Kettenblatt verschlissen? O_o

K0n

Moin!

Habe mir vor nicht mal zwei Wochen ein neues Bike gekauft. War aus dem Vorjahr und daher recht günstig.
Seidher bin ich damit ca. 120km gefahren.
Jetzt hab ichs gestern mal sauber gemacht und da fallen mir die Kettenblätter ins Auge:

kettenblaetter.jpg

Ist das normal, dass da einige "Zacken" oben quasi plan sind? Oder sind die verschlissen und müssen gewechselt werden?

Schönen Dank für das anschauliche Beispiel :daumen:
...wieder was schlauer :)

Hab mir jetzt mal ne Rohloff Caliber zugelegt.
Wie länge halten denn Kettenblätter/Kasette eigentlich wenn man immer rechtzeitig die Kette wechselt?

Bei mir wenn der komplette Antrieb neu ist. Also Kettenblätter, Kette und Kasette am Fully ohne viel Pflegen ca. 2500km. Die nächste Ketten dann ca. 1800, nächste 1500 dann 1200 jetzt ist aber auch eine neue Kasette fällig. Kettenblätter halten bei mir ca. 2 - 3 Kasetten.
Doch kommte se sehr viel auf den Fahrer an. Mit je mehr Schräglauf du deine Kette fährst um so schneller ist diese auch kaputt. Auf meinem Cyclocrosser hat die erste Kette nur 750 Km gehalten und dort war der Antrieb komplett neu. Aber halt sehr viel Schräglauf gefahren weil ich das 2x10 erst mal etwas erlernen mußte um da meinen Tritt zu Finden.

Zurück