Kettenblatt größer - Auswirkungen Anstiebsneutralität/Anti-Squat bei Sram Eagle 1x12/ Santa Cruz VPP Hinterbau 170mm?

Registriert
25. November 2003
Reaktionspunkte
29
Hallo!

Ich möchte meine Kettenblattgröße von 34 auf 36 erhöhen. Hat dies spürbare Auswirkungen auf die Anstiebsneutralität/ den Anti-Squat bei Sram Eagle 1x12/ Santa Cruz VPP Hinterbau 170mm?

Man hört immer, dass durch 1-Fach vorne die Hinterbaucharakteristik genau auf die Kettenblattgröße abgestimmt ist/werden kann. Wieviel machen da 2 Zähne mehr aus?

Danke und Gruß
Philipp

P.S.: Wie sähe es bei nem 38-Kettenblatt aus?
 
Pauschal kann man das nicht beantworten, kommt dann immer noch auf das Modell im Detail an. Allerdings denke ich, dass da 2 Zähne am Kettenblatt nicht den riesigen Effekt haben in der Praxis. Für den genauen Wert spielt es ja auch eine Rolle, welches Ritzel an der Kassette gerade am Werk ist - und da ist die Bandbreite ja viel größer. Wenn ein Modell also mit einem 32er Kettenblatt gut funktioniert, da wird es auch mit einem 34er und auch mit einem 36er noch gut funktionieren. Wenn die Auslegung der Kinematik generell nicht den Wünschen entspricht, mag es eventuell Sinn machen, da mit dem Kettenblatt zu optimieren.

Du kannst dich ja mal durch den Linkage Design Blog von dem einen Portugiesen oder Spanier klicken (findest du leicht per Google), der hat unheimlich viele Bikes hinsichtlich der Kinematik durchgerechnet. Vielleicht ist da auch das Bike dabei, das für dich interessant ist. Allerdings sollte man dabei noch zwei Dinge berücksichtigen. Die Rechnungen macht eine Software aufgrund von Geo-Daten, die der Hersteller zur Verfügung stellt. Die Realität mag davon abweichen. Und außerdem ändern sich die Werte auch zwischen verschiedenen Größen eines Modells, da die Rahmen ja nicht linear skalieren. Wenn du also eine andere Größe hast als die für die Rechnungen verwendeten, stimmt es auch schon wieder nicht.

Von dem her würde ich denken, mach dir keinen Kopf und fahr die Übersetzung, die zu deiner Fahrweise und zu deinem Gelände passt.
 
Vielen Dank für die differenzierten Erläuterungen! Ich hatte auch schon überlegt, dass die Größe es Ritzels, auf dem die Kette liegt, auch verschiedene Effekte haben müsste.

Meine Überlegung: Unbedingt bräuchte ich die 2 Zähne mehr vorne nicht, es würde aber die Bandbreite des Einsatzes Ebene/bergab schon erhöhen - aber büße ich dafür Effizienz berghoch ein, ohne den Effekt direkt zu spüren...
Wohl schwer zu beantworten.
 
würde auch sagen: das merkste nicht.
hab annem anderen bike mit nem noch etwas höheren anti squat als bei sc mit 165mm fw das auf 32er kb ausgelegt ist ein 36er gefahren und nichts davon gemerkt.
vielleicht kann man nuancen herausfahren wenn man back2back auf dem gleichen ritzel über wurzel o.ä. wo hochtritt, aber ich denke dafür muss es auch ein extrem empfindliches popometer haben.
 
Zurück
Oben Unten