Kette verklemmt sich Kettenblatt und Kettenschutz

Registriert
17. September 2005
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe ein Specialized Turbo FLR Pedelec als mein Pendelrad zur Arbeit und zurück. Von Beginn an habe ich ein mittlerweile fast dauerhaftes Problem. Fahre ich über grobe Unebenheiten (schlechte Straße o. ä.) oder manchmal auch beim Schalten verklemmt sich die Kette zw. dem Kettenblatt und dem Schutz. Dann blockiert die Kurbel und ich muss anhalten. Anschließend ist "Gewalt" gefragt um die Kette aus dieser Lage zu befreien und wieder aufzulegen. Das Rad ist komplett ungefedert.
Beim Kettenblatt handelt es um ein einziges mit 48 Zähnen und einer 10er Deore Kasette hinten. Die Kette ist ein KMC X10.
Oberhalb vom Kettenblatt habe ich auch so ein Kunststoffding, von dem ich denke, dass es eigentlich dazu dienen soll zu verhindern dass die Kette abfliegt. Aber setze ich das tiefer rasselt die Kette in niedrigen Gängen daran.

Den Verschleiß der Kette habe ich geprüft (Messschieber auf 118 mm. Eingelegt und aufgezogen. Ergebnis ~119,2 mm). Die Zähne am Kettenblatt sind etwas rund, aber ich würde sagen noch in Ordnung.

Hat jmd. einen Rat für mich?

Danke,
Michael
 
Wahrscheinlich ist zu wenig Spannung auf der Kette. Vielleicht ist die Kette zu lang. Ansonsten kann hier ein Schaltwerk mit Dämpfung oder ein NW-Kettenblatt helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danek, ich werde mal messen ob die Kette vielleicht gekürzt werden muss.
Aber eine Frage habe ich noch: Was ist denn ein N/W Kettenblatt? Habe mal gegooglet und es auch gefunden aber wo ist da der Unterschied?

Edit: Narrow Wide. Nun weiß ich Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten