Kettenblatt u. 9-fach Kette

garbel

Einer von den Gelben
Registriert
31. August 2004
Reaktionspunkte
3.210
Hallo,

bitte nicht hauen, weil meine Räder noch mehr als einen Gang haben :lol:, aber ich hab 'ne Frage, da könnten die Eggsberden hier mir vielleicht weiterhelfen.

Also: Vorne 1 (mittleres) Kettenblatt, 36 Zähne, hinten 9-fach Ritzel.

Das mittlere Kettenblatt, welches noch von der 3-fach MTB-Kurbel ist, sieht schon ziemlich schlimm aus und müßte bald ausgewechselt werden.

Ich bin am überlegen, ob ich mir so ein Kettenblatt a la Gebhardt zulegen soll, weil vorne ja nicht mehr geschaltet wird und ich ja auch kein Kettenblatt mit Schalthilfen brauche.

Eine 9-fach-Kette ist innen nur etwa 2,1 mm breit und die Kettenblätter haben 2 mm breite Zähne. Gibt das evtl. Probleme mit dem Schräglauf der Kette ?
 
9-fach Ketten sind aber nur 11/128" breit. Da hab ich halt meine Bedenken, wenn ich hinten größtes/kleinstes Ritzel fahre, also viel Schräglauf, daß die Kette vielleicht an den Zähnen des Kettenblattes hängen bleibt !?
 
9-fach Ketten sind aber nur 11/128" breit. Da hab ich halt meine Bedenken, wenn ich hinten größtes/kleinstes Ritzel fahre, also viel Schräglauf, daß die Kette vielleicht an den Zähnen des Kettenblattes hängen bleibt !?

Bevor die am KB hängen bleibt, fällt die eher runter.


Gruss

Holland.
 
Ob die Kette anständig auf die Zähne rutscht weiss ich nicht, das musst du wohl probieren.

aber eine kleine Kettenführung (so ein Umwerferersatz reicht) braucht man bei 1*9 auf jeden Fall.
 
Mir ging es primär um die Breite des Kettenblattes und anscheinend sind Kettenblätter für 9/10-fach nicht dünner geworden, sondern an der Kurbel nur näher zusammengerückt (denke mir wegen der schmäleren Kette).

Gut, also Kettenblatt dranschrauben und gucken ob's läuft...

Danke erstmal
 
Zurück