Kettenführung anstatt Umwerfer

Hab beim Bike meiner Prinzessin auf 1x11 umgerüstet, und suche nach einer Kettenführung die man auf die Mount Points des originalen Umwerfers schrauben kann (statt dem Umwerfer natürlich). Das Bike ('15 Spesh Rumor) hat keine ISCG Mounts, und auch keine drive-side Spacer an der Kurbel die man durch einen BSA -> ISCG Adapter ersetzen könnte.

Gibt es so eine Kettenführung? Den original Umwerfer als Kettenführung oben lassen ist mir zu Ghetto ehrlich gesagt. Funken die Kettenführungen die an der Kettenstrebe befestigt werden und runter hängen?
Eine Kettenführung für das "Sattelrohr" kommt auch nicht in frage, da das dank hydroforming oval ist.

EDIT: so sehen die Mount Points aus:

EDIT2: Hier http://enduro-mtb.com/en/first-look-specialized-era-and-rumor-expert-evo-2015/ steht:
Instead of a derailleur, a chain guide can be mounted for the 1×11 drivetrain.

Aber gefunden habe ich nirgendwo eine Kettenführung die so aussehen würde...

Anhänge

• Specialized-Rumor-Export-Evo-Enduro-Mountainbike-Magazine-9-von-11.jpg
    Specialized-Rumor-Export-Evo-Enduro-Mountainbike-Magazine-9-von-11.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!

Die Kettenführung dient nicht nur dazu zu verhindern dass die Kette abspringt, was bei Narrow-Wide auch passiert, wenn auch nicht so häufig, sondern reduziert auch Verschleiß von Kettenblatt und Kette. daher will ich eine ;)

Also ich wollte hier keine Glaubenskriege auslösen, mea culpa. :D

Als jemanden der nicht Maschinenbau studiert hat fallen mir mehrere Gründe ein die für eine Kettenführung sprechen, die ich aber mangels passender Ausbildung nicht fachlich mit Fakten hinterlegen kann sondern nur mit Bauchgefühl.
Hauptsächlich dass die Kette exakt aufs Kettenblatt geführt wird (@Titty, die Führung ist ja aus Kunststoff und somit für eine Stahlkette kein Problem), und dass Schlackern sowohl lateral als auch vertikal vermindert wird, und ich vermute dass das Schlackern der Kette aus Stahl auf einem Kettenblatt aus Alu auf Dauer sehr wohl Verschleiß verursacht, und somit die Kettenführung den Verschleiß zumindest ein wenig reduziert.

Lasse mich gerne von einem Maschinenbauer der es wirklich weiß, und nicht vermutet oder ergoogelt hat oder einfach anderer Meinung ist, eines Besseren belehren ;)
Last but not least, ich will es einfach so und gut :bier:.:daumen:

Danke nochmal für die Tipps!

Hauptsächlich dass die Kette exakt aufs Kettenblatt geführt wird

Eine Kefü muß so eingestellt werden das die Kette im normalen Tretbetrieb nicht daran schleift. Sollte die Kette so schräg aufs Kettenblatt treffen das man eine Führung braucht dann liegt der Fehler ganz woanders. Dafür ist eine Kettenführung nicht gedacht (ein Umwerferblech übrigens auch nicht). Würde sich so im Übrigen auch ziemlich beschissen treten lassen das Ganze.

und ich vermute dass das Schlackern der Kette aus Stahl auf einem Kettenblatt aus Alu auf Dauer sehr wohl Verschleiß verursacht, und somit die Kettenführung den Verschleiß zumindest ein wenig reduziert.

Auch mit Kettenführung wirst du Schlackern und Bewegung an dieser Stelle haben. Eine Kettenführung kann das nicht verhindern.

