Kettenlinie bei Boost/SRAM-Antrieb optimieren

Registriert
9. September 2015
Reaktionspunkte
953
Ort
Gaaden bei Wien
Angeregt von Garbaruk‘s Variable Chainline Technology wollte ich mir mal bei meinen Bikes die Kettenlinie genauer ansehen. Garbaruk meint ja der Offset wird durch den notwendigen Freiraum zur Kettenstrebe nach aussen getrieben, und erhöhen daher den Offset der kleineren Kettenblätter für eine nach deren Meinung bessere Kettenlinie.

Ich fahre noch 1x11 mit einem 26T. Von SRAM gibt es da gar keines mit dem Boost-Offset von 3mm, fahre deswegen ein Non-Boost mit 6mm. Garbaruk baut auch ein 26T für Boost, mit einem Offset von 5,4mm, also fast gleich wie das Non-Boost von SRAM. Von Alugear gibt es aber ein 26T mit 3mm, das ich jetzt mal probeweise verbaut habe. Bei mir passen aber tatsächlich die 6mm besser, damit ist die Kette am mittleren Ritzel ziemlich parallel zur Kassette, während das Kettenblatt mit 3mm etwas weiter aussen ist als das mittlere Ritzel.

Wie seht ihr das, bekommt ihr bei Boost mit den 3mm eine gute Kettenlinie, oder ist ein höherer Offset bei euch auch besser, wenn es die Kettenstrebe zulässt?
 
Höherer Offset kann in den schnellen Gängen schlecht laufen, hakeln.

Da muss man sich rantasten.

Ich versuche die KB so dicht wie möglich an die Strebe zu bekommen, bei Oval auch schwierig.
 
Zurück
Oben Unten