Moin,
danke dir schonmal für deine Hilfe!
Ich hab das Rad gebraucht übernommen und weiss nicht genau, wieviele Kilometer es schon runter hat.
Der Antrieb zeigt für mein ungeschultes Auge noch keinen nennenswerten Verschleiss und die Kette praktisch keine Längung.
Selber hab ich das Rad 2 Monate und vermutlich so 300km drauf gemacht.
Weil es eben "nur" mein Pendelrad für den Weg zur Bahn und zum Einkaufen bzw. was in der Stadt erledigen ist, möchte ich gar nicht viel investieren. Ich merke nur, dass mein Knie (ist eh schon angeschlagen) den dicken Gang im Antritt nicht so mag.
Danke auch noch mal für die Visualisierung mittels Ritzelrechners. Ich glaube auch, dass 42Z schon ausreichen.
Falls nicht, kann ich irgendwann immer noch auf ein 18/19er Ritzel gehen. Erstmal würde ichs bei dem KB belassen, da ich für den Ritzelwechsel das benötigte Werkzeug kaufen müsste und es die Kosten weiter steigern würde.
Die Kette wird einfach kürzer genietet und dann getauscht, wenns muss wegen größerem Ritzel. Wobei da durchaus Luft an den Ausfallenden ist.
Ich finde relativ viele Kettenblätter für 130er Lochkreis und 5 arm-aufnahme.
Schwierig wirds dann bei dem ½" x ⅛" Kettenformat. Wie kritisch ist das zu betrachten?
Passend zum Rad wäre etwas schwarzes, da habe ich bisher aber nur dieses von
Gebhardt gefunden.
Gibt es noch andere Shops wie den Singlespeedshop, die sich speziell auf Bahnrad/SSP spezialisiert haben?
Danke!