Kettenlinie ok?

Registriert
15. Januar 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich bin mir unsicher ob ich mit der aktuellen Kettenlinie fahren kann. Der Antrieb besteht aus folgenden Komponenten.: Kassette Shimano HG400-9 und der Kurbelgarnitur Shimano FC - .T4010 (44/32/22). Ich habe das Innenlager FAG BSA 68 mm/116mm 1,37*24 gegen ein Shimano BBES 300 mit einer Achslänge von 118 mm ausgetauscht. Ich habe jetzt nachgemessen und komme auf eine Kettenlinie von 48,25mm am mittleren Kettenblatt der Kurbel und einer Kettenlinie von 45mm am Ritzelpaket (Mitte). Fahre ich auf dem größten Kettenblatt und dem kleinsten Ritzel habe ich eine Kettenlinie von 56,25m (großes Kettenblatt) und einer Kettenlinie von 63,5 mm am kleinsten Ritzel.. Ich bin der Meinung dass sich die Kette vom kleinsten Ritzel zum großen Kettenblatt in einer leichten Krümmung (wie bei einer Banane) bewegt, wenn man von oben auf die Kette schaut. Meine Frage ist nun ob die Werte der Kettenlinie ok und die Krümmung der Kette normal sind. Danke für eure Antworten
 
Das ist alles normal. Shimano gibt die Kettenlinie für deine Kurbel auf dem mittleren Blatt mit 50mm an, weniger wäre aber tatsächlich besser. Früher hat Shimano die Kettenlinie an der Kurbel immer mit 47,5 bis 50mm angegeben, heute ist das aber nicht mehr üblich.
Die Kettenlinie an der Kassette ist immer etwas kleiner, je nach Gangzahl zwischen 42 und 46mm (für Hinterachseinbaubreite 135mm). An der Kurbel ist sie größer, damit die Kette an den Reifen vorbei kommt, und weil manche Umwerfer an dicken Sattelrohren nicht weit genug nach innen schwenken können.
 
Danke für deine rasche Antwort. Ich muss nochmal nachhaken. Ist das Verhältnis 56,25 mm (kleinstes Ritzel) /63,5 mm (größtes Kettenblatt) und die Krümmung der Kette auch ok. Oder bezog sich dein "alles normal" nur auf die Kombination mittleres Ritzel/mittleres Kettenblatt?
 
Die "Krümmung" der Kette ist auch normal, das geht ja auch gar nicht anders, außer du hast eine Nabenschaltung.
Das Verhältnis 56,25 mm (kleinstes Ritzel) /63,5 mm (größtes Kettenblatt) gibt nie jemand an, wozu auch?
Wenn du daran was ändern möchtest, dann betrifft das ja auch das mittlere Blatt und damit die Kettenlinie an der Kurbel.
Ich bezog mich mit "alles normal" tatsächlich auf die Kombination mittleres Ritzel/mittleres Kettenblatt, weil dort ja auch die Kettenlinie angegeben wird. Alles andere ergibt sich zwangsweise und ist bei dir auch ganz normal.
 
Zurück
Oben Unten