Lasse mich gerne von einem Maschinenbauer der es wirklich weiß,

Dazu muß man nun wirklich kein Maschinenbauer sein. Und mit Glauben hat das Ganze sowieso nix zutun :D

Gruß
Lea

Zuletzt bearbeitet:
Glaubenskrieg ist das falsche Wort. Du hast komische Vorstellungen und wir versuchen dir zu helfen. :daumen:

Auch ohne Maschinenbaustudium: Die Führung berührt die Kette beim Fahren nicht. Der Abstand zwischen Führung und Kette ist relativ groß damit nichts schleift und Reibung verursacht. Nur wenn die Kette stark rumschlackert und kurz vor dem Abfallen ist, dann wird sie von der Führung aufgefangen.
Somit sind deine Verschleiß verursachenden Bewegungen der Kette nicht eingeschränkt. Und eine exakte Führung der Kette auf das Kettenblatt findet auch nicht statt.

Aber die Kettenführung von Scott sieht eh gut aus, kostet gar nichts. Dranbauen schadet zumindest nur dem Gewicht. Kann man allein fürs gute Gefühl machen.

Ich hab mir vor 2 Jahre die 77designz Führung fürs Nomad mir 1x11-Antrieb gekauft, bisher nicht montiert...

[Edit: Ach, da hat noch jemand mitgepostet, dessen Posts bei mir nicht angezeigt werden - Tittytwister hat ja genau das gleiche schon gesagt]

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt, wo die Argumente für dieses Kettenführungs-Hersteller-Marketing-Geblubber versteckt sind...

bei einer unteren Führung vielleicht. hört sich aber verdammt theoretisch an.

So sieht ein Kettenblatt an der Unterseite aus, wenn das Schlackern nicht verhindert wird.

@der-gute
Dein spöttischer Unterton ist völlig deplaziert

@lightxx
oben MUSS die KeFü im Normalbetrieb schleiffrei sein

Woran machst du fest das der sichtbare Teil des Kettenblatt am Foto das Unterteil ist ? Und wo überhaupt ist bei einem Kettenblatt unten ?

Woran machst du fest das der sichtbare Teil des Kettenblatt am Foto das Unterteil ist ? Und wo überhaupt ist bei einem Kettenblatt unten ?
sorry da hab ich zu schnell u zu knapp geschrieben
ich hatte das Thema garade in einem chat

die Vorinfo war

ich weiss wie das KB eingebaut war

"unten" ist die Unterseite wenn der "Schokofuß" bei der Abfahrt vorne ist

so wie von mir oben geschrieben liest sich das natürlich ein bischen gaga
Bei den aktuellen narrow wide KBs ist das Thema - Verschleiß der KB-Unterseite - in meinem Umfeld sehr virulent
Gerade weil sie im Neuzustand kaum abspringen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sieht also jedes Kettenblatt ohne Führung so aus.
Der Verschleiß auf dem Foto ist sicher nicht nur auf Schlackern zurückzuführen.
War das mal ein NW Kettenblatt?

Wie kommst Du darauf? Das habe ich nicht behauptet.
Ich habe lediglich einen belastbaren Hinweis* gezeigt, der das "Bauchgefühl" von lightxx in so fern bestätigt, das es die Möglicheit dieses Verschleißmechanismus prinzipiell gibt**:

... Bauchgefühl ... ich vermute dass das Schlackern der Kette aus Stahl auf einem Kettenblatt aus Alu auf Dauer sehr wohl Verschleiß verursacht

* im Gegensatz zum Beitrag "wozu Kettenführung? - ich hab mit narrow-wide Kettenblatt auch bei Vollgas im Wurzelfeld nie die Kette verloren", die erstens 0,0 Aussagekraft haben, wenn man den Fahrer nicht kennt und zweitens den Aspekt des Verschleiß ignoriert.
** allerdings ist es gut möglich, das dieser Verschleißmechanismus bei "Hab beim Bike meiner Prinzessin" nicht zum tragen kommt, weil sie vielleicht schlicht nicht hart genug fährt.

seufz - es fällt mir schwer hier sachblich zu bleiben

Also, was ist - vor dem Hintergrund, das Du nicht die geringste Ahnung hast, in welcher Umgebung das KB wie lange eigesetzt wurde - Deiner Meinung nach die Ursache?

