Was versprichst du dir denn?Hallo!
Aktuell fahre ich die X01 Eagle von SRAM (1x12) mit Standardkettenblatt mit 32 Zähnen.
Ich würde nun gerne einmal das neue ovale Kettenblatt von SRAM testen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte was den Umstieg anbelangt, also ob ich wieder ein 32er oder doch besser ein 34er kaufen sollte?
Wer kann hierzu etwas berichten?
Vielen Dank
Wobei ich mich frage, weshalb man für ein Kettenblatt soviel Geld ausgeben will, statt die Hälfte für ein Kettenblatt z.B. Von AbsoluteBlack zu bezahlen.Was versprichst du dir denn?
Meine Erfahrung ist, das die ovalen irgendwo dazwischen liegen. Wenn dich 32 Zähne unterfordern bzw. du die kleinsten Gänge nur eher selten nutzt, dann würde ich 34 oval nehmen, ansonsten halt 32.
Das hängt davon ab, wie knapp deine Kette jetzt ist. Deine Kettenlänge kann passen, wenn du jetzt nicht schon am Rande der Möglichkeiten des Schaltwerks bist.Fahre derzeit ein rundes 32'er, muss ich was wegen der Kettenlänge beachten, wenn ich mir ein 32'er oval dranschraube oder geht das einfach so? Beim 34'er werde ich sicher eine längere Kette benötigen, schätze ich.
Geht einfach so. Auch bei einem ovalen Kettenblatt ist immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff.Fahre derzeit ein rundes 32'er, muss ich was wegen der Kettenlänge beachten, wenn ich mir ein 32'er oval dranschraube oder geht das einfach so? ...
Geht einfach so. Auch bei einem ovalen Kettenblatt ist immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff.
Heißt das, dass sich der Kettenspanner bei Verwendung eines ovalen Kettenblattes gar nicht die ganze Zeit hin- und herbewegt?
Ja, mein Kettenspanner bewegt sich nicht.Heißt das, dass sich der Kettenspanner bei Verwendung eines ovalen Kettenblattes gar nicht die ganze Zeit hin- und herbewegt?
Mein Schaltwerk bewegt sich mit ovalen Kettenblatt kontinuierlich vor und zuruck
Ist aber auch logisch. Immerhin ändert die Kette dauernd die Höhe
Ja, mein Kettenspanner bewegt sich nicht.
Vielleicht sind nicht alle ovalen Kettenblätter gleich...ich fahre auf MTB & Rennerle q-rings.
Was den jetzt?
Dann schau mal genau hin, wie der Schaltwerkskäfig beim pedalieren wandert. Ist ja auch logisch, denn dort wo die kette aufs Blatt läuft ändert sich der Umfang des Kettenblattes zwei Mal pro Umdrehung.Vielleicht sind nicht alle ovalen Kettenblätter gleich...ich fahre auf MTB & Rennerle q-rings.
Eben nicht. Es ist immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff ... ich versuche heute Abend mal ein Video einzustellen.... denn dort wo die kette aufs Blatt läuft ändert sich der Umfang des Kettenblattes zwei Mal pro Umdrehung. ...
In dem Fall sieht man es nicht, denn die Kette läuft oben und unten mehr oder weniger exakt in einem 0° Winkel auf das Kettenblatt auf. Am MTB ist es etwas anders und da ist der Winkel abhängig vom gewählten Ritzel auf der Kassette deutlich steiler. Wenn das der Fall ist, kann man beobachten wie der Schaltwerkskäfig eine Ausgleichsbewegung vollzieht. Zu den kleineren Ritzeln hin ist der Effekt dann weniger stark bis gar nicht vorhanden.Eben nicht. Es ist immer die selbe Anzahl Zähne im Eingriff ... ich versuche heute Abend mal ein Video einzustellen.
Welche ovalen Kettenblätter nutzt Du?
Edit: hier ab 0:20 gut zu erkennen
Wenn der Käfig vor und zurück geht, ist entweder die Kette gelängt oder irgendein Lager eiert (meist der Freilauf).
Wenn du auf dem kleinsten Ritzel am Anschlag kurbelst ,dann nimm lieber 34t.Ich fahre am 27,5 —>30t 9-46t und am 29“ —> 32t 10-42t.Hallo!
Aktuell fahre ich die X01 Eagle von SRAM (1x12) mit Standardkettenblatt mit 32 Zähnen.
Ich würde nun gerne einmal das neue ovale Kettenblatt von SRAM testen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte was den Umstieg anbelangt, also ob ich wieder ein 32er oder doch besser ein 34er kaufen sollte?
Wer kann hierzu etwas berichten?
Vielen Dank
Was den jetzt?