Kettenblatt tauschen möglich ?

Hy Leute

ich möchte das vordere mittlere Kettenblatt tauschen. Jetzt hab ich aber schon mal versucht eine neue Kette zu benutzen, die ja wie bekannt mit alten Komponenten immer springt. Jetzt meine Frage : Springt die alte Kette dann mit dem neuen Kettenblatt auch oder kann man dass ohne weiteres machen ?

Gruß Fleedo

Fleedo schrieb:
Jetzt hab ich aber schon mal versucht eine neue Kette zu benutzen, die ja wie bekannt mit alten Komponenten immer springt.
immer wuerde ich nicht sagen. nur wenn die alten komponenten halt schon ziemlich
verschlissen sind.
Jetzt meine Frage : Springt die alte Kette dann mit dem neuen Kettenblatt auch oder kann man dass ohne weiteres machen ?
sollte schon gehen, nur wenn die kette schon am ende ist wird sie deine neuen kettenblatt
gleich schoen zusetzen..........

Hi Fleedo,

Wenn Du das Kettenblatt wegen Verschleiss tauschen möchtest, würd ich raten gleich Kette und (wenn nicht schon geschehen) auch Kassette zu wechseln. Allenfalls auch den Verschleiss auf dem grossen Blatt anschauen, wenn das mittlere durch ist, kommt als nächstes das grosse. Das kleinste Blatt lebt am längsten. Verschieden stark verschlissene Antriebsteile gleichen sich sehr rasch an. Da alte Blätter nicht nachwachsen, verschleissen dabei die neuen eben rasend schnell. :D

Gruss
Excalibur

Hi,

wie viele km hat der Antrieb den jetzt etwa? Ein neues Kettenblatt in einen ausgelatschten Antrieb zu bauen ist ein recht teures Vergnügen. Wenn Kette und Kassette erst gerade gewechselt wurden, aber die Blätter schon älter sind, ist's i.O.

Ich sag's mal so: Wenn die jetztige Kette auf dem jetztigen Kettenblatt durchrutscht und deshalb das Kettenblatt gewechselt werden soll, dann würd ich mal die Kassette und Kette auch ganz genau anschauen (vorausgesetzt sie sind etwa gleich alt). Verschleissmässig ist als erstes die Kette, dann die Kassette und dann die Blätter runter. Wenn's schon bei den Blättern ist, dann hilft meist nur noch den ganzen Stoss zu erneuern, das spart eine Menge Ärger und Geld. Wenn die Kette erst auf der Kassette rutscht, dann reicht's meist auch, die Kette und Kassette zu wechseln, die Blätter leben länger.

Gruss
Excalibur

Hi

Das mittlere und große Kettenblatt vorne sind gleich alt, genauso wie die Kette.
Das vordere kleine hab ich schon mal ausgetauscht. Dass ich das Kettenblatt tauschen will, weil die Kette springt hast gut erraten.

Sie sind 2 Jahre alt und haben Schätzungsweise 10000 km drauf.

Gruß Fleedo

boa! :eek: Also bei 10.000 km darfst du fast mit sicherheit davon ausgehen, das die Sache nicht mehr wirklich rund läuft, falls du nur eine Komponente wechselst! Hab mal bei meinem alten Bike versucht nach ca. 5000 km nur die Kassette zu wechseln und musste einsehen, dass das einfach nichts wird: Kette war nur so am springen!
Aber versuchs halt erstmal, kannst die anderen Komponenten ja dann immernoch nachkaufen... ;)

Hallo:

klarer Sachverhalt, alles austauschen!!! MTB-Ketten mußt Du je nach Einsatzgebiet alle 3-4 Monate oder alle 2000 km tauschen, sonst machst Du Dir Ritzel und Kettenblätter kaputt. Ich habe leider nicht mehr soviel Zeit zum fahren und komme nur noch auf ca. 3000 km pro Jahr, da hält das ganze dann 2 Jahre, dann muß der Antrieb aber auch komplett getauscht werden.
Besser und billiger ist regelmäßig mit einer Kettenverschleißlehre zu messen und die Kette regelmäßig auszutauschen.

Hi

Danke Leute. Gut zu wissen, dass man da hin und wieder nach messen sollte :wut: verdammt. Hät ich das mal eher gewußt.

Und wieder 200 Piepen weg, denn das Schaltauge ist auch gebrochen und der Umwerfer total verbogen. Gibts eigentlich irgendwelche Statistiken, ab wann sich eine Rohloff Nabe lohnt ?

Gruß Fleedo

Fleedo schrieb:
Gibts eigentlich irgendwelche Statistiken, ab wann sich eine Rohloff Nabe lohnt ?
Wenn Du nach dem Verschleiss gehst, würde ich sagen nie. Weil warten musst Du die Rohloff ja auch. Und die Ketten/Ritzel halten zwar länger, aber auch nicht ewig. Gibt aber genug andere Gründe, die für die Rohloff sprechen.

Gruß

Maxim

maximgold schrieb:
Wenn Du nach dem Verschleiss gehst, würde ich sagen nie. Weil warten musst Du die Rohloff ja auch. Und die Ketten/Ritzel halten zwar länger, aber auch nicht ewig. Gibt aber genug andere Gründe, die für die Rohloff sprechen.

Gruß

Maxim

Falsch. Auf XT/XTR Niveau bei 8-10tkm/Jahr hast du sie nach 2-3 Jahren drin.
(Nicht die ganze Nabe, aber die Differenz Kaufpreis+Verschleissteile)

Die Rohloff braucht KEINE Wartung. Der Ölwechsel ist eigentlich nur Einnahmequelle für den Händler.

Die Ritzel kannst nicht nur länger fahren, sondern auch noch um 180° drehen.

Hi,

swissdaytona hat recht. Ich wollte die Lebensdauer der Kette im Vergleich Kettenschaltung/Rohloff mal ermitteln. Das ginge bei mir recht gut, da ich zwei Bikes im Wechsel fahre unter identischen Bedingungen.

Nur, bei der Rohloff kann ich noch keinen nennenswerten Kettenverschleiß feststellen, bei der Kettenschaltung ist schon die ich-weiss-nicht-wievielte Kette drauf. Beim gleichen Kettenfabrikat.

Derzeitiger Stand:
Rohloff ca 1500 km, erste Kette noch locker gut.
Kettenschaltung (das Rad ist älter) ca. 5tkm mit dem aktuellen Antriebssatz, und die siebte oder achte Kette, und beim nächsten Kettenwechsel sind wohl Cassette und Kettenblätter fällig. Das mittlere musste zwischendurch schon mal getauscht werden, weil es aus einer japanischen Käse-Butter-Legierung bestand.

Grüße
"hans-albert"

Servus Männer

Hinzu kommt wohl auch noch, dass Umwerfer und Konsorten nicht kaput werden kann. Muß man bei der Speedhub alles austauschen oder kann man z.B: die Bowdenzüge weiterverwenden ?

Gruß Fleedo

Zurück