Kettenlänge/~spannung

sensiminded

Der Alex
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servus jungz und mädelz,

nachdem ich meinen acs freilauf durch einen eno ersetzt habe(das bike ist fast neu!!!) und nun immernoch irgendwas freidreht habe ich die vermutung, dass die kette über das hintere ritzel springt!?! das passiert meist wenn ich nen treter machen will und recht stark antrete.
hattet ihr auch schon soein problem?

vielleicht ist die kette zu lang und hat daher zu wenig spannung!?!
hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen!
achso noch ein bild-übrigens ich fahre das fünfte(14 Zähne) von sechs ritzeln.
 

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ich sach ma direkt zu wenig spannung ises ne unbedingt,aso klar könntest du da noch was machen,aba das wird nix nützen....

wie siehts aus mit der kettenlinie bzw. is das schaltauge vllt. bissl verbogen?
 
ich glaube das war schon leicht verbogen als ich das rad bekommen habe. läuft auch wenn ich nur rolle sehr unruhig-rattert ab und zu. aber ansonsten habe ich die schaltung ganz gut eingestellt. kettenlinie ist auch ganz i.o.
 
das liegt am bescheuerten freilauf vorne... unter ungünstigen konstellationen kann die kette beim starken reintreten und darauffolgenden rollen lassen (treter, tipper) schnappen weil sich durchs rollen die kette weiterbewegt und das ungleichgewicht zwischen der oberen gespannten seite und der unteren lockeren seite abgebaut werden muss...

klingt ziemlich bescheuert aber ich ärgere mich schon ne ganze weile damit rum und hab wirklich alles ausgetauscht und kann leider immer noch nicht mit sicherheit sagen unter welchen konstellationen dieses problem auftritt...

die einzig sichere methode dieses problem zu lösen ist die kette extrem stark zu spannen, was sich aber mit nem schaltwerk so gut wie nicht bewerkstelligen lässt
 
So was passiert eigentlich wen das Ritzel abgenutzt ist und man benutzt dabei eine neue kette oder anders herum. Oder die vertragen sich einfach nicht, kommt auch vor. Bei mir letztens springt die kette auch bei starkem reintreten, heißt ich brauch ein neues Ritzel (kette ist fast neu)

@R@y
bei dir ist das eigentlich das selbe den so was ist NICHT normal, und der Freilauf an sich ist auch nicht schuld, vielleicht ist auch der Fraulauf hinüber (zahne verschlissen)
 
Ich habe


5 verschiedene ritzel (14, 15, 16, 17, 18) probiert weil ich gedacht hab das sie abgenutzt sein könnten oder sich die zahngröße nicht mit der kette verträgt

4 verschiedene freiläufe (18 eno , 17 ACS, 16 ACS, 15 ACS) probiert weil ich ähnliche überlegungen wie bei den ritzeln angestellt habe

5 verschiedene ketten (KHE, beide KMC, Wippermann, Shimano) probiert wegen unterschiedlicher gliedabstände

2 verschiedene rahmen (XTP, Coustellier) probiert da ich gedacht hab das die länge der kettenstrebe was damit zutun hat

2 verschiedene Kurbeln (Try All und BT) probiert weil ich gedacht hab das die eine eiert

3 verschiedene Innenlager (try all, coustellier, fsa) probiert weil ich gedacht hab das die achse verbogen sein könnte

3 kettenspanner (surly und 2 point) und 2 schaltwerke (2 shimano) probiert



um festzustellen das die feder der kettenspannung dafür verantwortlich ist. entweder sie wird extrem hart eingestellt oder man stellt den kettenspanner fest, da kann die kette sogar etwas lockerer fahren da das kettenspiel immernoch viel geringer ist als mit federkettenspanner... warum das so ist hab ich laienhaft in meiner antwort oben versucht zu erklären.

hatte von anfang an probleme und hab diese sache auch schonmal vor langer zeit hier im forum thematisiert und niemand konnte mir helfen... ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich der einzige bin der mit nem frontfreilauf solche probleme hat.
 
R@y schrieb:
Ich habe




2 verschiedene rahmen (XTP, Coustellier) probiert da ich gedacht hab das die länge der kettenstrebe was damit zutun hat



um festzustellen das die feder der kettenspannung dafür verantwortlich ist.
:lol:

jaja,bestimmt,den rahmen hast du dir nur für kettenspannug geholt :lol:

.....naja manche stehen auf lack und leder und du keulst dir halt ein auf die perfekte und formvollendete kettenspannung und dafür is dir eben jedes mittel recht und kein geld auf der welt zu schade :lol: ......
 
^
:spinner:
________


Über FFW kann ich echt immer wieder herzlich lachen.

