Kettenpflege

Hallo zusammen,

nach erfolgter Kaufberatung durch viele Mitglieder dieses Forums :D drängt sich mir folgende Frage auf:

Wie pflegt ihr denn eure Kette?
Bei mir hat sich nach ziemlich nasser Fahrt ein Knirschen eingeschlichen, vermutlich durch feine Sandkörnchen hervorgerufen. Ölen bringt relativ wenig, muss sich vielleicht erst noch so ein etwas festerer Schmier (wie bei meinem 10 Jahre alten Alltagsfahrrad) bilden, der die Sandkörnchen aufnimmt?

Und da ich gerade dabei bin, gibt es empfehlenswertes Öl / Schmiermittel oder tut es ordinäres Nähmaschinenöl? (harzfrei versteht sich)

Denn mal bis die Tage

Wallace

Ich halte für MTBs Trockenschmierungen für am sinnvollsten.

Momentan benutze PTFE-Spray aus dem professionellen Werkstattbedarf (ca. 10 DM grosse Dose).

Sprühwachs geht auch.

Öle/Fette würde ich bei allen Fahrten abseits befestigter Strassen vermeiden.

darauf aufmerksam machen, dass bei der Eingabe des Wortes "Kettenpflege" 8 Threads zum Thema erscheinen, in denen alles, aber auch alles beschrieben steht?:D :D

Außerdem hat der liebe rikman (u.a.) sich solche Mühe mit der FAQ gegeben, mal reinschaun bringt Freude.:D

BTW: Abspritzen, trocknen, durch dicken Öllappen ziehen (löst den Restdreck), durch frischen Öllappen ziehen. < 5 min.;)

Zurück