nein, das sollte aus dem Foto auch deutlich hervorgehen

Wie kommst Du darauf? Das habe ich nicht behauptet.
Ich habe lediglich einen belastbaren Hinweis* gezeigt, der das "Bauchgefühl" von lightxx in so fern bestätigt, das es die Möglicheit dieses Verschleißmechanismus prinzipiell gibt**:

* im Gegensatz zu Aussagen wie "wozu Kettenführung? - ich hab mit narrow-wide Kettenblatt auch bei Vollgas im Wurzelfeld nie die Kette verloren", die erstens 0,0 Aussagekraft haben, wenn man den Fahrer nicht kennt und zweitens den Aspekt des Verschleiß ignoriert.
** allerdings ist es gut möglich, das dieser Verschleißmechanismus bei "Hab beim Bike meiner Prinzessin" nicht zum tragen kommt.

seufz - es fällt mir schwer hier sachblich zu bleiben

Also, was ist - vor dem Hintergrund, das Du nicht die geringste Ahnung hast, in welcher Umgebung das KB wie lange eigesetzt wurde - Deiner Meinung nach die Ursache?

nein, das sollte aus dem Foto auch deutlich hervorgehen
Dann verstehe ich nicht, was uns das Bild sagen soll. :ka:
Jede Kette an jedem Fahrrad mit Kettenschaltung schlackert. Seit Jahrzehnten. Also müsste das Verschleiß-Bild immer so ähnlich aussehen.

Woher der Verschleiß auf dem Bild genau kommt - hmmmm. An welcher Stelle tritt den üblicherweise der größte Verschleiß durch Pedalieren auf?

Du hast nicht gut gelesen. Ich schrieb nicht nur vom Schlackern. Verschleiß tritt auch beim normalen Fahren auf.

Kann ich dir sonst noch irgendwie weiterhelfen?

... Dann verstehe ich nicht, was uns das Bild sagen soll ...

Das Verschleißbild unterscheidet sich auf den Umfang betrachtet deutlich - und zwar nicht wie durch die Tretkräfte zu erwarten:
Im Bereich der grössten Krafteinleitung (ca. waagrechte Kurbelstellung) zeigt es nicht die typischen Haifischzähne (der Bereich ist bei halbwegs gleichstarken Beinen zweimal an einem KB vorhanden).
An der Unterseite (dieser Bereich ist bei Fahrern mit deutlicher Schokoladenseite bei der Abfahrtshaltung nur einmal vorhanden) zeigt es jedoch starken seitlichen Abrieb und von aussen abgetragene Zähne.

Wenn Dir das nichts sagt, kann ich es leider nicht deutlicher ausdrücken.

Du hast nicht gut gelesen. Ich schrieb nicht nur vom Schlackern. Verschleiß tritt auch beim normalen Fahren auf.

Ich habe mich auf das konzentriert, was ich für den Kern Deiner Aussage gehalten habe.
Der wortwörtliche Sinn der Aussage "nicht nur vom Schlackern" ist trivial - das passt nicht in die Schublade, in der ich Dich bisher hatte.

Was soll das - haben wir noch eine Rechnung offen?

edit:

Nein, tut es nicht.

Ich seh gerade, das ich mich offensichtlich zu knapp ausgedrückt habe.

der gute schrieb sinngemäß, "das Kettenführungen bei NW KBern Quatsch seien."
Nun weis ich wer er ist und wie er fährt, er aber nicht wer ich bin ;) und halte seine Aussage für gelinde gesagt vermessen.

Kefüs haben je nach Einsatzbereich auch bei NW KBern absolut ihren Sinn.

und

Ich sehe den von lightxx vermuteten Verschleißmechanismus sowohl bei mir als auch in meinem Umfeld bestätigt.

Problem:
jeder hier im Forum fährt ständig auf der letzten Rille und bewegt sich immer in den krassesten Fahrzuständen - hüstel hüstel.

Wie also was zum Thema sagen, ohne auf den Fahrstil einzugehen?
Also habe ich sehr knapp geschrieben:
"So sieht ein Kettenblatt an der Unterseite aus, wenn das Schlackern nicht verhindert wird."

Hätte ich geschrieben
" ... wenn sehr starkes Schlackern - induziert durch schnelles fahren - nicht verhindert wird ..."
wäre das auch nicht gut geworden.

