Meine Erfahrungen sind, dass hg73/93 gleichlang halten (könnte mir einen Unterschied vielleicht einbilden, nicht aber feststellen).
Die HG 53 verschleißt deutlich schneller u zieht den Rost förmlich an.
 
Das Finish Line Teflon Öl ist doch ein Dry Lube Schmiermittel, also eigentlich kein Öl in dem Sinne sondern einfach eine Lösung wo der Flüssiganteil verdampft und das Teflon auf der KEtte zurück bleibt.
Wenns regnet wird das Zeug einfach runtergewaschen.
Die eigentlich FUnktion von richtigem Öl, Wasser fernhalten/verdrängen, gibts hier also nicht.

Kein Wunder gabs als Testurteil für MTBs folgendes :D
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_finish_line_teflon_oel_p49194.html

Achso, ja dann scheint das mit dem Rosten ja wohl normal zu sein, also immer nach dem Regen abtrocken.

Hier ist aber das Finish Line: http://www.testberichte.de/p/finish-line-tests/teflon-schmiermittel-testbericht.html :daumen:
 
hab ich an meiner neuen sram kette auch. säubern mit Wasser und direkt nach dem Trocknen mit nen Lappen ein Ölen.
Wenn ich das erst am nächsten Tag mache hab ich auch leichte Rost Erscheinungen.

Gruß lars
 
Zurück
Oben Unten