Kettennieter

Registriert
22. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Hi !

Hab mir heute einen Kettennieter gekauft, allerdings habe ich da ein kleines Problem: Wie geht man mit dem Ding um :confused: Was ich meine ist, gibt es eine spezielle Seite von der aus man an die Kette (HG-93) muss oder ist das egal ? Wie fest soll man da drehen ? Leicht ? A bisserle ? Fest ? Verdammt fest ? Alles in allem ziemlich verwirrend.

Danke für alle Antworten.
 
Also ich hoffe es ist ein vernünftiger Kettennieter.

Von welcher Seite du die Kette öffnest ist egal. Man muss schon ein bisschen fester drehen da die Nietstifte am Ende aufgenietet sind. Es kommt meist ein kleines "Knack" wenn der Niet aus der Lasche rutscht.

Soll der Niet wieder rein, dann nicht ganz rausdrücken, sondern einen mm nach innen überstehen lassen, und dann die Kette mit beiden Händen nehmen und seitlich biegen, schon rutscht das Kettenglied raus, und man kann sie genauso wieder zusammensetzen und dann vernieten ;)

Aber man soll nie einen der schwarzen Shimanospezialniete öffnen, besonders wenn man in die Lasche wieder einen Niet einsetzen will. Der schwarze Stift kann auch nicht wieder eingenietet werden.

Besonders beim Wiedervernieten vorsichtig sein und darauf achten dass der Niet richtig in die gegenüberliegende Aussenlasche geht, sie soll sich nicht ausbeulen, und der Niet einen deutlich sichtbaren Überstand haben.
 
hi newbie,
warum belastet du dich mit ketten vernieten.
es gibt doch von verschiedenen herstellern verschlussglieder ,die du mit der
hand wieder öffnen und verschliessen kannst.
also ich verwende nur die dinger und hab noch nie probleme gehabt.
das geld für kettennieter ist doch rausgeworfen.
 
Zurück