• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Kettenführung anstatt Umwerfer

Funktioniert die Kettenführung überhaupt, wenn die Verschraubungspunkte beim Einfedern rotieren?

EDIT:

Ich sehe das bei meinem Jekyll ähnlich, hier rotierten die Anschraubpunkte des Umwerfers um die Achse des Lagers...

DSC_3066.JPG

Bin schon lange am überlegen, ob ich das nicht einfach mal probieren sollte... :)

Zuletzt bearbeitet:
Geht wohl schon. Gibts ja öfter.

Hinsichtlich dem Thema Kettenschlagen, -abfallen und Kettenführung haben die neuen, gedämpften und stärker gespannten Schaltwerke natürlich auch einiges gebracht.

Uralter Thread, ich weiß. Aber sollte es wen interessieren ...

Hab das Enduro eines Freundes auf GX 1x11 umgebaut, und er hat mal probiert ohne Kettenführung zu fahren.

Tja, grau ist alle Theorie. Fazit: Kette drei mal vom Kettenblatt, beim letzten Mal zu spät reagiert und die Kette mit Reintreten getötet. Und ja, Länge der Kette passt.

Also wer auch immer weiter oben behauptet hat, dass Kettenführungen bei 1x11 unnötig wären ist wohl noch nie Enduro mit ernsthaft Airtime gefahren .. Ev. funkt es ja ohne Kettenführung beim Kaffeekränzchen, aber bei bestimmungsgemäßer Verwendung fix nicht.

was für eine Kurbel?

Stimmt die Kettenlinie?

Wie wird die Kette beim einfedern entlastet?

ich glaube, so pauschal wie du hier dicke Hose machst, ist das Thema nicht zu beantworten.

Ich, als Eisdielenbiker und bergab-Schieber hatte maximal einmal eine abgefallene Kette.

jeder wie er will. ich brauch aktuell (noch) keine Kettenführung.

es ist bekannt, dass gedämpfte schaltwerke und besondere kettenblätter keine 100 % lösung sind.
egal ob cross country, marathon, enduro, downhill oder sonstwas.

dann lieber ein günstiges kettenblatt ohne schalthilfen und eine kettenführung.

es hindert ja keiner einen daran, eine Führung zu montieren.
wenn es für mich um Zeit und damit auch Geld gehen würde,
würde ich diese 22g investieren um diese mögliche Defektstelle zu verhindern.

Bei mir geht es a) nicht um Zeit und Geld und b) hab ich bisher so noch keine schlechten Erfahrungen ohne KeFü gemacht.

irgendwann montiere ich bestimmt auch eine,
da die Dinger ja recht simpel für die S3 Aufnahme sind
...aber nicht, weil es für mich grad ohne nicht geht.
jeder nimmt das, was man braucht, um den bestmöglichen Effekt zu haben.

aber es is halt wie bei allen Dingen...und Alanis Morissette hats gesungen.
Mr. Play-It-Safe was afraid to fly
He packed his suitcase and kissed his kids good-bye
He waited his whole damn life to take that flight
And as the plane crashed down he thought "Well isn't this nice"
And isn't it ironic, don't you think?

Zurück