Kettenführung Torque FR 8.0 klare Ansage bitte

Hallo zusammen,

ich bin immer noch nach der Suche nach einen schaltbaren Kefü für mein Torque FR8.0 (2008). Ich hab letztes Jahr schon mal ausschau gehalten aber über'n Winter den anschluss verloren. Gibt es mitlerweile was anständiges ohne viel gebastel ?

Danke im voraus.

Hallo zusammen,

ich bin immer noch nach der Suche nach einen schaltbaren Kefü für mein Torque FR8.0 (2008). Ich hab letztes Jahr schon mal ausschau gehalten aber über'n Winter den anschluss verloren. Gibt es mitlerweile was anständiges ohne viel gebastel ?

Danke im voraus.

Nein, es gibt keine Kefü die ohne Bastelarbeit so einfach ans Torque passt.
Das Anpassen ist aber halb so schlimm, lass dich davon nicht abschrecken.
Die Grundplatte der KEfü E-13 ist eigentlich ideal fürs Torque.
Du musst nur etwas Absägen, schleifen, feilen oder fräsen je nach dem,
welche technische Mittel dir zur Verfügung stehen.
Die Aluplatte, ist aber einfach zu bearbeiten.
Die Grundplatte gibt es auch einzeln bei Bikeparts-online - zur Zeit im Angebot für 29.- Euro, das entsprechende Zubehör, Rolle etc. gibt es auch bei denen - falls du es auch benötigst.

@beebob

hab die pltte bei Bikeparts-online gefunden allerdings ist die wohl nicht für e-type "Achtung! Abweichend von der Darstellung wird die Backplate ohne E-Type-Aufnahme geliefert." gehört das so? dann ist die von bmo die ich gefunden hab doch besser geeignet, oder ?

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...r-DRS-fuer-Tretlagermontage-Etype::15185.html

Also, die Kefü welche man auf der Page von Bikeparts-online sieht, ist die alte Ausführung der Grundplatte und die von Bikemailorder ist die neue Ausführung. Ich habe damals meine Platte bei Bikeparts bestellt und geliefert wurde die neue Ausführung.:daumen:
Wichtig ist das die Platte mit Aufnahme für den Umwerfer ist und je nachdem für alte Rahmen für Tretlageraufnahme oder für neuere Rahmen für ISCG Montage.
Ich habe damals meine Teile telefonisch bestellt - war nach kurzer Klärung sofort eindeutig, was ich genau brauchte und wurde auch alles
richtig geliefert.
Eins hab ich allerdings noch, die Rolle von E-13 läuft zwar sehr geräuscharm gegenüber anderen Rollen, hat aber den Nachteil, dass sie auf Grund der sehr weichen Gummimischung auch sehr schnell verschleißt, d.h. die Rolle nudelt bei extremer Schmutzbelastung schnell aus und dreht sich dann nicht mehr richtig.
Ich habe aus dem Grund eine Rolle von Shaman, gib es bei Hibike, montiert. Wichtig - zwischen Rolle und Platte extra 1 - 2 Unterlegscheiben
legen, damit beim Festziehen der Rolle, der Freilauf der Rolle bleibt, denn ohne Scheiben zieht sich die Rolle gegen die Platte und dreht sich nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr.
Die shaman Rolle läuft zwar besser wie die E-13 Rolle, hat aber den Geräuschnachteil, aber dafür hält sie mit Sicherheit länger - musst du entscheiden.
Es passt und funktioniert jedenfalls beides.

Wenn du auf meinem Profil auf Fotos klickst, sieht du ein Bild von der e-13 Halteplatte im originalzustand und im bearbeitenden Zustand - vorher nachher.

Ich habe mir vorher eine Schablone aus Pappe gebastelt, war ein Tipp aus dem Forum, und diese
dann genau angepasst und danach erst die ALUPLATTE bearbeitet.
Besser ist das !!!
Erspart dir vielleicht Ärger und Geld

Zuletzt bearbeitet:
Zurück