Kettenlinie einstellen

Registriert
16. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Nabend,
wie kleinlich sollte ich bei der Kettenlinie eigentlich sein?!?
Zur Zeit ist meine Kettenlinie nicht zu 100% perfekt. Allerdings fehlt wirklich nicht viel, vielleicht 2-3mm. Man muss schon ganz genau hinschauen das sie etwas schief läuft.
Wenn ich sie den noch einstellen sollte... die einfachste Variante bei mir ist glaube ich wenn ich ein paar Spacer zwischen Kettenblatt und Spider meiner Kurbel baue. Bei 2-3mm sollte es glaube ich auch nicht zu blöd aussehen. Gibt es da eigentlich Bedenken wegen der Stabilität, ist die mit Spacern vielleicht schlechter?!?

tüdülü deegee
 
Moin,

musst halt aufpassen, dass das Hülsen-Gegenstück der Kettenblattschrauben noch in der Bohrung steckt...sonst haste nicht lange Spaß daran :)
Daher Empfehlung: Lange Kettenblattschrauben und entsprechende Unterlegscheiben nehmen. Könnte dann auch mit den 2mm gut hinkommen.

Generell zur Kettenlinie:
2-3mm sind an sich nicht tragisch, das sollte die Kette locker abkönnen...sie ist ja auch nicht bocksteif. Es sollte nur nicht zu extrem werden.
Ein weiterer Nachteil ist aber, dass die Kette durch die leichte Schrägstellung einfach dazu neigt seitlich an den Zähnen von Kettenblatt und Ritzel zu scheuern.

Ne miese Kettenlinie erhöht den Bauteilverschleiß und steigert den Geräuschpegel, senkt dabei die Lebensdauer und die Effizient des Antriebs ganz allgemein.

lg
 
Die Frage ist nicht, wie kleinlich Du bei der Kettenlinie sein solltest, sondern, wie kleinlich Du BIST! Wenn ich z.B. nicht das Gefühl habe, die Kettenlinie stimmt zu 100%, dann macht es mir 0% Spaß, mit dem Singlespeeder zu fahren.
 
nabend,
danke für eure antworten.

eine Schaltungskette fahre ich an dem Rad, weil damals immer Stück für Stück von der Kettenschaltung weggerüstet habe.
 
So lange es nicht immer laut ächzt und krächzt und die Kette nicht abfliegt, sehe ich keinen grund da was zu ändern... Das musst du natürlich dann beurteilen. Wenn unsicher mal im Radladen nachfragen.
 
Zurück