Kettenlinie 1x11 Sram

Hallo

ich schraube mir gearde mein Fahrrad zusammen, zum ersten Mal 1x11.
Jetzt hab ich die Kette etc montiert, die Kettenlinie kommt mir extrem schräg vor.
Darf das so sein?
Danke

Anhänge

• DSC_1618.JPG
    DSC_1618.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 1.959
  • DSC_1619.JPG
    DSC_1619.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 1.160
  • DSC_1616.JPG
    DSC_1616.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 967
  • DSC_1614.JPG
    DSC_1614.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 865
  • DSC_1611.JPG
    DSC_1611.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.336
  • DSC_1612.JPG
    DSC_1612.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 947
die kettenlinie ist das maß von mitte rahmen bis kettenblatt. die kann also nicht schräg sein. die kette schon :rolleyes:

welche kettenlinie hast du denn? ca. 50mm? ich finde die kette steht nicht übermäßig schräg

Maße zwischen 52 und 48 sind gängig für 11 fach, kommt auf Rahmen/Nabenabmaße an. Wenn du viel im kleinsten Gang fährst würde ich versuchen die Kettenlinie nach innen zu setzen.

welches kettenblatt ist das? sieht mir irgendwie nicht nach 6mm offset aus.

oder hast du einen boost-hinterbau (148mm breite)? da wäre das kettenblatt mit 3mm offset das richtige an einer gxp-kurbel.

bei boost wären auch 52mm kettenlinie im sinne von sram, bei normalem hinterbau sollte sie bei 49mm liegen.

bei 73mm. wenns ein 68er gehäuse ist, dann ist der fehlende spacer links des rätels lösung. das wären auch 2,5mm weniger kettenlinie.

boost habe ich nicht.
normale 73er breite, also ohne spacer.
auf der packung steht: für sram xx1 spiderless
von offset steht dort nichts.

Das Kettenblatt sieht aus wie eins für BB30 Short Spindle, die haben keinen Offset und erhöhen damit die Kettenlinie um 6mm.

Was ist es denn jetzt für eins ?

Wenn er doch 51,xx als Kettenlinie gemessen hat, dann ist doch alles im grünen Bereich. Falls das so ein Short-Spindle-Teil sein sollte, wäre ein normales ja 6mm weiter innen, also bei 45,xx. Kann's ja wohl auch nicht sein...

von welchem hersteller ist denn das kettenblatt? manche haben eben keine vollen 6mm offset, weil man die kettenblätter ja auch aus einer teureren weil dickeren platte fräsen müsste.

steh grad ah bisserl aufm Schlauch:
kann ich eine xx1/x01 kurbel auf einem Boost Rahmen fahren?
und wenn ja bzw. welches KB mit welchem Offset muss dann ich dranbauen? oder funzt das gar nicht?
manomann was probleme, wenn du einen neuen austauschrahmen kriegst...

von welchem hersteller ist denn das kettenblatt? manche haben eben keine vollen 6mm offset, weil man die kettenblätter ja auch aus einer teureren weil dickeren platte fräsen müsste.

absolute black war das mit laut verpackung 6mm
hab danach ein origina sram kettenblatt verbaut da sah es deutlich besser aus

scheinbar haben die absolute black nicht wirklich 6mm

steh grad ah bisserl aufm Schlauch:
kann ich eine xx1/x01 kurbel auf einem Boost Rahmen fahren?
und wenn ja bzw. welches KB mit welchem Offset muss dann ich dranbauen? oder funzt das gar nicht?
manomann was probleme, wenn du einen neuen austauschrahmen kriegst...

Ja kannst du.

Wenn du ein 6 mm Offset fährst hast du eine 49 er Kettenlinie (Das wäre perfekt jedoch kann ein 3.25" Reifen an deiner Kette schleifen)
Wenn du ein 3 mm Offset fährst hast du eine 52 er Kettenlinie was im Sinne von Sram wäre und Boost genannt wird.

Das bezieht sich alles auf die Longspindle Kurbel.

Bei der Shortspindle hast du du keine andere wahl als +-0 zu fahren. Dann ergibt sich eine Kettenlinie von ~50. Was bei Boost und Nonboost super ist....

Gott sei Dank antwortet jemand. Ich blicke bei den hunderten Einträgen betreffend Kettenlinie, Spacern usw. nicht mehr durch was richtig und was falsch ist.

Alles ist NEU am Bike:
SRAM XG-1150 11-fach Kassette
SRAM PC XX1 11-fach Kette
SRAM GX Schaltwerk 1x11-fach
SRAM Trigger X01 11-fach
Sram GXP Tretlager
  • Gewinde: BSA
  • Gehäusebreite: 68/73mm

Kurbel Sram X01 S2210 umgebaut von 2x10 mit Stern auf direct mount oval -6mm Offset.
77Designz OVAL N/W KETTENBLATT FÜR SRAM®

Kettenführung 77 Designz
OVAL GUIDE™-ISCG05-38 (spielt nichts zur Sache)

Das GXP ist ohne jeden Spacer direkt montiert. Mir fehlt auch eine Wellenscheibe die Antriebsseitig (gemäss Bilder aus dem www) verbaut sein sollte. War sie bei der Demontage aber 100% nicht. Das alte Tretlager musste fachmännisch entfernt werden da komplett vergammelt. Auf der alten Staubdichtung war GXP aufgeprägt. Ich gehe also davon aus, dass das selbe verbaut war. Was ebenfalls übriggeblieben ist, ist eine Art Abstandhalter aus Plastik. 9 – 10 mm breit gemäss Messschieber.

Wenn ich den verbaue habe ich auf der nicht Antriebsseite nicht genug Fleisch zum Anziehen.
Kette wurde einfach aufgelegt. Wusste nicht, dass ich da was beachten muss?!
Welche Kettenlinie bräuchte ich denn? 50mm? Das könnte ich nachher schnell ausmessen.
Rahmen ist kein Boost. Achse ist 142mm *12mm. Freilauf ist umgebaut von DT Swiss auf XD. Ebenfalls neu und passend. Gehäusebreite ist 73mm. Das messe ich aber gern nochmal nach.

Gruss

Spezi

Zurück