Kette Verschlissen !

HI

Ich hatte mein Bike heute zur Durchsicht dabei stellte mein Händler fest das die Kette Verschlissen ist !

Dazu empfahl er mir folgendes ,die kette nochmal 1500 km zu fahren und dann mit der kassette Tauschen da die dann auch hin ist !

Meine jetzige Kette hat ca. 1500 Km hinter sich !

Ich fragte auch warum ich die kette nicht jetzt wechseln soll !Die antwort war die neue Kette kann auf der "alten kassette" durchrutschen deshalb würde man immer zusammen tauschen !

Ist das auch eure Erfahrung ?

MFG Benni

Nach 1500 Km :eek: Da hat wohl einer nicht wirklich Gepflegt ;)

Aber ich würde sagen Kette Sofort Wechseln.
Ich glaube kaum das die Kassette nach 1500 km schon so verschlissen ist das eine neue Kette nicht mehr Laufen würde.

Wenn man mehrere Ketten etwa alle 1000km umschichtig wechselt, halten Kette, Kassette und Kettenblätter wesentlich länger. Dazu gibt es hier viele Threads.

HI

Es war ein neues Bike sodas alle Verbauten Teile noch Orginal drauf sind ?

Ich war schon der Meinung das die Kette gut gepflegt ist /worden ist !

Nach jeder Schlammschlacht bike und Kette komplett gereinigt und danach geölt meist mit dem hier !
360_0.jpg

Oder aber mit diesem allerdings hatte ich bei dem ein schlechteres gefühl !
http://www.caramba.de/index.php/de/Produkte/Produktlinien/Flow/Graphit-Multioel

MFG Benni

Na ja, nach 1500 KM würde ich einfach die Kette wechseln und gut.
Wenn die Kette dann springt, Kannst du ja immer noch die Kassette wechseln:daumen:
Zum Thema Kettenpflege hat jeder sein eigenes Rezept:D....besonnders zum WD40...bzw. Caramba....die einen halten es für das non plus ultra...die nächsen steinigen dich:dope:
Ich nehm meistens das:
https://www.boc24.de/p/Finish-Line-Pflegemittel-Teflo____10520_11705__11533

und seit neuestem auch mal das:
http://www.fahrrad-richter.de/product_info.php?products_id=6212

Viele Grüße
Alex

HI

Danke für die bisherigen Antworten ..

Kann es denn sein das auf dem Bike irgendwas billiges an kette drauf war ? Oder liegt es einzig allein an der Kettenpflege ?

HI

Wie lange sollte denn eine Kette halten ?

Und wie lange die Kassette ? (Shimano 11-34T)

MFG Benni
Je nach Einsatzzweck/Kraft/Pflege/etc. zwischen 700 - 2000 km.
Die Kassette hält nur dann lange, wenn die Kette rechtzeitig gewechselt wurde.
Ausserdem gibts von Shimano verschiedene Kassetten, die unterschiedlich lang halten. Kann alles zwischen 2000 bis 7000 km möglich sein...

Wie schon weiter oben gesagt: Mach einfach ne neue Kette drauf und gut ist. Wenn das Bike wirklich erst 1500 km runter hat und Du keine Monsterwaden hast, sollten die Ritzel nicht so ausgelutscht sein, dass die Kette schon springt. Die Aussage Deines Händlers halte ich für fragwürdig - man könnte meinen, er möchte nur Kohle machen mit Leuten die nicht soviel Ahnung haben...

P.S.: Kauf Dir Kettennieter und mach Deine Ketten in Zukunft selber drauf

HI

Hier dann mal Bilder meiner Kassette was denkt ihr ? Wie würdet ihr den Zustand beurteilen ?

Danke

MFG Benni

Anhänge

• kassette1.jpg
    kassette1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 274
  • Kassette2.jpg
    Kassette2.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 233
  • kassette3.jpg
    kassette3.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 244
Wenn du das Ding mal gescheit saubermachst:daumen:...dann schaut die Kassette bestimmt nicht so schlecht aus;) Ich putz den Antrieb nach fast jeder Fahrt...ist ne Macke, ich hasse das Geräusch von Sand an der Kette
So sollte sie ausschauen:...

Anhänge

• IMGP0705_1504x1000.jpg
    IMGP0705_1504x1000.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 276
  • IMGP0706_1504x1000.jpg
    IMGP0706_1504x1000.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 238
Wenn du das Ding mal gescheit saubermachst:daumen:...dann schaut die Kassette bestimmt nicht so schlecht aus;) Ich putz den Antrieb nach fast jeder Fahrt...ist ne Macke, ich hasse das Geräusch von Sand an der Kette

Wow, so sieht meine Kassette höchstens aus wenn ich sie frisch gewechselt habe ;) Wie bekommst du die so sauber?

Das ist doch wohl direkt nach Auslieferung oder nicht? Also beim besten Willen und auch, wenn man wirklich gründlich ist... so kann das nicht aussehen, wenn man wirklich im Matsch unterwegs ist :eek:

Doch. Umsolänger du sie nicht sauber machst, umso hartnäckiger wird es natürlich.
Von außen, so wie man es sieht, gehts locker mit nem Lappen ordentlich durchziehn, an der Seite dann zwischen die Gelenken ein Wischer machen und gut ist. Dauert 10min. Wenn dus ganz ordentlich willst, dann halt auch von Innen, Ohrstäbchen in jedes Loch rein und fertig. Dauert halt nochmal 5min länger.
Die Kassette geht am besten sauber. Ich nehme da den Lappen doppelt und ziehe ihn durch die 2 nebeneinander liegenden Blättern durch und sauber ises ;)

Verschmutze Ketten und Kassetten sind auch nicht mein Ding. Ca. alle 300 - 500 km werden Kassette und Kette demontiert und gründlich mit einem Reinungungsmittel ausgewaschen. Zwischendurch natürlich auch mit einem Lappen gereinigt.
Ein sauberer Antrieb sieht nicht nur besser aus, sondern hält auch länger.
Eine Kassette (XTR oder XT) hält bei mir über 10'000 km. Rotationsmässig sind drei Ketten in Betrieb. Und natürlich wird der Verschleiss der Ketten regelmässig mit einer Verschleisslehre kontrolliert.

Zurück