Kettenblatt tauschen

Registriert
11. August 2023
Reaktionspunkte
6
Hallo,
Ich würde gerne an meinem neuen Grand Canyon 7 auf ein größeres Kettenblatt umbauen. Bevor ich mir eins kaufe was nicht passt wollte ich sicherheitshalber mal Nachfragen. Montiert ist ein SRAM Eagle X-Sync 2 Direct Mount 30T. Auf dem Blatt steht nichts von Boost, kann ich also davon ausgehen dass es die 6mm Offset Version ist?
Ich würde dann wohl zu diesem hier greifen. Gibt es noch eine Möglichkeit am Rad zu schauen ob das die richtige Version ist? Das Datenblatt von Canyon ist leider wenig hilfreich.
PXL_20230809_165506414_2.jpg

 
Ob Boost oder nicht steht auf der Innenseite, und zwar schwarz auf schwarz. - Benutze am besten eine starke Lampe (oder nutze das Sonnenlicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht innen drauf, ja.
Du kannst auch die Hinterradnabe messen, oder beim Hersteller kucken.
142mm non Boost 6mm Offset; 148mm Boost 3mm Offset.
Oder du misst einfach den Offset vom Blatt.

Ich hätte auf Boost getippt bei dem Bike.
Hast du nen Link zum Bike?





Edit:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...-canyon/grand-canyon/grand-canyon-7/3271.html
Das hier?
Das hat 148x12 Boost.
=> Ausstattung => Alle Komponenten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Habe jetzt auch die 3mm Angabe gefunden, da braucht man halt echt Adleraugen! War etwas verwirrt dass nirgendwo das Wort "Boost" stand, was bei anderen SRAM Kettenblättern doch durchaus der Fall ist.

Dann wird jetzt mal auf 34T gewechselt. Das Kettenblatt ist wenigstens erschwinglich. Die 70g im Vergleich zum Alublatt für 50€ machen mir als Hobbyradler den Kohl auch nicht fett. Zumal das Canyon eh kein Leichtgewicht ist.
 
Das wird sich Zeigen :D. Wird auf jeden Fall eng. Wenn nicht geht der Spaß halt wieder zurück. Laut Rechner werde ich auch 2 Kettenglieder mehr brauchen, dementsprechend bestell ich gleich ne Kette mit. Schadet ja nicht eine auf Lager zu haben.
Ich könnte natürlich vorsichtig sein und nur 32T nehmen, aber ich glaube nicht dass das den durchschlagenden Effekt hat.
 
Das wird sich Zeigen :D. Wird auf jeden Fall eng. Wenn nicht geht der Spaß halt wieder zurück. Laut Rechner werde ich auch 2 Kettenglieder mehr brauchen, dementsprechend bestell ich gleich ne Kette mit. Schadet ja nicht eine auf Lager zu haben.
Ich könnte natürlich vorsichtig sein und nur 32T nehmen, aber ich glaube nicht dass das den durchschlagenden Effekt hat.
Super Sache dieses nach Montage wieder zurückschicken. Freu mich auch immer, wenn ich Teile mit Montagespuren bekomme.
Diese Unart kann ich echt nicht ab, sorry...
 
Ich kanns ja auch nur dranhalten. Wenn die Hersteller keine Maßangaben rausrücken, habe ich wenig andere Möglichkeiten, auch so eine Unart.
HIER hat jemand schonmal erfolgreich auf 32er Umgebaut.
 
Wegen was anderem habe ich die schon angeschrieben. Die brauchen zur Zeit mehrere Wochen zum Antworten.

Edit: Habe mal von außen ein Lineal als Lehre angehalten. 2cm Spielraum sollten vorhanden sein. Und gemäß diesem Post müsste es dann auch mit 34 passen.
 

Anhänge

  • PXL_20230812_105320475.jpg
    PXL_20230812_105320475.jpg
    262,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung: 34er Kettenblatt ist drauf. Massig Platz zur Kettenstrebe, die ist am Grand Canyon wirklich schmal gebaut. Kette hat auch noch gereicht von der Länge, aber ne Kette auf Lager zu haben schadet ja nie. Einziges Problem war die Lagerschraube (dub), die musste von der Fachwerkstatt mit 2 Personen und 50cm Stahlrohr als Hebel gelöst werden.
 
Das Losbrechmoment kann schon richtig hoch sein beim lösen der Kurbel. Ich verwende da immer eine Ausziehknarre und wenn es dann ganz beschissen ist muß zum gegenhalten das Pedal runter und ein Vierkantrohr auf den Kurbelarm gesteckt werden. :wut:
 
Zurück
Oben Unten