@Ray
Ich glaube, du hättest dir für den ganzen Kram, den du für dein FFW ausgegeben hast, auch ne King kaufen können. Mit der könntest du jetzt fröhlich durch die Gegend rattern. Ohne FFW und ohne Probleme.
 
ist schon gut das es auch jemand anderes so geht-obwohl es bullshit ist!!! ins leere treten und gegen mauern fahren anstatt hoch fetzt net!!!

wie gesagt fahre das rad jetzt den 2ten monat. das ritzel sieht schon leicht angegriffen aus, aber das sollte noch gut gehen(kann ich von der normalen mtb erfahrung sagen). gibts auch keinen bestimmten ritzelhersteller bei dem das problem geringer ist-vielleicht chris king oder keine ahnung wer?
 
es ist totaler bullshit weil man leider so überhaupt nicht fahren kann... ich spreche aus erfahrung... immer sobald das vr hoch geht und man spannung von der kette nimmt knackt es als würde die kette reissen...

hol Dir das 4mm ritzel vom bmx-onlineshop.de damit gehts etwas besser.

ritzel_nabe1.jpg



@Fabi
Ich wollte nicht so leicht aufgeben. Weil ja angeblich keiner auf der ganzen Welt Schwierigkeiten mit FFW hat

@M!et$ch0rek
nur schade das man noch keinen Skill kaufen oder? Dann würdest Du endlich aufhören dein Rad zu pimpen
 
R@y schrieb:
@M!et$ch0rek
nur schade das man noch keinen Skill kaufen oder? Dann würdest Du endlich aufhören dein Rad zu pimpen

was hat das denn damit zu tun?? er kann doch mit seinem bike machen, was er will und solang ihm das gefällt, ist es doch okay. ich mein, du kaufst dir auch 1000000 teile, nur wegen der kettenspannung und für die zeit, die er erst fährt, ist er schon recht gut unterwegs.

also immer schön locker bleiben, von beiden seiten und gut ist. schließlich sollen wir dir helfen und du fährst hier dir leute an. das sollte vom felix nur nen kleiner joke sein, mehr nicht. also leute, immer schön geschmeidig bleiben.

also mal zurück tum thema....ich hab auch frontfreilauf und hab damit null probleme. läuft wie nen schweizer uhrwerk. vielleicht ist die kettenlinie nicht optimal oda oda die ritzel sind irgendwie schief?!

Jan
 
@mr. mediator
hättest mal lieber meine posts gelesen... ich suche keine hilfe ich will helfen... dein post ist genauso überflüssig wie M!et$ch0reks kommentar... freu dich einfach dass bei dir alles funktioniert

ausserdem ist nicht jeder thread überlaufbecken zerebralen schwachsinns... hin und wieder gibts auch zumindest ansatzweise ernsthafte diskussionen...

manche user sollten allerdings ihren aufenhalt im trial forum auf den KOCHIKOCH thread beschränken, dann würde es auch weniger spannungen geben
 
R@y schrieb:
@M!et$ch0rek
nur schade das man noch keinen Skill kaufen oder? Dann würdest Du endlich aufhören dein Rad zu pimpen

ohhhh :heul: versteht da einer kein spaß oder was? :rolleyes:

wenn es mein purer ernst wär hätt ich keine smileys dazugepostet.....was weiß ich denn auf was du abfährtst......jedenfalls kannst du genau so wenig über meinen skill urteilen,wie ich über deine vorlieben,da du mich nicht kennst und ich dich nicht,nur mein kommentar war spaß ,deiner offenbar nicht....
 
naja viel gerede - hier im forum darf man glaube ich nichts allzu ernst nehmen, außerdem es sind doch alle nur trialer!!!!!

@ r@y: passt das ritzel ganz normal in das 6er ritzelpaket mit rein? das ist nicht zu stark dafür?!?

ansonsten probier ichs vielleicht einfach mal die kette zu beschneiden ;)
 
sensiminded schrieb:
servus jungz und mädelz,

nachdem ich meinen acs freilauf durch einen eno ersetzt habe(das bike ist fast neu!!!) und nun immernoch irgendwas freidreht habe ich die vermutung, dass die kette über das hintere ritzel springt!?! das passiert meist wenn ich nen treter machen will und recht stark antrete.
hattet ihr auch schon soein problem?

vielleicht ist die kette zu lang und hat daher zu wenig spannung!?!
hoffe ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen!
achso noch ein bild-übrigens ich fahre das fünfte(14 Zähne) von sechs ritzeln.

vielleicht greifen die speichen net :eek:
 
kann mir ma einer nen tip geben wie ich es hinbekomme, das meine kette in den höheren gängen nich mehr springt?!
das hat neulich angefangen, hab danach versucht die schaltung neu einzustellen, aber so ab dem 4. ritzel(also die höheren gänge) springt es nur. is voll ******* wenn man mal wohin fahren will weil man nich mehr reinreten kann und andauern schiß haben muß sich aufs maul zu hauen wenn man aufeinmal ins leere tritt
 
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