Kettenschaltung oder Rohloff

Octane01

Runter komm sie alle
Hallo alle zusammen,

Ich habe da mal eine frage zur rohloff???

da ich mir dem nächst ein neues Fr bzw DH bike holen werde, frage ich mich was für eine schaltung ich nehmen soll, vorne soll es nur ein ketten blatt werden :) aber hinten weiß ich nicht was ich nehmen soll, da ich mit einer xt oder so keinen berg hoch fahren kann wie ich mich kenne bleibt die rohloff. kann man damit so gut bergauf fahren wie mit 3 blättern vorn und hinten 9 fach oder ist es besser oder schlechter da man ja bei der rohloff nur ein ritzel hinten hat aber eine art getriebe dafür.

also nochmal in kurz kann man mit der rohlofff gut den bergrauf kommen oder ist es schlechter als eine normale (3 blätter vorn und 9 fach hinten) schaltung

P.S. wegen preis und gewicht der rohloff das ist mir eigentlich auch egal es soll nur gut funzen am ende :bier:

danke an alle die mir schreiben und mir zu dem teuren ding raten:lol: :lol:

Bemüh mal die Suchfunktion zu dem Thema. Wurde in letzter Zeit sehr ausfürlich besprochen.
Kauf die Rohloff! Den Rest lies in den anderen Berichten nach. Falls dann noch Fragen bleiben (was fast nicht möglich ist;) ) meld dich nochmal.

Gruß

Hallo noch mal das es über rohloff viel gibt weiß ich aber nix (direktes) wo ich was über das verhalten über eine bergauf fahrt finde.
also wie sie sich fährt an einem FR oder DH !?!?

lasst mal bitte hören wie ihr mit der schaltung so klar kommt bergauf ist es bsser als eine kettenschaltung???

Also dann:

Der Wirkungsgrad ist in den unteren Gängen geringfügig schlechter als eine Kettenschaltung. Bei Gang 5 und 7 mein ich, daß sie schwerer gehen als die anderen. Ab Gang 8 ist kein unterschied zur Kettenschaltung mehr festzustellen. Dazu wiegt sie in Scheibenbremsversion ca. 750 g mehr.

Dafür hat man gleichmäßige Gangabstände, keine Chainsucks etc. Wenn dann noch schlamm und Dreck dazu kommt Ist der kleine Bergaufvorsprung der Kettenschaltung sehr schnell weg.

Hier hab ich auch schon ziemlich viel dazu geschrieben...

Gruß

Original geschrieben von Octane01
(direktes) wo ich was über das verhalten über eine bergauf fahrt finde.
also wie sie sich fährt an einem FR oder DH !?!?

lasst mal bitte hören wie ihr mit der schaltung so klar kommt bergauf ist es bsser als eine kettenschaltung???

bergauf fährt sie sich am anfang deutlich schwerer ... aber das ist rein subjektiv .. ich bin dieses wochenende das erste mal seit nem halben jahr wirder ne shimano schaltung auf meiner hausstrecke gefahren und ich hab meine speedhub vermisst !

im prinzip:

wenn du das geld hast kauf dir die speedub ...
lass sie wenn möglich von nem laden einbauen der NICHT fragt ob die speedhub was neues von shimano ist ...
achte drauf wenn du eine mit scheibenbremse nimmst das alles sauber eingebaut ist und nichts irgendwo schleift (die abstände sind in diesem fall recht gering)

gruss
Engel

Zurück