Kettenblattkompatibilität

Hallo allerseits,

ich will an einem älteren Treck mit 8-fach IG-System die Antriebsverschleißteile erneuern und habe eine HG-Kassette, eine HG-Kette und eine mittleres HG-Kettenblatt gekauft, alles für 8-fach.

Jetzt hab ich das Problem, dass das neue Kettenblatt nicht vernünftig auf der Kurbel aufsitzt, was dazu führt, dass sich das Blatt beim festziehen zwischen den Aufnahmepunkten durchbiegt, sodass es nicht vernünftig funktioniert. Auf den Bildern ist zu erkennen, dass die Aufnahmepunkte des alten Blatts anders aussehen als die des neuen und auch, dass die Zähne in unterschiedlichem Abstand zur Aufliegefläche stehen, was dazu führt, dass das mittlere Blatt insgesamt nicht mehr mittig zum großen und kleinen Blatt steht. Evtl. würden auch unterlegscheiben unter dem mittleren Blatt das Problem lösen?!

Ich hätte noch eine alte 9-fach Kurbel herumliegen die ich evtl. verwenden könnte wenn das geht.

Meine Fragen also:

- Wie löse ich das Problem am besten?
- Kann ich die 9-fach Kurbel mit dem 8-fach System verwenden?

Also, habe das neue 8-fach Blatt auf meine alte 9-fach Kurbel geschraubt und diese gegen die alte getauscht. Sieht aus, als ob das ganz gut funktionieren würde.

Das neue Setup ist also:

- 8-fach HG Kette
- 9-fach Kurbel mit erneuertem mittlerem 8-fach HG Blatt
- 8-fach HG Kassette

der Schaltkomfort ist gut und bisher keinerlei Probleme aufgetreten.

Zurück