Aber ja, es ist so, wessen KBs ohne untere Führung symmetrisch verschleissen, hat entwerder keinen Schokoladenfuß oder fährt nicht sehr hart. Und was bringt das jetzt?
Gar nüscht. Es ging mir darum, zu zeigen, das ohne untere Führung das Kettenschlagen solche Ausmaße annehmen kann, das es einen ganz eigenen Verschleißmechanismus nach sich zieht.

Das hätte man imho durchaus aus meinem ersten Beitrag herauslesen können.
Statt dessen sind wir IBC typisch bei: 1. ich fahr krasser als Du und 2. Ich gebe mir zwar keine Mühe (Fotos/Argumentation) aber was Du da behauptest ist Käse.

ist bisl schade

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das - haben wir noch eine Rechnung offen?

Sicher nicht, nur der Ton in deinem zweiten Post war etwas komisch.

Erstaunlich, auch wenn das Kettenblatt insgesamt schon echt fertig ist.
Trotzdem müsste das "Problem" ja an jedem MTB ohne Kettenführung auftreten. Als echtes Thema habe ich das noch nicht registriert.

Achso, ich hatte ja letztens noch was geschrieben:
Mit einer oberen Kettenführung...
Somit sind deine Verschleiß verursachenden Bewegungen der Kette nicht eingeschränkt.
und unten schlackert es mit ner Bionicon Führung ja auch noch ein bisserl.

Zuletzt bearbeitet:
... Achso, ich hatte ja letztens noch was geschrieben:
Mit einer oberen Kettenführung...
... Somit sind deine Verschleiß verursachenden Bewegungen der Kette nicht eingeschränkt ...

und unten schlackert es mit ner Bionicon Führung ja auch noch ein bisserl.

Japp, ich rede die ganze Zeit nur von der unteren Führung

zur oberen wurde hier schon alles gesagt.

Und ja, je weiter die untere Führung vom KB entfernt ist, desto mehr schwingt es wieder.
Wobei ich den Eindruck habe, das bereits ein Röllchen in der Mitte der Kettenstrebe ein grosser Verbesserungssprung bei dem Thema ist. Vereinfacht könnte man annehmen, das eine Rolle in der Mitte die Ausschläge der Kette schon mal mehr als halbiert. Wenn man ganz nah am KB ist, hat man zwar weniger Kettenschlagen am KB, aber am Schaltwerk wieder mehr und dann wird das durchgekaut, was ja auch nicht billig ist und bei Aufsetzern wird es halt wieder problematisch (bsp. die alte stinger Führung).

der gute schrieb sinngemäß, "das Kettenführungen bei NW KBern Quatsch seien."
Nun weis ich wer er ist und wie er fährt, er aber nicht wer ich bin ;) und halte seine Aussage für gelinde gesagt vermessen.

Was erlaubst du Dir eigentlich gerade?
Wann haben wir uns das letze Mal gesehen?
Woher kennst du meinen Fahrstil?

Ich halte deine arrogante Argumentationsart wie schon früher für vermessen.

Ich bin weiterhin der Meinung, das bei 98% der Fahrern eine Kettenführung
in Kombination mit einem narrow-wide Kettenblatt nicht notwendig ist.

wozu Kettenführung?
ich hab mit narrow-wide Kettenblatt auch bei Vollgas im Wurzelfeld nie die Kette verloren.

Lieber OZM
Wo bitte ist hier das Problem?
ICH habe nie die Kette verloren. User-Bericht.
Kein Wort von" Man braucht keine Kettenführung, nie, niemals!!!111Elf"
Ich argumentiere wie ich es eben kann, als Nutzer. Das ist verständlich. und der Hintergrund ist klar.

Du aber argumentierst Raketenwissenschaftlich und keiner versteht Dich. Beharrst dann aber auf deiner Position und hast einfach Recht. Weil. Es ist so.

Edith:
Mein Senf zur Schokoladenfußtheorie:
Warum bei Anzeichen von Verschleiß nicht einfach das Kettenblatt um 90° rotieren. und nochmal und nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück