Kettenknirschen

Registriert
8. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
hi

ich habe mal vor ca einerwoche mein bike gesäubert auch mal die kette mit abgespült weil die so geknirscht hat.
nun habe ich natürlich die kette auch gesäubert und normal gefettet.
konnte dann eine woche nicht fahren und gestern beim erstmaligen fahren und beim antritt (nur wenn die kette belastet wird, also in während der fahrt tretend nicht) gabs den so ein knackenendes und knirschendes geräusch so das cih dachte, das schon was mit den lagern wäre.

es ist einfach nur pervers laut störend und unschön anzuhören.
habe auch hie kette noch mal nachgeölt aber danach wurde es nicht besser.
was kann ich nu tun damit es nicht mehr so knackt.

ist ne khe halflink kette, vll kennt ja der ein oder andere das problem und weis ra"d" :lol:

es nervt mich hal tierisch, könnte zwar wieder auf ne khe cool chain umsteigen aber habe die halflink ja nicht ohne grund gekauft.
 
Ist bei mir auch der Fall mit genau der selben Kette, aber ich habe sie wirklich "angebomt".
Bevor Jemand fragt, ich bin mir wohl im Klarem, dass das nicht gut is, aber ich hasse es wenn sich die Kurbel bei nofoot-Aktionen verdreht.
Wie lange fährst du die Kette jetzt ungefähr?
Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es sich mit der Zeit legt, oder man gewöhnt sich einfach dran:D


MfG


Manu
 
also die kette ist nicht zu straff und nicht zu locker.
ja die kette hab ich erst seit märz drauf was mich noch mehr aufregt.
 
Hey,
bist du dir denn ganz sicher, dass es von der Kette und nicht von den Tretlagern, Pedalen oder der Nabe kommt?

Vielleicht hast du beim Putzen vom Rad das Fett aus den oben genannten Bauteilen geputzt, dass die Kette an deinem Problem gar nicht schuld ist.

Fette bzw. Öle mal die Pedalen etc. und guck ob es daran liegt. Du könntest auch mal die alte Kette verbauen um zu testen, ob es definitiv die Kette ist.
 
liegt an keinem anderen anbau teil.

hab die kette mal abgemacht und dann mal druck ausgeübt gerolt rückgetreten ein bissel gehüpft und gewippt. kein ton.
kette wieder drauf und schon war dieses abartige pervers ekelhafte knirschen und knacken da.

aber vll gehts ja bei heufigerer nutzung wieder weg.
 
In der Regel verursachen kleinste Sandkörner ein knirschen in der Kette.
Das macht sich meist direkt nach dem einfetten /ölen bemerkbar.
Das sollte aber bald aufhören. Ganz wird man es nicht weg bekommen.
Das einzigste was hilft, ist eine neue Kette kaufen..;)
 
Joa, entweder geht es bald wieder weg oder dein Kurbelarm ist etwas locker...da knirscht es auch oftmals und man denkt es kommt von der Kette, weil es unter Belastung ist usw. Und wenn du die Kette runternimmst wirst du wahrscheinlich nicht so viel Druck aufbauen können, wie wenn sie drauf ist und du stark anfährst.

Mfg Max
 
Zurück
Oben Unten